Weinsäure Grenzwert

Hallo Leute.

Weiß irgenjemand wieviel g Weinsäure man auf 1 Liter Wasser geben kann, ohne dabei ein Gesundheitsrisiken einzugehen?

Lg,

Michael

Hallo Michael,

Weiß irgenjemand wieviel g Weinsäure man auf 1 Liter Wasser
geben kann, ohne dabei ein Gesundheitsrisiken einzugehen?

wenn du Weinsäure in Wasser gibst, gehst du noch kein Gesundheitsrisiko ein.

Erst wenn du die Säurelösung trinken solltest, dann besteht ein Gesundheitsrisiko je nach der aufgenommenen Menge an Weinsäure und der Konzentration.
Um die Giftigkeit eines Stoffes anzugeben, kann man auf die sog. LD50 zurückgreifen. Das ist die tödliche Dosis die bei 50 Tieren von 100 Tieren zum Tode führt. Meist werden die Angaben auf Versuche mit Mäusen, Ratten, Kaninchen usw. bezogen.

Z.B. wird für das Gift Arsenik (As2O3) eine LD50 bei der Ratte von 14,6 mg/kg (oral gegeben) angegeben.

In einem Sicherheitsdatenblatt fand ich die toxikologische Angabe von Weinsäure mit:
LD50 = 7500 mg/kg für die Ratte oral.

Auf einen 70 kg schweren Menschen umgerechnet wären das 525 Gramm.
Ich fand noch den Hinweis: „Zusätzliche toxikologische Angaben: Der Stoff ist nicht kennzeichnungspflichtig aufgrund der EG Listen in der letztgültigen Fassung“.

Meiner Ansicht nach würdest du - bevor du dich vergiftest - deine Speiseröhre bereits mit einer viel geringeren gelösten Menge als der oben errechneten 525 Gramm Weinsäure verätzen.

Grüße

watergolf