Weinreben gefunden, Fragen dazu

Liebe Gründäumlinge,

als Sichtschutz und der Trauben wegen habe ich mir im Kleingarten ein freistehendes Weinspalier gebaut:
Höhe etwa 2m, Länge ca. 5m, Ausrichtung ost-west-Achse, vorherrschend Wind aus westlichen Richtungen, Windschutz durch querstehende Hecke westlich des Spaliers, Standort vollsonnig in Duisburg.

Auf der Seite http://www.fassadengruen.de/index.htm habe ich mir auch schon zwei Sorten ausgesucht, die m.E. passen:
Birstaler Muskat und Esther.
Nun habe ich drei Fragen:

1. Sind das die richtigen Sorten?
    Rekorderträge sind nicht das Ziel, lecker Trauben möchte ich aber doch haben. Viel wichtiger ist, daß ich nicht ständig mit der Spritze hinterher sein muß! Und ich sollte die Sorten auch problemlos kaufen können, d.h. sie müssen für den Kleinstbedarf erhältlich sein.
  2. Je ein Stock auf der Fläche sollten reichen, oder?
  3. Wo kaufen? Hier: http://www.weinbau24.de/shop/
    Oder habt ihr noch andere Tips?
    Wir würden ja auch einen Tagesausflug draus machen, also bis max. Bingen fahren. Oder eben online ordern.

Vielen Dank für Euren Rat

AKQJ10s

Hallo RoyalFlush,
zu den von Dir favorisierten Sorten kann ich leider nichts sagen, ich kenne beide nicht. Aber gerade bei Wein würde ich mich nicht auf Katalogaussagen verlassen, sondern das fachliche Urteil meiner Mini-Baumschule des Vertrauens abfragen.
Wurde letztes Jahr dort auf eine wirklich tolle Tafeltraube aufmerksam gemacht, die dann auch schon eine Kostprobe im Herbst lieferte. Das war genau der Volltreffer.
Ansonsten ist neben der Sorte immer noch die richtige Pflege und der richtige Schnitt ganz entscheidend für Ertrag und Qualität der Ernte.

Ansonsten wäre noch eine Option, beim Nachbarn um die Ecke zu kosten, und dann im zeitigen Frühjahr beim Frühjahrsschnitt selbst Weinstecklinge bestocken (bewurzeln) zu lassen. Aber Vorsicht: In ausgewiesenen Weinbaugebieten ist diese Möglichkeit verboten, um den Befall mit Reblaus vorbeugend zu verhindern.

Auf 5 Meter Länge würde ich mehr als zwei Stöcke setzen, da ansonsten zuviel Kraft in den Aufbau des Rankgerüstes und nicht in die Früchte gehen muß.

MfG LM