Weinstock auf dem Balkon

Ich habe auf meinem vollsonnigen Balkon einen einjährigen blauen Weinstock,der wunderbar rankelt und den ich schon über die ganze Balkontür "geleitet"habe.
Gerne würde ich damit im nächsten Jahr vielleicht ein
kleines Dach daraus begrünen wollen. Kann ich den Weinstock einfach weiterwachsen lassen oder muß ich ihn in jedem Fall kurzschneiden, und wenn,dann wann?
Danke für Euere Hilfe im vorraus

Hallo!

das schneiden hat v.a. mit der - „brotfressionellen“ :smile: - Ertragsabsicht zu tun (Menge und Qualität der Reben, Arbeitsabläufe und so) - die Natur kennt das nicht…

Mein Wein hat von einem Stock aus in 3 Jahren eine ganze Ahuswand gedeckt, ich muss meine Sat-Schüssel freischneiden - aber ned wegen dem Wein, sondern wegen meiner TV-Absicht… :smile:

Ein bisschen schwierig stelle ich mir Dein Vorhaben nur bezüglich des vermutlich knappen Wurzelraumes vor - das wird der Wein aber „merken“ und evtl. nicht alles das abdecken, was Du Dir so vorstellst? (quasi Bonsai-Effekt)

Wein hat beonders tiefe und weitläufige Wurzeln - grob gesagt kannst Du Dir vorstellen, dass er - wenn er könnte - so tief und weit wurzeln, wie er hoch und breit Blätter hat…

Wenn Dein Wein aber genug Boden hat (steht der im Topf AUF dem Balkon oder wurzelt er VOR dem Balkon?), kannst Du „halbe Stadtteile“ abdecken :smile:

(mein wilder Wein hat vor seinem dürrebedingten zurücksetzen 2007 oder so von einem Stock aus 2 1/2 Seiten meines Hauses „eingenommen“…)

nur sind die Trauben dann evtl. etwas kleiner und saurer…

cu kai