… verdiene?
Hey, ich bin 16 Jahre alt und muss unbedingt mindestens 300€ im Monatverdienen, da ich mein Pferd, welches ich bekomme, sobald ich ein festes Einkommen habe, bezahlen muss. Die Stallmiete kann ich durch mein Mithelfen im Stall verringern, diese wäre ohne Arbeit 200€ monatlich - mit sicherlich weniger, aber da ich auch noch in die Schule gehe, um mein Abitur zu machen, habe ich noch drei Jahre Schule vor mir, in denen ich auch wie jeder andere Schüler lernen muss. Schmied und Tierarzt wollen auch noch bezahlt werden. Weiß jemand, wie ich das mit dem 300€-Job bewerkstelligen kann?
Lg
Das ist eine gute Frage. Tatsächlich würde ich Dir empfehlen, ein eigenes Pferd noch nicht in´s Auge zu fassen, da € 300,- pro Monat richtig viel Geld sind, und Du durch die Schule natürlich sehr eingeschränkt bist.
Wenn Du wirklich viel Energie hast, könntest Du vor der Schule Zeitung austragen, allerdings ist das auf Dauer hart, ich kenne Leute, die stehen dafür um drei Uhr morgens auf, oft ist das auf Minijobbasis bis € 400,-. Tatsächlich würde ich das meinem Kind nicht erlauben, ein bisschen Konsequenz ist toll, aber wenn es so ausartet und schliesslich aufs Abi zugeht, Du hast da einen richtigen Arbeitsvertrag, geregelten „Urlaub“, letztlich bedeutet das kein Ausschlafen, abends mit den Freunden ausgehen fällt auch flach. Die Sache hat generell einen Haken, nach dem Abi studierst Du vielleicht und je nach Studiengang musst Du eventuell in eine andere Stadt ziehen, gleiches gilt auch für den Job, letztlich bürdest Du Dir mit einem Pferd fast eine ähnliche Verantwortung auf, wie mit einem Kind. Ich kann den Wunsch nach einem eigenen Pferd verstehen, aber die Finanzierung ist einfach so wackelig. Eine Freundin von mir ist Tierärztin, und die hat mir schon schlimme Geschichten erzählt, Tiere, die eingeschläfert werden mussten, nicht weil sie SO krank waren, sondern weil die Besitzer die Behandlung nicht bezahlen konnten (oder wollten, fällt ja flach bei Dir). Die Frage sollte also vielleicht nicht sein, wie komme ich an so viel Geld, sondern eher: Bin ich bereit, abends nicht mehr auszugehen, mir nichts mehr zum anziehen zu kaufen, kein Kino, kein Schwimmbad, nicht mehr in den Urlaub zu fahren.
Ich nehme an, Du hast bisher eine Reitbeteiligung? Warum reicht das nicht aus, bis Du für das Tier wirklich Verantwortung in komplettem Umfang übernehmen kannst? (das ist jetzt bewusst kritisch formuliert).
Herzliche Grüße und viel Erfolg,
Stefanie Helmich