Weinpreis bei Edeka Deutschland

Hallo Nachbarn!

Bin mir zwar nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe es kann mir dennoch jemand helfen.
Komme aus der Weinbranche und habe eine Frage zu einem Grünen Veltliner aus Österreich. Angeblich bewirbt die Edeka Deutschland derzeit eine 1 Liter Flasche Grüner Veltliner und eine 1 Liter Flasche Zweigelt um € 1,99.- was ich mir bei den derzeitigen Weinpreisen in Österreich nicht vorstellen kann. Habe online leider nichts gefunden, vielleicht gibts ja einen Weinkenner hier? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe

Hi Nachbar,

Angeblich bewirbt die Edeka
Deutschland derzeit eine 1 Liter Flasche Grüner Veltliner und
eine 1 Liter Flasche Zweigelt um € 1,99.- was ich mir bei den
derzeitigen Weinpreisen in Österreich nicht vorstellen kann.

ALDI hatte über einen langen Zeitraum einen wirklich anständigen Grünen Veltliner im Angebot - auch für 1,99 die Flasche. Dann haben die den Abfüller gewechselt oder was auch immer und das Zeug schmeckte (mir) nicht mehr.

Ich denke mal, es ist die Masse. Die Discounter arbeiten alle mit Mischkalkulationen und dann hauen die schon mal was zum Selbstkostenpreis raus, anderes wird dagegen überteuert angeboten.

vielleicht gibts ja einen Weinkenner hier?

Na Wein"kenner" bin ich sicher nicht, aber leidenschaftlicher Weintrinker und weiß daher, was gut ist.

Gruß,
Anja

Hallo,
für die Lese 2011 liegen die Erzeugerpreise (Fassweinpreise) in Niederösterreich im Schnitt bei ca. 1,20 €/l für Weisswein bzw. 0,80 €/l für Rotwein. Bei den von einer Großhandelskette abgesetzten (und entsprechend eingekauften) Mengen kann man sicher einen großzügigen Rabatt berücksichtigen, 20 - 25% dürften da schon drin sein.

Für die Abfüllung auf Flasche würde ich grob ca. 0,90 €/l ansetzen, davon entfallen ca. 0,40 €/l auf Flasche und Verschluss, der Rest sind Anlagen, Gebäude, Arbeitslohn, Etikett usw. Dazu kommen dann noch Speditionskosten und natürlich die Gewinnspanne des Abfüllers und des Händlers (die des Erzeugers ist im Fassweinpreis bereits berücksichtigt). Die 1,99 € sind sicher sehr knapp kalkuliert, aber es geht …

Was da abgeht ist natürlich kein gesunder Wettbewerb mehr, sondern ein ruinöser Verdrängungswettbewerb. Den wir auf dem Fassweinmarkt übrigens schon seit langem haben. Leidtragende sind die kleineren Produzenten; von Nebenerwerbswinzern braucht man heute schon gar nicht mehr zu reden, die sind schon praktisch ausgestorben. Die können bei solchen Preisen kaum noch rentabel produzieren.

Leidtragende sind letzten Endes auch die Endverbraucher - nur sind die selbst schuld daran. Der Kunde will billige Weine und nach den Gesetzen des Marktes bekommt er den auch. Weine, die billige Massenware sind - und auch genauso schmecken. Wie ein guter und zu fairen Preisen gehandelter Wein schmeckt, hat er entweder vergessen oder nie erfahren. Das ist nicht anders als bei anderen Lebensmitteln: Fleisch, Gemüse, Obst …

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,

Angeblich bewirbt die Edeka
Deutschland derzeit eine 1 Liter Flasche Grüner Veltliner und
eine 1 Liter Flasche Zweigelt um € 1,99.- was ich mir bei den
derzeitigen Weinpreisen in Österreich nicht vorstellen kann.

Edeka steht für Einkaufsgemeinschaft Deutscher Kaufleute, d.h. es gibt nicht Edeka wie Aldi, sondern hunderte von selbständigen Kaufleuten, die einen mehr oder weniger großen Teil ihres Sortiments über die gruppeneigene(n) Einkaufsgesellschaft(en) (eben Edeka) beschaffen.

Darüber hinaus gibt es eine gute Handvoll von wiederum unabhängigen Regionalgesellschaften, die ihrerseits in einigen Bereichen kooperieren (u.a. Werbung). Es bleibt jedoch jedem Edeka-Mitglied überlassen, was er einkauft, zu welchem Preis er verkauft und was er bewirbt.

Es ist also nahezu unmöglich zu sagen, ob irgendein Edeka in Deutschland für besagte Weine zu den genannten Preisen wirbt. Die überregional beworbenen Weine sind diese Woche ein Spanier für 2,49, ein Franzose für 5,99 und ein Trollinger Rosé/Samtrot/Riesling für 3,49.

Gruß
Christian

P.S.: die angegebenen Fassweinpreise sind für Qualitätsweine. Möglicherweise handelt es sich auch um Landwein (Wein mit geschützter geografischer Angabe, g.g.A), der natürlich billiger ist - muss dann auch so auf dem Etikett stehen.

Hallo,

wenn du aus der Weinbrache kommen würdest, dann könntest du Dir die Antwort sicher selber geben, oder nicht?
Um zu behaupten dass man aus der Weinbrache kommt, sollte man Einkaufs- und Verkaufspreise kennen und auch wissen diese Einzuschätzen.

Im Übrigen ist das (wie bereits erwähnt) ein Allgemeines Problem und hat nichts mit Österreich oder EDEKA zu tun.

Grüße (von einem, der in der Weinbrache Arbeitet und den seit langem nichts mehr wundert).