Weingüter in Norditalien

Hallo Vinologen,

dieses Jahr in den Herbestferien machen meine Jungs und ich Norditalien unsicher, der südlichste Punkt unserer Reise wird Elba werden.

Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen und meine Weinvoräte mit italienischem Wein aufstocken. Im Wohnmobil ist reichlich Stauraum.

Welche Weingüter sind in Norditalien Eure Favoriten?
Wir werden uns wahrscheinlich mehr im westlichen Bereich Norditaliens aufhalten, Venedig & Co wollen wir uns für spätere Reisen aufheben.

Prost

Gandalf

Guten Abend Gandalf,

ein Favorit ist der Altmeister Bruno Giacosa. ( Nicht nur die DOCG klassifizierten )

Ich rate, dass Dir dieses Weingut bekannt ist. Ich schreibe Dir nur, damit Du nicht aus Versehen vorbeifährst . . . !

Viel Freude und Gesundheit auf dieser spannenden Reise wünscht Euch mit gefülltem Glas,

Claude

Prosit,

ein Favorit ist der Altmeister Bruno Giacosa. ( Nicht nur die
DOCG klassifizierten )

Danke, notiert.

Ich rate, dass Dir dieses Weingut bekannt ist. Ich schreibe
Dir nur, damit Du nicht aus Versehen vorbeifährst . . . !

Du irrst, denn ich kenne mich mit Weinen im allgemeinen und italienschen im speziellen wenig aus.
Ich trinke gerne guten Wein, muß mich aber beraten lassen.
Weißt Du, wo das Gut liegt?

Gandalf

Guten Tag Gandalf,

Das Gut von Bruno Giacosa liegt in Neive, bei Cuneo - Piemonte - Italia.
Hier wirst Du fantastische Wochenmärkte finden, die sogar von Franzosen regelmässig besucht werden.
In der Nachbarschaft liegen Weinregionen mit Weltruhm. Deine Reisezeit ist gut gewählt, denn die ersten Albatrüffel stehen auf dem Speiseplan.
Niemand muss sich mit Weinen auskennen, um hier voll auf seine Kosten zu kommen.
Essen und Trinken sind schliesslich die einzigen Künste, die auch nähren.

Alles Gute und vor allem Gesundheit wünscht,

Claude

1 Like

Hallo Gandalf,

das Weingut von Francesco Borgogno Nähe Barolo (2km) kann ich nur empfehlen. Der Barbaresco und der Barolo ist echt klasse und durchaus bezahlbar. Der Patrone, über 70, lebt für seine Weine und seine Gäste, die ein Glas verkosten wollen und dieses zu schätzen wissen. Der Verkauf steht bei ihm an 2. Stelle. Herzlicher geht es fast nicht mehr.
Seine Nachkommen sind leider nicht mehr so sehr um die Gäste bemüht, sie scheinen nur noch verkaufen zu wollen.

Da im Dezember 2009 der Francesco noch überaus wohlauf und präsent war, habt Ihr gute Chancen, einen Winzer mit Leib und Seele samt einem vorzüglichen Tropfen kennenzulernen.

Egal, wo Ihr Euch im Piemont aufhaltet, die Verkostung von Wein aus der Nebbiolo-Traube dürft ihr nicht verpassen.

Ach ja, und der Käse…

Das Piemont ist überhaupt eine Augen- und Gaumenweide!
Cuneo solltet Ihr nicht auslassen! Den Ort Barbaresco auch nicht! Glaub mir.

Und falls Ihr noch nicht in Turin wart, solltet Ihr dort ebenfalls mindestens 1 Tag einplanen. Nicht unbedingt wegen dem Wein, aber die Innenstadt ist sagenhaft

Beneidenswerte Grüße
von Maralena
(ich will auch wieder dort hin)

Hallo Maralena,

das Weingut von Francesco Borgogno Nähe Barolo (2km) kann ich
nur empfehlen.

auch Dir danke für den Rat, ich werde dort mal vorbeischauen.
Und dabei an Dein Fernweh denken, das ich nur zu gut verstehen kann!

Gandalf

P.S.
Schick mir Deine Adresse per mail und Du kriegst eine Karte!