Weintraube Mehltau

Vor 3 Jahren kaufte ich eine Rebe der blauen Sorte „Venus“. Sie wurde mir als pilzresistent emphohlen. Die Pflanze entwickelte sich gut an dem sonnigen Standort und trug im vorigen Jahr (2. Standjahr) wunderbare Trauben, ca. 2 kg. Ich war begeistert. In diesem Jahr blühte sie reichlich und setzte viele Trauben an. Doch ehe ich es unter dem üppigen Laub bemerkte, waren die Früchte stark mit Mehltau befallen. Jetzt zum Zeitpunkt der Ernte sind ca. 70 % der Trauben verschrumpelt, ungenießbar. Einige Trauben wurden erntereif, doch sie tragen eine graue mehlige Schicht. Nicht sehr appetitlich. Ich spülte eine Beere gut ab, um den Geschmack zu prüfen, sie schmeckte normal gut. Aber ich traue mich nicht, mehr davon zu essen.

Meine Frage: Kann ich die Beeren nach gutem Abspülen bedenkenlos essen, oder ist das gesundheitsschädlich?

Auf eine fundierte Antwort freut sich Euer Mondgucker.

Guten Tag Mondgucker,
ich habe gerade durch Zufall Deinen Beitrag gefunden – und festgestellt, dass wohl bisher niemand darauf geantwortet hat.

Ob man die Trauben noch essen kann, vermag ich nicht zu beurteilen – ist ja auch
überholt. Aber vielleicht ist das folgende interessant für Dich:

Wir hatten viele Jahre Probleme mit (echtem und falschem) Mehltau an der Weinrebe, die in praller Sonne an der Südseite einer Garage wächst.
Ich hatte viele Versuche unternommen, den Mehltau mit Chemie zu bekämpfen (bis es mir vom Spritzen schlecht wurde), hatte Winzer befragt - es nutzte alles nichts.

Bis ich im Internet fündig wurde, wo es eine ganze Menge Tipps gibt.
Letztendlich habe ich eine eigene (kostenlose und wohl harmlose) Mischung angesetzt:

1 Liter Wasser, 10 Tropfen Teebaumöl, 1 TL Salz, 2 TL Kondensmilch
etwas Schmierseife (verstopft allerdings die Düse, deshalb beim zweiten Ansatz gegen Spüli ausgetauscht).
Damit hatte ich in der Saison 2011 die Rebe 5 x gespritzt. Erstmals Mitte Mai, dann im Abstand von zwei bis drei Wochen.
Danach hatten wir (erstmals seit Jahrzehnten!) völlig einwandfreie Trauben, die wir tatsächlich genießen konnten.

Ich habe diese Prozedur in den nächsten Jahren erfolgreich weitergeführt!

Vielleicht hilft es ja auch bei Dir.

Gruß Walter VB