Weinstock falsch geschnitten

habe gerade versehentlich mein weinstock kurz über der wurzel geschnitten, dachte es wäre wilder wein gibt es rettung?

danke vorab

melih

Hallo
Decke den Wein über den Winter gut ab er wird im nächsten jahr und evtl. dies jahr schon wieder austreiben ,wenn die Wurzel nicht beschädigt wurde.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halo Melih,
also mein Vater ist im Weinbau tätig und er hat bereits einige so genannte „Schlafreben“ gezogen. Hierbei wird der Trieb eines Traubenstockes nach unten gebogen und in die Erde gesteckt. Er zieht dort Wurzeln und wenn er richtig angewachsen ist, wird die Verbindung zur Ursprungspflanze abgetrennt.
Vor diesem hintergrund würde ich sagen, dass die Rebe relativ robust ist und ich denke, sie wird im nächsten Jahr wahrscheinlich von unten her wieder neu austreiben.
Garantieren kann ich es nicht, aber ich würde es einfach auf einen Versuch ankommen lassen. - Ruhig auch bis in den Sommer warten. Ich habe z.B. einen Feigenbaum im Garten, der im Winter bis zum Boden abgefroren ist. Ich war der Meinung, er sei verloren, doch erst im Juni streckten sich die ersten Blätter aus dem vermeintlich abgestorbenen Stamm wieder hervor…
Viele Grüße

Torsten

vielen Danke für deine Unterstützung.
werde jetzt nichts überstürzt unternehmen und warten was im nächsten Jahr passiert

Gruß

Melih

Hallo melih,
hab leider überhaupt keine Erfahrung mit Weinstöcken. Aber ich denke der treibt im nächsten Jahr schon wieder aus
mfg weisstdudas

Genau, Weinreben sind recht robust.
Dann drück ich mal die Daumen für nächstes Jahr!

Viele Grüße

Torsten

Moin,
ohh ich weis nicht genau darüber Bescheid - aber Wein muss man immer viel schneiden. Ich würde mal abwarten ob sich da nächstes Jahr was tut - ansonsten les doch mal hier:
http://www.fassadengruen.de/uw/weinreben/uw/rebschni…
Bin leider kein Gärtner - ich bin Floristin :wink:
Gruß

Hallo melih18,
das mit dem Weinstock tut mir leid. Ein UNDO ist hier nicht möglich. Du musst warten, bis er wieder austreibt. Zusätzlich wäre es interessant, ob er veredelt war, denn austreiben tut jetzt nur mehr die Trägersorte, wenn Du sie so tief abgeschnitten hast. Die hätte aber den Vorteil eines schon gut ausgebildeten Wurzelstocks. Wenn der Stock wieder kommt, kannst du im nächsten Herbst von anderen Stöcken Edelreiser vorbereiten für übernächstes Jahr. Eine gute Anleitung hier:
https://www.fibl-shop.org/shop/pdf/mb-1400-rebenvere…
Frage aber bitte auch weiter, denn diesen konkreten Fall habe ich auch noch nicht gehabt.
LG, Paul

habe gerade versehentlich mein weinstock kurz über der wurzel
geschnitten, dachte es wäre wilder wein gibt es rettung?

Ganz pragmatisch würde ich sagen: Es hilft nur abwarten. Wenn Du ihn nicht zu tief abgeschnitten hast, wächst er wieder. Das dauert aber - also Geduld.
Viel Glück!