'Weinkeller'

Hallo Experten,

im Laufe der Zeit haben sich in unserem Keller so einige Flaschen Wein angesammelt. Auch wenn ich mir darüber klar bin, dass das wohl nix dolles ist (meistens waren es Weihnachtsgeschenke von Lieferanten), würde ich doch gerne mal ein paar Einschätzungen hören, damit ich nicht irgendwann ein kompliziertes Römertopf-Gericht in einem Jahrhundertwein bade.
Hier mal eine Liste:

Kopke Old Tawny Port

Priezze Vino Frizzante

Rourel Molleux Vin de Table de France

Buzet Récolte 1998

2007 Weissburgunder Nussdorfer Bischofskreuz

2007er Nußdorfer Herrenberg Dunkelfelder

2005 Bordeaux Supérieuer Chateau Saint-Germain

Cosecha 2003 Tempranillo Castillo La Plata

Auxo Colli di Luni Rosso 2003 Lunae

1998 Oberhäuser Leistenberg Müller-Thurgau

2002 Castelli Romani

2004 Cheval Sauvage Merlot

1997 Riesling halbtrocken Mosel-Saar-Ruwer Moselland Akzente

1997er Portugieser Weißherbst Ökonomierat Sieben Erben

Na, was besonderes bei?

Eine andere Frage: die Flaschen liegen bei uns in einem ehemaligen Rübenkeller. Der ist zwar immer gleichmäßig kühl, aber auch sehr feucht. Einige der Etiketten zeigen schon Schimmelbefall. Ist das OK zum Weinlagern oder eher Gift?

Danke für alle Einschätzungen.

Gruß,

Florian

Kopke Old Tawny Port

Priezze Vino Frizzante

Rourel Molleux Vin de Table de France

Buzet Récolte 1998

2007 Weissburgunder Nussdorfer Bischofskreuz

2007er Nußdorfer Herrenberg Dunkelfelder

2005 Bordeaux Supérieuer Chateau Saint-Germain

Cosecha 2003 Tempranillo Castillo La Plata

Auxo Colli di Luni Rosso 2003 Lunae

1998 Oberhäuser Leistenberg Müller-Thurgau

2002 Castelli Romani

2004 Cheval Sauvage Merlot

1997 Riesling halbtrocken Mosel-Saar-Ruwer Moselland Akzente

1997er Portugieser Weißherbst Ökonomierat Sieben Erben

Hallo Florian,

soweit ich das ohne genaue Einzelrecherche überblicke sind leider keine „Schätze“ dabei. Die älteren Weine sind eventuell nur noch mir Vorsicht zu geniessen, d.h. nicht unprobiert Gästen anbieten.
Zur Lagerung, ein feuchter Keller ist nicht gerade ideal, wichtiger ist allerdings eine möglichst konstante Temperatur. Schau dir mal die Kapseln der Flaschen genauer an, wenn sich dort Schimmel zeigt ist es schon bedenklicher als am Etikett.

leider keine „Schätze“ dabei. Die älteren Weine sind eventuell
nur noch mir Vorsicht zu geniessen, d.h. nicht unprobiert
Gästen anbieten.

hallo,
das kann ich nur bestätigen. weine, die nicht zum einlagern gemacht sind, können schnell „ungenießbar“ werden, sprich ihr reifeprozess ist irgendwann am ende.
feuchtigkeit ist der tod für den korken! wenn dieser fault, dann wars das. also, konstante temperatur und kein schimmel.

gruß

Hallo,

feuchtigkeit ist der tod für den korken!

Trockenheit ist wesentlich schlimmer, denn dann schnurrt er zusammen und Sauerstoff kommt in Kontakt mit dem Wein. Ein bißchen Schimmel unter der Kapsel oder an der Oberseite des Korkens hat noch keinem Wein geschadet.

Gruß
Christian