Hallo www,
eine Frage: Warum wird eine Vollnarkose gemacht, wenn auch eine Schlafnarkose möglich ist?
Hintergrund: Habe selbst meine 4 Zähne mit Schlafnarkose rausgekriegt, weil ich davon absolut nichts mitkriegen wollte und ich schon bei den Geräuschen Panik gekriegt hätte. Das ganze lief super, nach bissl Schlaf danach war ich wieder fit, kein Horror, keine schlimmen Schmerzen. (Bin Kassenpatient und habe selbst gezahlt, aber das wars mir wert)
Eine Freundin kriegt nun ebenfalls alle 4 raus, auch sie starke Panik. Warum wird bei ihr eine Vollkarkose (mit Beatmung durch die Nase) gemacht? (in der Uniklinik) Sie wusste nicht, dass sie das auch mit einer Schlafnarkose machen könnte. Ich dachte immer, eine Vollkarkose ist eine größere Belastung für den Körper? Außerdem belegt sie als Vollnarkosepatientin ja ein Bett und verursacht somit Kosten.
(Sie ist Privatpatientin, Narkose wird bezahlt) - Ist das der Grund? Dass die Praxis einfach gern die teurere Vollnarkose-OP abrechnet? Aber die Praxis hat sie ja höchstens an die Klinik weiterüberwiesen - kassiert die da eine Provision oder was?
Danke, VG
late_bird