Liebe/-r Experte/-in,
hallo, ich habe eine Frage an den Fachmann.
Ich habe gerade meinen Garten frisch angelegt, und möchte an der Grundstücksgrenze entlang, einen lichten Sichtschutz zum Nachbarn anlegen. Dabei habe ich an Reben gedacht. Es ist ein Stück von ca. 5 meter länge. Es soll nicht dicht sein, sondern auch etwas dekorativ und gleichzeitig auch im Herbst noch etwas an Obst bringen. Sollte bei ca. 180cm Höhe bleiben. Deshalb würden mir Reben ganz gut gefallen, da man die ja schneiden kann. Könntest du mir raten, welche Sorte ich nehmen soll und wieviel Stöcke auf diese Länge? Wann muß man diese pflanzen? Würde mich sehr freuen über Tipps.
Vielen Dank im Voraus. Gruß Rudi
Die Sorte „Vanessa“. Stammt aus Canada (!), ist frostfest und relativ pilzunempfindlich. Neutriebe von über 3m sind normal. Es würden also 2 Weinstöcke genügen. Bis zur Ernte, in diesem Fall Lese, dauert es 2-3 Jahre. Pflanzzeit:Beliebig Gruß Didier-HSK
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das heißt, daß man die 2 Rebstöcke also seitlich verzweigen läßt. Nach oben kann man durch Schnitt auch begrenzen? Wo bekommt man diese Sort her?
Gruß Rudi
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das heißt, daß man die 2 Rebstöcke also seitlich verzweigen
läßt. Nach oben kann man durch Schnitt auch begrenzen? Wo
bekommt man diese Sort her?
Gruß Rudi
Der Schnitt im Winter ist nötig, weil Trauben nur an Neutrieben wachsen. Ein Blick auf einen Weinberg zeigt, daß im Frühjahr nur der Stamm mit einigen Seitentrieben steht,also Schnitt nach Belieben. Bei GARDENANDMORE (internet) habe ich für 2 Pflanzen 23,94 bezahlt. In Gartencenter kostet 1 Pflanze um die 20 Euronen. Gruß Didier-HSK
Vielen Dank für deine Infos. Werde mich mal schlaumachen.
Gruß Rudi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]