Weisheitszähne / Frontzahnengstand

Hallo,

beim letzten Zahnarztbesuch hat die Zahnärztin mein Gebiss geröngt und mich anschließend auf die Weisheitszähne angesprochen. Ich sagte, dass ich die Weisheitszähne überhaupt nicht spürte und nicht als störend empfände. Sie sagte, es bestünde aber unter Umständen ein Zusammenhang zu Zahnfehlstellungen, dies sei auch mit der Grund, warum sie geröngt habe.

Nun ist es tatsächlich so, dass auch ich das Gefühl habe, die Zahnfehlstellungen, gerade bei den vorderen Zähnen, hätten sich in den letzten Monaten verstärkt. Im Internet ist zu lesen, der Zusammenhang zwischen Weisheitszähnen und Frontzahnengstand sei nicht belegt. Sollte man also auf eine Entfernung der Weisheitszähne verzichten? Andererseits möchte ich nicht noch schiefere Zähne bekommen. Welches Vorgehen ist aus zahnmedizinischer Sicht zu empfehlen?

Gruß
Ultra

Hallo,

natürlich haben die Weisheitszähne was damit zu tun. Wenn du eh schon einen etwas zu kleinen Kiefer hast schieben die Weisheitszähne die anderen Zähne beim wachsen nach vorn und diese werden dann schief. War bei mir auch so. Oben ist es meist nicht so das Problem aber dafür unten. Also unten echt sinnvoll. Würde ich immer wieder machen lassen. Habe mir alle 4 mit Vollnakose ziehen lassen und gut wars.

Grüße

Natascha

Morgen,

aus deiner Vita kann man nicht entnehmen wie alt du bist.

Kommen deine Weisheitszähne gerade raus?

Oder sind die etwas schief und wachsen gegen die anderen.

Es gibt in der Tat keinen wirklichen Zusammenhang mit den Frontzähnen.

Wenn dir die WHZ keine Beschwerden bereiten lass sie drin.

Gruß

Servus lucia1984,

Recht hast Du! Die DGZMK drückt es etwas langwieriger aus. Wer’s genau wissen will guckt hier:

http://www.dgzmk.de/uploads/tx_szdgzmkdocuments/Weis…

Gruß

Kai Müller

1 „Gefällt mir“

Hallo, der „Tertiäre“ Engstand oder Adoleszentenengstand hat nichts mit den Weisheitszähnen zu tun. Dies trifft nur bei einer horizontalen Verlagerung der 8ter zu.
Wenn es an den Weisheitszähnen liegen würde, würden ein Zahn 7 andere Zähne nach vorne schieben und dabei würde sich die Verzahnung der Seitenzähne stark verändern.
Gruss

Hallo Kai,

mal sehen, was die Zahnärztin beim nächsten Mal sagen wird. Aber von den Weisheitszähnen selbst merke ich nichts. Ich bin 32.

Wenn man davon ausgehen kann, dass die Weisheitszähne keine Schiefstellungen begünstigen, möchte ich natürlich keinen unnötigen Eingriff über mich ergehen lassen.

Gruß
Ultra