Hallo …
Ich bin (m13) und hab da mal eine frage… ich habe seit ungefähr 1 wocher vorne oben an meinem kiefer ein zahn der dort rauswächst… es muss ein weishaltszahn sein weil dort alle zähne schon da sind … so meine frage ich habe schiss das ich alles mitkriege… also ich würde es lieber mit ner vollnakose machen aber meine frage ist … 1. kann ich direkt alle auf einmal ziehen lassen obwohl 3 noch nicht da sind… 2. tut es wirklich so so weh wenn die watte 2 oder 3 wochen später aus den wunden entfernt wird… Bitte nehmt mir meine Angst… ich ahbe auch kein bog meinem vater bzw meiner mutter das direkt zu erzählen da die dann direkt mit mir zum zahn artzt renenn … deswegen such eich hier in dem forum rat und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen …
mfg Domme
Guten Morgen.
Also:
- bekommt man mit 13 keine Weisheitszähne - punkt
- schon gar nicht vorne am Kiefer …
- müssen deshalb auch nicht alle auf einmal gezogen werden
- nur, wenn man eh eine Nerkose „haben will“. Das „haben will“ kostet ca. EUR 400,- pro Stunde…
- tut es nur weh, wenn man einen Gaze-Streifen wirklich 3 Wochen drin vergammeln lässt…
- kann ein Zahnarzt wirklich helfen, jedoch kein Forum…
- viel Glück, ich tippe auf eine überzählige Zahnanlege, diese Zähne sind meist verkümmert und leicht zu entfernen

MfG
Dr. Gerd S. Hausmann
Da ist es das beste du gehst zu deinem Zahnarzt und lässt dir erklären, was gemacht werden muss und besprichst all deine Fragen mit Ihm! Das dies ein Weisheitszahn ist, bezweifel ich, der kommt hinter dem letzten großen Backenzahn und nicht irgendwo vorne! Also: Auf zum Zahnarzt
LG Dr. C. Bittner
Hallo Schalkerkid Domme,
Du bist ein medizinisches Phänomen: m13 und schon mit weisem Zahn der vorne oben rauswächst.
Vorne sind gewöhnlich die Schneidezähne - hinten die großen Backenzähne (Molaren genannt). Tja, was denn nun?
Bei m13 würde ich eher einen Eckzahn vermuten, der keinen Platz hat. Vielleicht steht der Milcheckzahn noch und Du hälst diesen für einen Erwachsenen-Eckzahn? So ein Zahn kommt dann vorn seitlich.
Man sagt, der Körper sei Spiegel des eigenen Ichs:
also Richtung zum Erwachsenwerden verfehlt und Teile des Kindes behalten. Tschuldigung für die brutale Psychologie.
Weisheitszähne kommen frühstens mit 16 eher 20 Jahren und wirklich ganz hinten. Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten für einen „Zahn vorn oben“.
Und ein Zahn, der keinen Platz hat ist ein Fall für den Kieferorthopäden. Der arbeitet dann mit einem Zahnarzt zusammen - wenn nötig.
Deine Angst nimm als Deine Eigenheit. Du hast Angst, andere nicht. Warum? Was war und ist bei Dir anders als bei anderen? Warum haben andere solche Gedanken und Gefühle nicht, wie Du? Hast Du ein lebendiges Vorbild, das Du fragen kannst und der Zeit für Dich hat und mit Dir zum Kieferorthopäden gehen kann? Nur das hilft wirklich: Onkel, Tante, Oma, Opa, Bruder, Schwester, Freunde etc.? Vergiss das Internet. Das lebt nicht. Das spielt nur.
Die sachgerechte Aufklärung zu Deiner Situation bekommst Du nur direkt von dem, der Dich untersuchen kann. Du kannst Dein Gebiss doch nicht einmal ungefähr beschreiben.
Ich wünsche Dir einen guten Einfall und eine helfende Hand - wenn Vater und Mutter es nicht sein sollen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Ein Zahnarzt, der Zeit für Dich hatte
Moin,
mit 13 ist es noch ein wenig früh für Weisheitszähne, also sehr frph, die kommen so ab 18 oder 20, bei manchen erst mit 25 oder gar nicht.
Lass das mal untersuchen, ist sicher noch ein normaler bleibender Zahn, wahrscheinlich der Weisheitszahn.
Gruß,
MM
hallo Domme,
weiß nicht, weshalb die Frage an mich gerichtet ist, bin wohl kaum Experte, hatte selber Fragen.
Kann nur soviel sagen aus eigener Erfahrung:
Das Schlimmste ist immer die eigene Angst, die durch Abwarten nur unnötig gesteigert wird. Wie oft hatte ich schon Vorangst, und dann stellte sich jedesmal heraus, daß ich bei der Behandlung entweder gar keine Schmerzen hatte, oder nur der Pieks der Betäubungsspritze, der bei einem feinfühligigen Zahnarzt auch kaum zu spüren ist.
Habe meine Weisheitszähne schon Jahrzehnte, ohne Probleme.
Über Weisheitszähne gibt es die verschiedensten Meinungen, wie im Internet nachzulesen ist.
Da es aber immer auf den Einzelfall ankommt und Du Dir Gedanken machst, solltest Du es checken lassen, das verpflichtet Dich ja zu nichts.
Daß man nach dem Ziehen wochenlange Beschwerden hat, habe ich noch nicht gehört. Mir wurde neulich ein kapitaler Zahn mit noch größerer Wurzel gezogen, das ging überraschend schnell und ohne Komplikationen. Daß Watte reingemacht wird, die Wochen (?) später herausgezogen wird, halte ich für ein böses Gerücht.
Gute Besserung!