Weinherstellung und Schwefel

Hallo,

ist wohl nicht ganz die passende Rubrik, aber ich hoffe hier die meisten Experten zu erreichen.

Für meine private Weinherstellung brauche ich auch Schwefel (genauer: Kaliumpyrosulfit), bisher hatte mein Händler den in praktischen 1g-Tüten gehabt, so dass ich sehr gut dosieren konnte. Leider hat er nach einem Wechsel des Lieferanten nur noch die 10g-Tüten, die im Hobby-Bereich schon zu groß sind. Eine so exakte Waage um 1g abzuwiegen besitze ich leider nicht. Praktische sieht es also so aus: 10g in 1l Wasser lösen, 900ml wegschütten, 100ml benutzen. Toll! Vom Preis her ist es nicht das Problem, aber ich würde gerne das Wegschütten umgehen. Kennt ihr eine Bezugsadresse von 1g-Tüten Schwefel oder welche Waagen da geeignet und auch noch günstig sind?

Ciao, Holger

Hallo Holger,

wie genau ist Deine Waage?
Löst sie 10 g auf, dann kannst Du folgendes machen:
Den Inhalt des Tütchens mit 90 g eines inerten Produktes (Z.B. Kieselerde) gründlich vermischen.
Dann Portionen von je 10 g abwiegen, die dann 1 g Pyrosulfit enthalten.

Oder einen Apotheker lieb fragen, ob er Dir den Inhalt in 10 Portionen aufteilt (alternativ natürlich andere Institutionen, die entsprechend genaue Waagen haben wie Chemieinstitute etc.)

Gandalf

guckst du hier (link)
Hallo,

http://www.pesola.ch/

kennst du aus dem Physikunterricht.

Gruß
Sticky