Weisheitszähe gezogen und jetzt

Hallo werte Gemeinde :wink:

heute morgen wurden mir die zwei rechten Weisheitszähne entfernt und jetzt hab ich noch einige Fragen für danach; wie das halt so ist, sind mir die alle erst eingefallen, als die Dinger draussen waren und ich nur noch unverständliches Genuschel rausbrachte…

Also: Nix rauchen, kein Alkohol, kein Kaffee ist klar… aber was noch nicht?

Bin grad total versessen auf Eis - darf ich nur Wassereis oder auch z.B. ein Vanilleeis???

Dann hat mir jemand gesagt, Joghurt und Co. wär der ideale Nährboden für Keime in dem Fall - gilt das nur für Joghurt und Quark oder auch alle anderen Milchprodukte???

Auf was muss ich noch aufpassen???

Darf ich eigentlich Eistee - oder Fällt das in die Kategorie Kaffee???

Wie gesagt - körperlich gehts mir sonst gut und mein bester Freund heisst im moment „Cool/Hot - Pack“!

Sorry, wenn die Fragen vielleicht etwas blöd sind, aber ich hatte bis heut morgen noch alle 4 Weisheitszähne und alle die ich kenne, erzählen immer nur von Horrorentfernungen mit wochenlangem Gesabber oder Genuschel und Schmerzen, und bei mir ist halt nix davon der Fall…

Die Schmerzen lassen sich aushalten, schlucken kann ich und etwas essen auch (so Sachen wie Banane kauen geht ganz gut…).

Für Antworten dankt
Kat

Hallo!
Normalerweise sollte dein Zahnarzt dich darüber aufklären, was du darfst oder nicht. Hatte damals ein merkblatt bekommen. Aber auf keinen Fall Milchprodukte! Keinen schwarzen Tee glaub ich! nach 1-2 Tagen entspannt sich die Kauleiste wieder etwas und man kann auch langsam wieder festeres essen … und sprechen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gleich nochmal Hi,

Normalerweise sollte dein Zahnarzt dich darüber aufklären, was
du darfst oder nicht.

hatte er auch - aber eben nur, kein alkohol, keine zigaretten, kein kaffee, kein (kampf)sport oder was wo man irgendwie das Kiefer erschüttern könnte, keine körperlich anstrengende Arbeit und vieeeel kühlen…

Hatte damals ein merkblatt bekommen.

ich leider nicht - schade eigentlich - sowas sollte es immer geben…

Aber auf keinen Fall Milchprodukte! Keinen schwarzen Tee glaub
ich! nach 1-2 Tagen entspannt sich die Kauleiste wieder etwas
und man kann auch langsam wieder festeres essen … und
sprechen.

Festeres essen fällt noch etwas schwer - in kleinen Häppchen geht fast alles ausser Fleisch, Äpfel und sowas (das kriegt man mit der Zunge nicht klein :wink:)

Reden geht schon wieder ganz gut, nur nicht zu lange am Stück…
(*kicher* es gibt menschen, die danken diesem Zahnarzt)

Blöd find ich bloß, dass einem so viele Angst machen wollen - mit Schmerzen hinterher und das e - w - i - g etc. und dabei gehts mir tatsächlich halb so tragisch…

Vielleicht liegt das auch daran, dass die meisten Menschen Angst vorm Zahnarzt haben??? Mir gibt das halt nix, bei dem Typen aufn Stuhl zu liegen, und die Schnauze auf zu sperren… der macht seinen Job - bekommt dafür bei weitem genug Geld und wenn ers gut und richtig macht bin ich mit möglichst wenig Aufwand möglichst schnell meine Schmerzen los…

???

