ich bin zwar nicht ganz richtig hier beim Thema Reisen, aber mir ist kein besseres Brett eingefallen.
Also ich möchte gerne einem Weinfreund ein richtiges Weinseminar schenken, wo man richtig professionell lernen kann, wie man Wein richtig riecht und schmeckt usw.
Das kann auch gerne mit einem kleinen Wochenendtrip verbunden sein.
Hat das von Euch schon mal einer ausprobiert und kann mir ein Seminar empfehlen ??
Danke + Gruß
Sonja
Eine kleine Riesling-Reise
ein Arrangement rund um den Mittelrhein-Riesling-Wein
Zu buchen für 2 bis 16 Personen
Programm: Ankunft im Burghotel und Restaurant „Auf Schönburg“ zwischen 14 und 16 Uhr. Beziehen der stilvollen Kemenate/n.
Ein Oberweseler Winzermeister holt Sie mit seinem Fahrzeug auf der Burg ab zur ca. zweistündigen Rieslingreise mit - Fahrt durch das mittelalterliche Städtchen Oberwesel zum malerischen Sieben-Jungfrauen-Blick - kleine Einführung in den mittelrheinischen Weinbau bei einem Glas Riesling Winzersekt
Fahrt durch die Weinberge mit herrlichem Blick auf das romantische Oberwesel zum Weingut
Begehung des alten Faßlagers mit anschließender Verkostung von vier typischen Riesling-Rheinweinen
Rückfahrt zur Schönburg
Am Abend servieren wir im Restaurant Auf Schönburg unser 5-Gang-Mittelrhein-Riesling-Festmenü bei Kerzenschein.
Preis pro Person: 160,00 EUR
inklusive Übernachtung/Frühstück, Fahrten von und zur Burg, Stadt- und Weinführung sowie Proben mit dem Winzermeister, 5-Gang-Festmenü (ohne Getränke)
erhältst Du, wie schon gesagt, im Brett „Ess- und Trinkkultur“. Da würde ich an
Deiner Stelle ein posting setzen mit der Überschrift „@Martin Geiger“. Dann
antwortet Dir der m. E. beste Experte des w-w-w auf diesem Gebiet.
Gruß
Bolo2L
Ich war am Wochenende mit meiner Mutter in Traben-Trarbach an der Mosel. Guck mal unter dieser Stadt im Internet, die bieten einiges an… Pauschalangebote usw. und die Stadt hat eine Riesling-Route. Von der Mosel kommt halt Riesling.
Ein recht nettes Seminar zum Thema „Weinsensorik“ etc. bietet der Öko-Weinversender „Delinat“ an. Alle Weinseminare sind recht problematisch, weil die Veranstalter üblicherweise ihre Weine verkaufen wollen. Neutralität ist also selten anzutreffen. Bei Delinat liegt der Schwerpunkt zwar bei Weinen aus ökologischem Anbau, aber die Grundssätze, um einen Wein richtig zu beschreiben, lernt man hier auch. Termine, Preise und Orte bei Delinat anfragen (www.delinat.com).
Gruß
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]