Weinsberg Cara Home 600 Alkoven

Hallo,

bei unserem Weinsberg verlaufen links und rechts vom Heck beginnend zwei schmale Abdeckbänder über den kompletten Aufbau incl Alkoven. Diese decken jeweils eine Nute ab, bzw füllen diese aus.
Diese Bänder lösen sich nun ab leider.
Meine Frage:
Haben diese Bänder rein optische Funktion oder dichten sie auch ab?
Die Werkstatt will für die Erneuerung beider Bänder schlappe 600€🙈.
Wenn die Bänder keine Bedeutung haben, außer dem Verdecken der Nuten, würde ich sie nämlich selbst wieder rankleben👍
Danke
Grüße
Karl

Hallo,
es gibt da ein feines Mittelchen, nennt sich Sika Flex. Damit hält es wieder und ist im Zweifelsfall auch dicht.
Gruß

Diese Bänder werden schon eine gewisse Funktion haben.
Dein Dach wird aus Gfk sein und die Seitenwände aus Alu.
Das Band wird die Klebefuge abdecken.
Das Womo wird auch eventuell eine 10 Jährige Dichtheitsgarantie haben.
Um diese nicht zu gefährden würde ich damit zum Händler fahren.