Weinkühlschrank > Kühlschrank ?

Hallo,

ich arbeite in einem Hotel / Restaurant und soll Angebote für einen Kühlschrank einholen, der Platz für ca 150-200 Flaschen Wein hat.

Es handelt sich ausschließlich um Weißwein der ca auf 6°C gehalten werden soll.

Nun ist meine Frage was sich mehr lohnt, Weinkühlschrank oder „normaler“ Kühlschrank.

Warum überlege ich ?

  • Ganz einfach : Ein Weinkühlschrank dieser Größenordnung kostet ca 1300€. Ein „normaler“ Kühlschrank hingegen ca 900€.
    Was mir dann allerdings aufgefallen ist, ist dass der Weinkühlschrank teilweise 3-4x weniger strom verbraucht, was mich wundert, da ich eigentlich mit einem höheren Verbrauch gerechnet habe, da es mehrere Klimazonen in einen Weinkühlschrank gibt.

Als Beispiel :

  • Weinkühlschrank : LIEBHERR Weinklimaschrank WK 4676 Grand Cru
    +5°C - +20°C / 453L Bruttoinhalt / 171kWh/J

  • Kühlschrank : LIEBHERR FKS 5002
    +2°C - + 10°C / 422L Bruttoinhalt / 1,5kWh/T *365 = 547,5kWh/J

Hierbei verbraucht der Kühlschrank 3x soviel strom im Jahr wie der Weinkühlschrank – aber warum ?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte =)

Danke im vorraus.

Das einzige was mir dazu spontan einfällt wäre, dass der normale Kühlschrank eine Glastür besitzt und der Weinkühlschrank eine vollisolierte Tür.

Das einzige was mir dazu spontan einfällt wäre, dass der
normale Kühlschrank eine Glastür besitzt und der
Weinkühlschrank eine vollisolierte Tür.

umgekehrt?

Das einzige was mir dazu spontan einfällt wäre, dass der
normale Kühlschrank eine Glastür besitzt und der
Weinkühlschrank eine vollisolierte Tür.

umgekehrt?

Nö nich umgekehrt, wenn ich mir die vom Fragesteller angegebenen Geräte anschaue, dann ist es schon so wie ich es geschrieben habe.

Hallo,

ich arbeite in einem Hotel / Restaurant und soll Angebote für
einen Kühlschrank einholen, der Platz für ca 150-200 Flaschen
Wein hat.

Das sind WeinTEMPERIERschränke. Keine Kühlschränke.

Es handelt sich ausschließlich um Weißwein der ca auf 6°C
gehalten werden soll.

Egal, die kann man einstellen. Auch für 20° (richtig?) warm zu servierendenen Rotwein.

Nun ist meine Frage was sich mehr lohnt, Weinkühlschrank oder
„normaler“ Kühlschrank.

Ein Weintemperierschrank, denn der kann im Gegensatz zum Kühlschrank auch heizen, wenn er im kalten Keller steht.

Als Beispiel :

  • Weinkühlschrank : LIEBHERR Weinklimaschrank WK 4676 Grand
    Cru
    +5°C - +20°C / 453L Bruttoinhalt / 171kWh/J

  • Kühlschrank : LIEBHERR FKS 5002
    +2°C - + 10°C / 422L Bruttoinhalt / 1,5kWh/T *365 = 547,5kWh/J

Wenn Dein Chef richtig guten Wein servieren will, nimmt er einen Weintemperierschrank mit einer oder mehreren Klimazonen für die passenden Weinsorten. Absolut Empfehlenswert: Liebherr / Miele (baugleich).

gruß
dennis

Hallo.

  • Weinkühlschrank : LIEBHERR Weinklimaschrank WK 4676 Grand
    Cru
    +5°C - +20°C / 453L Bruttoinhalt / 171kWh/J

  • Kühlschrank : LIEBHERR FKS 5002
    +2°C - + 10°C / 422L Bruttoinhalt / 1,5kWh/T *365 = 547,5kWh/J

Auf den Unterschied wurde ja schon geantwortet. Dann fragtest Du noch dies:

Hierbei verbraucht der Kühlschrank 3x soviel strom im Jahr wie
der Weinkühlschrank – aber warum ?

Der Verbrauch von den Geräten ist von einer Unzahl von Faktoren abhängig. Wenn ich versuchen wollte, diese einigermaßen vollständig aufzuzählen, würde ich so anfangen:
a Die Lufttemperatur im „etwa“ angegebenen Mittel, deren Differenz zur eingestellten Temperatur, aber dann natürlich auch die Frage „Ist die eingestellte Temperatur niedriger als die Raumtemperatur, oder ist es umgekehrt?“; Und auch die Schwankungen der Raumlufttemperatur,
b Der Faktor "Wie oft öffnet man die Tür zum Hineintun neuer Packungen Lebensmittel (oder eben Weinflaschen) und wie viel unerwünschte Kälte bringt der zu kalte Rotwein in den Weintemperierer (Das war doch das richtige Wort, oder?), wenn dessen Regler auf Temperatur TEMPERIERTEN Rotweins eingestellt ist,
die Aufzählung ist nicht vollständig. Die Zahl 171kWh (Das sind rund 41€) und die Zahl 540kWh (Das sind rund 132€) sind meiner Meinung nach eher Durchschnitts-/Erfahrungswerte.

Grüße,
Michael

Weinkühlschränke:heizen und kühlen zugleich da es unten am kältesten und oben am wärmsten ist,für die unterschiedlichen Lagertem´peraturen der Weine.
Falls man nur 6 Grad brauch wäre ein normaler Flaschenkühlschrank das Beste.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Dennis, das hast du sehr gut erklärt. Bei einem Weinklimaschrank sollte der reine Preis nicht ausschlag gebend sein. Im Vordergrund bei der Anschaffung steht ganz klar, die optimale Temperatur für den Gast. Eine Rechnung mit Stromverbrauch und Anschaffungskosten ist dabei aus meiner Sicht nicht Zielführend. Hier habe ich mich über den perfekten Weinklimaschrank informiert https://www.wein-fein-gut.de/weinklimaschrank/