Weis nicht obs hier rein passt. Gewitter, Antenne

Hallo,

wenn ein Gewitter in naher Umgebung einer Antenne ist, müsste man doch zur Erde eine Gleichspannung messen können, wenn man die nötigen Filter hat um alles andere raus zu filtern? Aber nicht erst wenn der Blitz eingeschlagen hat, sondern davor :smile: denn es besteht ja ein elektrisches Feld zwischen Himmel und Erde.

Danke im Voraus

Gruß Ph

Hallo Ph,

wenn ein Gewitter in naher Umgebung einer Antenne ist, müsste
man doch zur Erde eine Gleichspannung messen können, wenn man
die nötigen Filter hat um alles andere raus zu filtern? Aber
nicht erst wenn der Blitz eingeschlagen hat, sondern davor :smile:
denn es besteht ja ein elektrisches Feld zwischen Himmel und
Erde.

Das Feld gibt man ich Volt pro Meter an und kann man auch messen.
Allerdings nur extrem hochohmig.

Das andere was man an der Antenne messen kann, ist die Hochfrequenz die ein Blitz erzeugt. Stell bei einem Radio während eines Gewitters mal auf MW oder KW. Dann hört man jeden Blitz.

Allerdings kannst du das Ganze nicht zur Energiegewinnung verwenden, falls das deine Idee ist.

Blitze haben zwar hohe Spannungen und hohe Ströme, sind aber nur kurze Impulse und somit ist die Leistung in kWh minim.

MfG Peter(TOO)

Guten Morgen,

Energie Gewinnung ist nicht mein Gedanke :smile:
Reicht ein Oszi mit 2 MΩ bei 2mV pro Einteilung?

Gruß Ph

Hallo,

denk dran:

Erde die Antenne bevor sie dich erdet!

Gruß Volker

Hallo,

Energie Gewinnung ist nicht mein Gedanke :smile:
Reicht ein Oszi mit 2 MΩ bei 2mV pro Einteilung?

Ganz sicher nicht. Wenn Du Deine Antenne großzügig mit einer Kapazität von 100pF annimmst, hast Du bei 2 MΩ eine Entladezeitkonstante von 0,2 ms. Deine Ladung wird also um Größenordnungen schneller abgebaut als sich das zu messende elektrostatische Feld aufbauen würde --> Messergebnis = 0. Du brauchst einen Elektrometerverstärker mit einem Eingangwiderstand in der Größenordnung von TΩ. Das Gleiche gilt auch für die Isolationswiderstände Deiner Meßanordnung.

Jörg

Hallo,

Ich nehme an unter Elektrometerverstärker meinst du einen OP-Verstärker?
Ok, dann weiß ich erstmal in welcher Größenordnung sich das ganze bewegt.

Vielen Dank

Hallo,

Ich nehme an unter Elektrometerverstärker meinst du einen
OP-Verstärker?

Den meine ich zwar nicht, aber solche Verstärker werden üblicherweise mit OP-Verstärkern aufgebaut. Es geht natürlich auch ohne OP mit Feldeffekttransistoren.

Jörg

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Information.
Habe jetzt ein Laborbandschreiber bekommen. Dieses hat ein Innenwiederstand von 50 MOhm und eine Ansprechempfindlichkeit von 2µV ohne oder mit kapazitiver Filterung.
Bei meinen ersten Versuchen mit 5 Meter Klingeldraht hatte ich berreits die ersten Erfolge. Vor Blitzschlag bin ich auch relativ gut geschützt da ich dies auf der Terrasse mache und ringsumher Blitzableiter sind.
Durch die Trägheit des Gerätes bleiben Funksignale außer acht.

MFG Ph