Weis jemand wo ich ein Formular für die

Ich bin auf der Suche nach einem Formular für die Ernennung eines Korruptionsbeauftragten. Ist jemandem bekannt, wo man so etwas findet? Vielen Dank für Hinweise.

Ich bin auf der Suche nach einem Formular für die Ernennung
eines Korruptionsbeauftragten. Ist jemandem bekannt, wo man so
etwas findet? Vielen Dank für Hinweise.

Hier:

Hiermit ernennen wir Herrn XYZ zum Korruptionsbeauftragten.

Optional der Zusatz: Er wird ab heute autorisiert Bestechungsgelder zu verteilen und entgegen zunehmen und alle Dinge zu regeln, um externe Dienstleister zu bestechen. Darüber hinaus sind an ihn von allen externen Geschäftspartner die üblichen Bestechungsgelder zu leisten.

Oder geht es doch eher um einen Anti korruptionsbeauftragten? Und was genau so der tun? Nur den Titel tragen? Oder mehr? Was genau?

Fragen über Fragen. Ein „Formular“ aus dem Internet geladen, ist da sicher nicht die Lösung…

Gruß

S.J.

Hallo Steve,

vielen Dank für die kurze Antwort. Selbstverständlich geht es um die Ernennung eines Antikorruptionsbeauftragtten. Allerdings erscheint in verschiedenen Schriften die Bezeichnung „Korruptionsbeauftragter“, wobei offensichtlich der ANTI…gemeint ist.

Mir geht es darum, welche gesetzliche Vorschriften (mit §, Art. etc.) angegebben werden sollen oder müssen (wie z. B. bei der Bestellung eines Datenschutzbeauftragten).

Nochmals Hallo Steve,

Deine vielen Fragen wurden nicht beantwortet. Ich versuche es mal: der Beauftragte soll Ansprechpartner für Mitarbeiter die einen Korr.-Verdacht melden wollen, sein. Des Weiteren soll er auch Schulungen in Sachen Prävention von Korr. mit dem leitenden Personal durchführen. Es handelt sich um ein größeres Unternehmen mit ca. 3.500 Mitarbeiter an mehreren Standorten in vier Bundesländer. Der Aufsichtrat fordert nun die Ernennung eines Antikorruptionsbeauftragten (AKB). Der AKB soll auch jählich Bericht an die Geschäftsführung erstatten.

Gruß
rarichter

Hallo,

m.W. gibt es keine gesetzlichen Grundlagen dafür. In vielen Fällen unterliegen große Unternehmen aber Prüfverfahren wie SOX, die so etwas voraussetzen. In dem Fall sollte man prüfen, was da genau gefordert wird.

Was Du aber suchst, ist nicht das Formular für die Ernennung, sondern die Stellenbeschreibung bzw. eine Beschreibung des zu etablierenden Prozesses.

Diese Informationen wirst Du sicher nicht aus einem Forum gewinnen können. Dafür ist das Thema viel zu komplex und auch zu indviduell auf die Belange eines jeden Unternehmens zugeschnitten.

Gruß

S.J.

Deine vielen Fragen wurden nicht beantwortet. Ich versuche es
mal: der Beauftragte soll Ansprechpartner für Mitarbeiter die
einen Korr.-Verdacht melden wollen, sein. Des Weiteren soll er
auch Schulungen in Sachen Prävention von Korr. mit dem
leitenden Personal durchführen. Es handelt sich um ein
größeres Unternehmen mit ca. 3.500 Mitarbeiter an mehreren
Standorten in vier Bundesländer. Der Aufsichtrat fordert nun
die Ernennung eines Antikorruptionsbeauftragten (AKB). Der AKB
soll auch jählich Bericht an die Geschäftsführung erstatten.

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mir was ausdenken bzw. Spezialliteratur konsultieren müssen.

Gruß
rarichter