Weisheitszähne angelegt?

Guten Tag,
ich habe nur eine kurze Frage:
Ab welchem Alter kann man auf einem Röntgenbild definitiv sagen, dass Weisheitszähne angelgt sind oder nicht?
Mir wurde früher immer gesagt, auf Röntgenbildern wären keine Anlagen erkennbar, ich würde also keine Weisheitszähne bekommen (zuletzt dürfte ein Röntgenbild mit 16/17, wenn nicht sogar 18 Jahren gemacht worden sein).
Jetzt bricht aber unerwartet doch einer unten rechts durch.
Können sich Weisheitszähne einfach so irgendwann im laufe des Lebens „bilden“? Oder gibt es tatsächlich einen Zeitpunkt/Lebensalter ab wann diese Bildung abgeschlossen ist und mit einem Röntgenbild eine eindeutige Aussage machen kann?

Danke für Eure Hilfe.
LG Juliane

sehr verehrte juliane,
man sollte so im 10.-12. lebensjahr mit einer röntgenaufnahme feststellen können, ob weisheitszähne vorhanden sind bzw. ob sie - anhand ihrer lage und position - tendenziell platz haben oder nicht. in sehr seltenen fällen, können sich die anlage dazu aber auch noch später bilden.
somit ist eine generelle aussage sehr schwierig.
mfg
thedens, bremen

Hallo Juliane!

In der Regel sind mit 16-18 Jahren die Weisheitszähne auf einem Röntgenbild mit allen Zähnen drauf sichtbar - die Entwicklungsstufe ist ggf. unterschiedlich - es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber eher selten.
Es kann allerdings sein, dass es der 7te Zahn ist, der bei Dir durchbricht. Wenn Du von den vier Schneidezähnen die Mitte nimmst und zur rechten Seite durchzählst, solltest Du es schonmal selbst rausfinden können. Ansonsten rate ich Dir zu einer Kontrolle bei Deinem Zahnarzt, der Dir eine sichere Antwort geben kann.

Ich hoffe, ich konnte helfen!
mfG
Katrin

Hallo Juliane,

die Anlage von Weisheitszähnen kann man bei 12-jährigen Mädchen schon mit einer ganz hohen Wahrscheinlichkeit feststellen.
Mit 14 Jahren kann man die Anlagen aber ganz sicher auf Röntgenaufnahmen sehen.
Die Zahnkeime können sich nicht irgendwann bilden, sondern entweder sind die Anlagen da oder nicht, es geht letztlich darum ob man sie röntgenologisch nachweisen kann.
Am einfachsten und sichersten macht man das mit einer OPG Aufnahme (Orthopantomograph= Schichtaufnahme).
Dies Gerät hat fast jeder Zahnarzt.

Viele Grüße

hallo julia,
wie alt bist du denn jetzt?
eigentlich hätte man die weisheitszähne schon mit 17 oder 18 sehen müssen.
diese gemeinen zähne bilden sich nicht ganz plötzlich und brechen schon gar nicht ganz schnell durch.
lg, anne

Hallo Anne,

ich werde 25. Bis ich 20 war, hatte ich einen Zahnarzt, der eigentlich jedes bis jedes zweite jahr ein Röntgenbild gemacht hat. Er meinte immer, es gäbe keine Anlagen. Die Zahnspitze, die hinten links gerade durchkommt, beweist meiner Meinung nach aber das Gegenteil…
Was macht man denn jetzt am besten? Abwarten oder direkt zum Zahnarzt und mal abklären lassen ob der Zahn überhaupt grade herauskommt und es genug Platz gibt?

LG

hallo julia,
also dein „alter“ zahnarzt hätte die weisheitszähne auf jeden fall sehen müssen wenn sie angelegt waren bzw. sind.
bist du denn ganz sicher das es der weisheitszahn ist?
zähl mal von vorn mittig bis hinten…könnte event. auch der sogenannte 7er sein, bei manchen bricht der erst sehr spät durch.
aber wenn es nummer 8 ist, ist das definitiv ein weisheitszahn :wink:
wenn dies so sein sollte, würde ich aus kieferorthopädischer sicht ein röntgenbild machen und wenn die tendenz zum „nicht normalen“ durchbruch da ist, lieber entfernen lassen (am besten vom kieferchirurgen), da es sonst zu verschiebungen der anderen zähne kommen kann.
fazit: geh mal zum zahnarzt und lass das ganze kontrollieren.
lg