Weinstock im Topf wann in die Erde?

Ich habe heuer einen Weinstock-Ableger im Topf aufgezogen (derzeit ca. 60 cm hoch). Wann kann ich ihn im Freien einpflanzen und um wieviel muss ich ihn vor der Winterpause wann zurückschneiden?

Hallo!

wenn Du den Stock draussen gezogen hast würde ich den jetzt/heute/sofort/gestern einpflanzen :smile:

ich hab auch Weinstöcke am Haus gesetzt und die nur abgezwickt, wenn sie ins Fenster oder den Fahrweg wachsen und das zu jeder Zeit oder Unzeit - wann es halt gestört hat…

es mögen jetzt viele die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber 3-4 Wassereimer Trauben pro Jahr bei 2 Stöcken (seit dem 4. Jahr oder so) zeigen mir, dass es den Pflanzen nicht schlecht geht…

hilfreich ist eine Kletterhilfe (gespannte Drähte an der Hauswand; 1x1m-Raster reicht…), Wein wächst aber auch in Holunderbüsche, Rosenstöcke und an Obst-/anderen Bäumen oder auch ganz ohne…

ich weiss nicht ob bei mir die Rosen in die Reben oder die Reben in die Rosen wachsen :smile:

wenn Du es lieber ordentlicher hast, setze den Wein heuer an eine sonnige Stelle, schneiden würde ich erst im Winter (wenn die Winzer im Weinberg auch „wumsig“ werden…)

cu kai

Hallo Herr Olvermann,
vielen Dank für die Hinweise!
Werde mein Glück versuchen.
Mit besten Grüßen
Archivar