Weintraubenkauf, einzelne Beeren entfernen?

Unlängst beobachteten wir, wie eine Frau aus einem Bund Weintrauben einzelne , offensichtlich schlechte Beere aussortierte , bevor sie die Trauben kaufte. Es löste bei uns eine Diskussion aus, ob man das darf oder nicht. Kann jemand die Lage eindeutig klären?
Viele Dank im voraus.
Gruß Rainer

Auch beim Kauf von Obst und Gemüse hat man den Anspruch auf mangelfreie Ware. Auch wenn man nicht erwarten kann, daß Herr Rewe und Frau Edeka beim Einkauf und bei der Auslage im Laden jede einzelne Weintraube kontrollieren, so kann man natürlich zur „Selbstjustiz“ greifen und offensichtlich gammelige Früchte entfernen.

Gruß
C.

Hi,

Verboten ist es nicht, erlaubt aber auch nicht - will heißen, es ist zu aufwändig im Vergleich zum Verlust, extra jemand hinzustellen, der disku schafft bewacht.
Umgekehrt kaufen Herr und Frau Edeka bzw. Rewe die Weintrauben auch kistenweise sowie sie sind, ohne vor dem wiegen schlechte auszusortieren. Morgens und zwischendurch wird immer mal wieder geschaut und faulige herausgenommen.

Die Franzi

Hallo,

entweder oder. Oder anders: warum sollte es nicht erlaubt sein? Der Kunde hat wie bei jedem Kauf Anspruch auf mangelfreie Ware und wenn eine Weintraube vergammelt ist, ist sie eben nicht mangelfrei.

Natürlich könnte man sich auch nach dem Kauf hinstellen und beim Inhaber seine Ansprüche aus Sachmangelhaftung geltend machen, aber das wäre für beide Seiten doch sehr aufwendig. Insofern kann es nur im Interesse des Verkäufers sein, wenn der Kunde das Problem gleich selbst löst.

Gruß
C.

2 Like

offensichtlich darf sie das, da sie die Arbeit macht, die eigentlich der Verkäufer machen müsste (einwandfreie Ware anbieten). Letztlich sorgt sie auch für mehr Umsatz, denn sie könnte auch her gehen und nur einwandfreie Ware einpacken, und der Rest bleibt unverkauft liegen, weil in einer WEinrispe eine einzige schlechte Beere ist.

Viel interessanter wäre die Diskussion: Der Käufer trennt die guten Beeren von der Rispe und kauf (wiegt) nur die Beeren, nicht den Stengel, den lässt er liegen. Ist das „erlaubt“?

Grüße

Kauf mal Trüffel: Da zahlst du den Dreck mit, der dran klebt, die werden nicht erst gesäubert nicht mal abgebürstet.