Weis jemand was über kühlschränke bescheid ?

habe seit 2 wochen probleme mit dem kühlschrank bin fast verzweifelt.er läuft zwar aber er geht immer im zeitraum von 5-6 std immer wieder aus beim ausgehen brennt jedesmal die hauptsicherung durch .habe es getestet mit allen elektrosachen der kühlschrank ist die hauptursache.wenn sie durchbrennt habe ich in der kompletten wohnung kein strom mehr.nuzn meine frage an die experten.was kan die ursache sein .der ist erst 3 jahre alt.bitte um hilfe und danke im voraus

Ein lockerer Anschlussdraht

5-6 std immer wieder aus beim ausgehen brennt jedesmal die
hauptsicherung durch

Ich tippe darauf, dass ein Draht an diesem Gerät locker ist, oder die Isolierung durchgescheuert ist und ein klassischer Kurzschluss die Sicherung auslöst, bevor es z.B. beim Berühren der Metalloberfläche für dich lebensgefährlich wird.

Fazit: Es sollte eine einfache Reparatur sein.

Gruß

Stefan

Ich habe seit 2 Wochen Probleme mit dem Kühlschrank,
ich bin fast verzweifelt.

Wir merken uns diese Aussage mal im Hinterkopf.

Er läuft zwar, aber er geht immer im Zeitraum von
5-6h wieder aus. Beim Ausgehen brennt jedesmal die
Hauptsicherung durch .

Welche vermutlich nicht eine „Hauptsicherung“ ist (eine z.B. 63A Messersicherung im Hausanschlusskasten - da würde es deutlich heftiger knallen und selber wechseln könntest Du sie auch nicht), welche wohl auch nicht „durchbrennt“, sondern einfach nur abschaltet und welche vor allem eben keine Hauptsicherung sondern ein Fehlerstromschutzschalter sein wird.

Ich habe es getestet mit allen Elektrogeräten.
Der kühlschrank ist die Hauptursache.

Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Nicht, dass Du Ursache und Wirkung verwechselst. Oder hast Du schonmal einen Tag lang den Kühlschrank ausgesteckt und löste dann der FI-Schalter defintiv nicht mehr aus?

Nun meine Frage
an die Experten: Was kann die Ursache sein. Der ist erst 3 Jahre
alt.

Erstmal schaust Du Dir die Beschriftung auf dem Teil an, dass Du „Hauptsicherung“ nennst und nennst sie uns.

Dies dient aber nur unserer persönlichen Neugier.

Danach - wir erinnern uns jetzt an Deine obige „Verzweiflung“ - rufst Du einfach mal den Elektriker Deines geringsten Misstrauens an. Der misst dann, was defekt ist.

Gelegentlich lösen defekte Wicklungen im Kompressor des Kühlschranks den FI aus, weil sie Strom auf dessen geerdetes Gehäuse geben.
Dann löst der FI aus, dafür ist er da.
.
.
.
.
.
Man möge mir Sarkasmus vorwerfen. Das stimmt auch.
Aber wenn jemand über mehrere Wochen alle paar Stunden den FI Schalter eindrücken muss, daran berechtigter Weise verzweifelt, aber nicht auf die Idee kommt, den Elektriker zu rufen, mag man mir hier mal verzeihen.

5-6 std immer wieder aus beim ausgehen brennt jedesmal die
hauptsicherung durch

Ich tippe darauf, dass ein Draht an diesem Gerät locker ist,
oder die Isolierung durchgescheuert ist und ein klassischer
Kurzschluss die Sicherung auslöst,

… sondern ein Kurzschluss.
Wie soll ein lockerer Draht eine Sicherung auslösen? Der Widerstand würde doch nur größer werden.

An cimbom40:
Auf der Rückseite des Gerätes gibt es einen sogenannten Kabelbaum. Das ist ein Bündel Kabel das frei verlegt ist.

Ich vermute dass hier eine Ader an der Isolierung durch das beim Abschalten des Kompresserors natürlich entstehende rütteln beschädigt ist und nun mit der blanken Stelle immer wieder mal (alle fünf bis sechs Stunden kommt dir wohl nur so vor) einen Kurzschluss auslöst weil es mit dem geerdeten Gehäuse in Berührung kommt.

Hier hilft nur ausbauen, oder wenn es ein Standgerät ist umdrehen, des Gerätes und mit einer Lupe BEI GEZOGENEM STECKER alle Kabel abchecken ob sie noch einwandfrei isoliert sind.

Mehr kann dir wohl niemand helfen.

Gruß
T.

Hallo Termid!

Wenn schon das Wort „Hauptschalter“ fällt und „kein Strom in der ganzen Wohnung“,dann ist doch wohl klar,es ist keine Sicherung die „durchbrennt“,sondern ein FI-Schalter.

Es ist also ein zeitweiliger Isolationsfehler,die nicht leicht zu finden sind,denn bekanntlich(Vorführeffekt) ist der Fehler gerade nicht da,wenn man ihn suchen soll.

Hier ist sicherlich Hilfe durch Fachkundige,Kundendienst oder Elektriker gefragt.

Mit freundlichem Gruß
duck313

1 „Gefällt mir“