Guten Tag,
vor drei Jahren habe ich sechs Weinreben angepflanzt. Im ersten Jahr gab es reichlich Ertrag an Trauben. Dann habe ich sie etwas zurückgeschnitten einer Anleitung folgend. Seit dem (also seit zwei Jahren) bilden alle sechs reben keine Trauben mehr. Was habe ich falsch gemacht? Was kann man tun, damit es wieder Trauben gibt?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
http://www.gartendatenbank.de/wiki/vitis-vinifera
mit dieser Schnittmethode kann eigentlich nichts schiefgehen.
Da ich nicht weiß, was Du wann und wie geschnitten hast, ist natürlich eine Prognose, woran es lag, mehr Raterei als echtes Wissen.
Vermutlich hast Du die Tragreben im Frühjahr weggeschnitten, so dass der Wein zwar Laub ausbildete, aber keine Fruchtstände (bei Wein heißt das Gescheine) ausbilden konnte.
Ich habe in diesem Jahr an allen Rebstöcken Fruchtbehang, der jetzt langsam Farbe bekommt. Der blaue Wein sieht zwar schon lecker aus, benötigt aber noch Sonne, um die richtige Glut zu entwickeln. Der helle Wein und die Tafeltrauben hingegen können ab nächste Woche schrittweise zum Naschen geerntet werden.
MfG Lari
Du musst auf Zapfen schneiden, also am alten Holz beim Schneiden etwa 5 cm lange Stücke stehen lassen. Die Austriebe aus diesen Zapfen tragen dann. Du darfst aber nicht zu viele Zapfen stehen lassen und pro Zapfen nur einen Austrieb belassen, die anderen kurz nach dem Austreiben abschnipsen.
Udo Becker