Vor einiger Zeit habe ich bei einer Feier einen Weinkühler aus Ton(oder so) gesehen. Man musste ihn nur 20min in kaltes Wasser stellen und danach stellt man die Weinflasche hinein (das geht sich gerade so aus, dass nur die oberen 5cm rausgucken);
Nach einer Weile bildet sich Kondenswasser auf der Flasche.
Wie geht das?
Meine Überlegung: der Ton nimmt ein wenig von dem kalten Wasser auf und aufgrund der großen Wärmekapazität von Wasser nimmt es die Wärme der Weinflasche auf…
Oder wie geht das?
Vor einiger Zeit habe ich bei einer Feier einen Weinkühler aus
Ton(oder so) gesehen. Man musste ihn nur 20min in kaltes
Wasser stellen und danach stellt man die Weinflasche hinein
(das geht sich gerade so aus, dass nur die oberen 5cm
rausgucken);
Nach einer Weile bildet sich Kondenswasser auf der Flasche.
Wie geht das?
ganz einfach, die Flasche kam direkt aus dem Kühlschrank, sie war kälter als das Wasser, das den Weinkühler angefeuchtet hat. Jetzt ist sie im Kühler wärmer(!) geworden, denn es ist Kondensationswärme an die Flasche geführt worden.
Meine Überlegung: der Ton nimmt ein wenig von dem kalten
Wasser auf und aufgrund der großen Wärmekapazität von Wasser
nimmt es die Wärme der Weinflasche auf…
Neee, die Feuchtigkeit im Ton soll verdunsten und die dafür erforderliche Verdunstungswärme soll der Wein in der Flasche hergeben.
Oder wie geht das?
So ist es jedenfalls gedacht, für warme Sommertage, beim Picknick, wenn die Flaschen beim Transport warm geworden sind, bzw. wenn kein Kühlschrank verfügbar ist. Die Temperatur des Wassers zum Tränken des Tongefäßes ist egal, es muss nicht besonders kalt sein. Verdunsten können muss es.
Als Kinder haben wir uns im Sommer, wenn uns zu warm war, Wasser auf die Pulsadern gegossen. Das Wasser verdampft durch die hohe Außentemperatur und entzieht dabei der Haut Wärme. Also es wird dort, wo vorher Wasser war, kälter.
Stellst Du einen Tontopf ins Wasser, nehmen seine Poren Wasser auf. Stellst man diesen Tontopf dann in die Luft, verdampft das in den Poren enthaltene Wasser und der Topf wird kalt. Steht jetzt eine Flasche Wein im Tontopf, nimmt diese an dem Vorgang teil und wird ebenfalls kalt.