Kat

Hi
http://www.links-vom-rhein.de/kieferchirurgie/weishe…

und nimm Arnica 3-5 Globulis.
Manu

Hi,

Vielleicht liegt das auch daran, dass die meisten Menschen
Angst vorm Zahnarzt haben??? Mir gibt das halt nix, bei dem
Typen aufn Stuhl zu liegen, und die Schnauze auf zu sperren…
der macht seinen Job - bekommt dafür bei weitem genug Geld und
wenn ers gut und richtig macht bin ich mit möglichst wenig
Aufwand möglichst schnell meine Schmerzen los…

Oh nein - gerade bei Weisheitszähne gibt es riesen Unterschiede! Bei meiner Mutter sah es in etwas wie bei Dir aus - nachmittags gezogen, abends wieder Fit wie ein Turnschuh.

Bei mir sind die Dinger dank blöder Erbanlagen (von einer Seite kleiner Kiefern, von der anderen aber große Zähne) fies eingewachsen und verknöchert. Der normale Zahnarzt lehnt da von Haus aus dankend ab und überweist zum Kieferchirurg. Und der meißelt 2 Stunden daran rum, mit schöner Naht… Und glaub mir - nach 2 Stunden Meißelarbeit am Kieferknochen siehst Du aus, wie unter den LKW gekommen, fühlst Dich auch so. Ich hatte 2 Wochen lang ein schwarz-blaues Gesicht… trotz Eis etc. Der Bluterguß wanderte dann auch in alle tieferliegenden Höhlen und man darf jedem (OK, ich habe ausgehen ja eh vermieden -es waren also nicht so viele) erklären, daß man KEIN Opfer häuslicher Gewalt ist…

Und NEIN - es gibt keine Fotos von mir aus dieser Zeit… das konnte ich verhindern - das war VOR allgegenwärtigen Digitalkameras in Handys

Es ist 10 Jahre her und seitdem habe ich angemessen Schiß davor, den letzten (4.) Weisheitszahn rausmachen zu lassen…

Wendy

Hallo Kat,

wie die anderen schon sagten, keine Milprodukte, etc. , diese Dinge solltest Du anfangs meiden.

Ich würde auch an Deiner Stelle - wurde genäht? - bis die Fäden gezogen werden, gar keine Milchprodukte essen, da sich der Milchschleim gerne an den Fäden absetzt und einen idealen Nährboden für Bakterien bildet.
Immer gut spülen nach dem Essen, dann kannst Du wenig verkehrt machen.

Um auf Deinen Allgemeinzustand nach der „Sitzung“ zurückzukommen:
Ich habe mir vor 1.5 Jahren all meine Weisheitszähne beim Chirurgen entfernen lassen (Narkose), am Abend ein bisschen Aua-Aua, aber am nächsten Tag schon wieder Fit wie ein Turnschuh; musste überhaupt keine Schmerzmittel mehr einnehmen, konnte reden wie ein Wasserfall, sah allerdings aus wie ein Hamster (ohne blaue Backen), was einige ganz schamlos ausgenutzt haben -> hatte den Spott auf meiner Seite, lol…

Wie dem auch sei, sei dankbar, daß Du wenig Ärger im Anschluss hattest/hast, es hätte ja auch anders kommen können, gelle? :wink:

Greetz
Birte

Mir wurde gesagt, nichts krümeliges, nichts festes, nichts kauen. Auf meine Frage hin, ob Milchprodukte nicht etwa ungeeignet werden, wurde ich verständnislos angeschaut. Milchprodukte seien kein Problem, ich könne essen, was ich wolle, nur nichts festes, nichts krümeliges. Also hab ich Milcheis en masse gegessen, hat nicht geschadet. Lief alles ohne weitere Komplikationen ab. Evtl. ist das mit den Milchprodukten inzw. veraltet, solche Geschichten halten sich ja oft ewig.

Ich muss auch dazu sagen, dass bei mir alle viere auf einmal entfernt wurden, das ist alles auch schön angeschwollen, hab anfangs kaum einen Teelöffel in meinen Mund bekommen. Da blieb wirklich nicht viel, was ich essen konnte.

Bis denne
Schnoof