Weisheitszähne

Hallo Leute.

Es könnte nun langsam an der Zeit sein, dass meine Weisheitszähne sich langsam bemerkbar machen. Mein letztes Röntgenbild beim Zahnarzt liegt schon etwas her (dieser hat mir auch nichts davon gesagt, dass wir mal ein neues machen müssten). Daher die Frage, muss ich da langsam hinterher und das Ansprechen, dass eins gemacht werden müsste (eigentlich bin ich ja dagegen, da ich in letzter Zeit ziemlich viel unter so einem Apparat war). Oder reicht es, wenn sich die Weisheitszähne irgendwann durchkommen und mir Schmerzen bereiten, dann immer noch zum Doc zu gehen und ein Röntgenbild erstellen zu lassen. Im Endeffekt muss doch sowieso vor der Behandlung noch ein Röntgenbild gemacht werden, sodass ich mir jetzt eines ersparen könnte?

Was ist jetzt also sinnvoll, sich wieder einmal der Strahlung unterziehen oder erst, wenn sich die Dinger zeigen/Schmerzen verursachen?

Vielen Dank für Kommentare.

Disap

Wie war denn die Lage der Weisheitszähne auf dem letzten Bild. Waren
alle gerade oder lagen die quer? Wenn die quer lagen, würde ich mir
in Kürze Gedanken über das Entfernen machen, da sich sonst das ganze
Gebiß verschieben kann.

Wenn sie gerade waren, würde ich erstmal abwaren. Manchmal bewegen
die sich ein paar Tage und dann ist wieder Ruhe. Bei großen Schmerzen
würde ich natürlich zum Zahnarzt gehen.

Britta

Hallo Disap,

wie sich Deine Weisheitszähne verhalten werden, weiss ich natürlich nicht. Wenn nichts schmerzt, so meine ich, muss Du auch keine vorsorgliche Röntgenaufnahme machen lassen.

Bei mir war es so, dass die Weisheitszähne lt. Röntgenaufnahme quer im Kiefer angelegt waren und dennoch allesamt völlig gerade herauswuchsen. Auch damals schon gab es Zahnärzte, die die Meinung vertraten, quer liegende Weisheitszähne „drücken“ in schädlicher Weise auf die anderen Zähnen und zerstören sie, man müsse sie daher möglichst frühzeitig entfernen, im Übrigen seien sie überflüssig.

Mein Zahnarzt dagegen war der Meinung, Weisheitszähne seien grundsätzlich nicht in der Lage, fest verwurzelte Backenzähne nachhaltig zu stören. Weisheitszähne seien i.d.R. aufgrund ihrer verhältnismäßig kurzen Wurzeln sehr viel schwächer und geben daher in ihrer Wuchsrichtung meist problemlos nach.

In meinem Fall hatte der Zahnarzt völlig recht, ich habe noch alle viere in tadellosem Zustand.

Viele Grüße
Mara

Als ich neulich wegen Weisheitszahnschmerzen bei einem neuen Zahnarzt war, meckerte dieser total rum, daß ich die Dinger überhaupt noch im Mund habe. Nun kommen sie auch Ende des Monats unter Vollnarkose raus, aber dennoch denke ich, daß Du Dich nicht röntgen lassen brauchst, solange Du keine Probleme hast. Solltest Du aber welche bekommen, dann wird er nicht erst eine weitere Röntgenaufnahme machen, sondern sie eh gleich ziehen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Disap,
es ist ohnehin sinnvoll, wegen der möglichen Karies in den Zahnzwischenräumen (wo keiner hinsehen kann) ca. alle zwei Jahre Aufnahmen zu schiessen. Am besten und genauesten ist eine Serie kleiner Zahnfilme (die Du Dir wegen Deiner Bedenken ja sowieso nicht machen läßt :wink:)
Dann könnte eben Dein/e ZahnÄrztin mal eine sogenannte Panoramaaufnahme (Zähne drauf, Knochen drauf, verlagerte Zähne drauf, Nebenhölen drauf etc.) machen. Da sieht man die Zwischenraumkaries zwar nicht so gut, aber alles andere umso besser. UND - man sieht auf jeden Fall mehr, als bei keinen Aufnahmen.
Wenn das Aufnahmegerät schon die ‚digitale‘ Variante ist, ist die Strahlenbelastung sehr klein (ein Flug nach ‚Malle‘ bringt mehr Strahlenbelastung).
Mit einer solchen Aufnahme weiß man eine Menge mehr.
Kai

Als ich neulich wegen Weisheitszahnschmerzen bei einem neuen
Zahnarzt war, meckerte dieser total rum, daß ich die Dinger
überhaupt noch im Mund habe. Nun kommen sie auch Ende des
Monats unter Vollnarkose raus,

Ich find’s schon krass, wie manche Zahnärzt mit ihren Patienten umgehen! Wenn in Deinem Fall keine Probleme vorliegen (dass sie Dir keine Beschwerden machen o.ä.), dann kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, dass man sich dann bei einem solchen Zahnarzt noch unters Messer legt, nur damit der Kohle mit dem Ziehen von Weisheitszähnen zu machen. Ganz zu schweigen, dass man als Patient nach dem Entfernen eines Weisheitszahns eine Wunde im Mund hat, die man pflegen muss, dass sie sich nicht entzündet.

Wie gesagt, wenn’s bei Dir nicht zwingend ist, dass sie rausmüssen, würde ich den Zahnarzt wechseln und die Weisheitszähne drin lassen (ich habe zumindest noch 2 davon).

LG
Moni :smile:

1 „Gefällt mir“

Ganz recht, dieser Meinung schließe ich mich voll und ganz an!

Nur DANN was machen lassen, wenn du wirklich PROBLEME hast, vorher NICHT!!!