Weinliteratur

Hallo,
Kann mir jemand ein tolles Buch empfehlen, das Einsteigern die Grundlagen der Weinkultur vermittelt ? Es sollte nach Möglichkeit Weisse und Rote behandeln und Antworten auf Grundsatzfragen liefern, wie

  • Zu welchen Gerichten welcher Wein in welchen Gläsern/Temperierung
  • Wie erkenne ich überhaupt einen „guten Wein“; auf was schaut man da so (Herkunft, Traubenarten, etc.)
  • Diese Labels und Zeichen wie DOC…

Gruss
Roger

Hallo,

der Penin-Weinführer handelt das m. E. ziemlich umfassend und allgemeinverständlich ab. Da er in erster Linie ein Weinführer für spanische Weine ist, findest Du ihn (auf deutsch) bei diversen Internet-Weinhändlern, die sich auf spanische Weine spezialisiert haben.

&Tschüß

WHoepfner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hier 4 Empfehlungen:

Wein für Dummies:
ISBN: 3527701230 Buch anschauen
Das ist ein absolutes Einsteigerbuch, das aber die von Dir beschriebenen Anforderungen absolut erfüllt.

André Dominé: Wein
Da hab ich leider keine aktuelle ISBN, da offensichtlich grade eine neue Auflage in den Handel kommt.
Das Buch beschreibt so ziemlich alle Aspekte, die der geneigte Weinfreund interessant finden könnte. Eignet sich sowohl für Einsteiger, als auch für „fortgeschrittene“ Trinker :wink:

Weine degustieren - leicht und spielend
ISBN/EAN: 3774262527 Buch anschauen
Kann ich auch empfehlen. Ist ein zwar dünnes Büchlein, bietet aber gerade dem Anfänger alle wichtigen Informationen.

Johnson, Der Weinatlas
ISBN 3774207755 Buch anschauen
Das ist ein Standardwerk in der Weinwelt. Bietet auch tiefergehende Informationen.

Außerdem gibt es noch ein Buch namens „Die hohe Schule für Weinkenner“. ISBN: 327501188X Buch anschauen
Das ist für Anfänger eine recht schwere Kost. Dafür wird aber alles en detail erklärt. Vom Anbau des Weines über alle Facetten der Sensorik. Meiner Ansicht nach das beste Buch, das über die Verkostung von Weinen jemals geschrieben wurde.

Den Penin, den der andere Kollege empfohlen hat, ist ein Weinführer für spanische Weine und ist für Deine Zwecke nicht geeignet.

Außerdem findest Du unter http://www.wein-plus.de das umfangreichste deutschsprachige Glossar mit Weinbegriffen.

Grüße

mhg

http://www.ich-brauche-keine-homepage.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]