Weinstock: weiß auf rot 'aufpfropfen'

Hallo,

hab im Netz folgenden netten Artikel zur Veredelung von Wein gefunden: https://www.fibl-shop.org/shop/pdf/mb-1400-rebenvere…

Kann ich über diese Technik auch einen weißen Wein (hat einige wenige große süße Trauben aber der Stock gedeiht nicht so recht; vermutlich Standort) auf einen roten (der zwar prima wächst und gedeiht aber nicht so leckere Trauben hat) „aufpfropfen“ so dass zukünftig aber der Veredelungsstelle die tollen weissen Tauben wachsen? Oder mutiert das ganze dann zu roten oder …?

Danke und Gruß,
mΔx

Hallo,

Du verrätst leider nicht mehr über die beiden Weinreben, als dass die eine rote und die andere weiße Trauben hat.
Rot schmeckt Dir nicht, weiß tut es.

Das sagt leider nichts über die Sorte aus, nichts über die Kulturansprüche.

Theoretisch(!) kann man einem kümmernden Gehölz - ich gehe jetzt absichtlich vom Allgemeinen aus - das Leben durch eine wüchsige Unterlage erleichtern.

Du brauchst auch nicht zu befürchten, dass das aufgepfropfte Reis „plötzlich“ zur Unterlage zurück mutiert.
Die neue Pflanze ist quasi eine Art Frankenstein, alt und neu bleibt getrennt, auch wenn das Alte die Nährstoffversorgung des Neuen erledigt.

ABER! Wenn der Rote ein Wein zum Wein machen und der Weiße ein Wein zum Trauben essen ist, ändert sich immer noch nichts daran, dass Esstrauben andere Klimaverhältnisse benötigen um gut auszureifen, als „Wein“-Trauben.
Etwas besser kann es werden, aber wahrscheinlich nicht optimal.

viel Spaß mit dem Experiment
Geli

Hallo,

merci für die Infos.
Problem ist dass ich bei beiden die genaue Sorte nicht kenne - habe beide vor einigen Jahre geschenkt bekommen :wink:

Ich probier’s einfach aus …

Grüße,
mΔx

PS: wann wäre der beste Zeitpunkt? Ist’s für dieses Jahr schon zu spät?

sei so gut und lies gründlich das durch, was Du selbst im Link zum Ursprungsartikel eingestellt hast.
Dort steht Schnitt im Winter, Veredelung im Frühjahr.
Du bist nicht zu spät, Du bist zu früh
Solche Dinge macht man am besten bei Vegetationsruhe.
(es sei denn, Du bist versiert und hast schon oft jungen grüne Triebe mit vielen Blättern erfolgreich kopuliert)

viele Grüße
Geli