Weisheitszähne gezogen - Gefahr der Schmerzmittelr

Hallo!

Am Donnerstag wurden mir unter örtlicher Betäubung drei Weisheitszähne (für den vierten ist keine Anlage da) entfernt, sie mussten aus dem Kiefer rausgeholt werden. Die Wunden wurden zugenäht und die Fäden sollen nach einer Woche gezogen werden. Gestern, also einen Tag nach der Entfernung, war ich kurz zur Kontrolle beim Zahnarzt und da meinte er, es sei alles in Ordnung, also sauber, keine Entzündung und so.

Mir wurden Schmerzmittel und ein Antibiotikum, das noch bis Sonntag Morgen reicht, verschrieben. Außerdem soll ich statt Zähneputzen (geht auch echt nicht im Moment) meinen Mund nach dem Essen mit Chlorhexamed FLUID spülen.

Leider habe ich das Gefühl, dass die verschriebenen Schmerzmittel kaum helfen. Laut Packungsbeilage sind sie gegen leichte bis mittlere Schmerzen. Deswegen hab ich (ohne Absprache) Novalgintropfen genommen, ca. 4 mal täglich 25 - 28 Tropfen, die helfen auch ganz gut, denn gerade auf der Seite, wo zwei Zähne gezogen wurden, habe ich manchmal recht starke Schmerzen (obwohl ich auch ziemlich schmerzempfindlich bin), diese Nacht konnte ich kaum schlafen. Zusätzlich hab ich aber v.a. am ersten Tag auch von den verschriebenen Schmerzmitteln genommen, wenn die Schmerzen nur leicht waren.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich mache mir etwas Sorgen, dass ich vielleicht eine Schmerzmittelresistenz bekomme. Ich nehme sonst sehr selten Schmerzmittel, höchstens mal bei langanhaltenden Kopfschmerzen, aber ich hab jetzt immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich Novalgin nehme, aus Angst, dass es irgendwann nicht mehr wirkt. Ist das möglich oder muss man für eine Resistenz viel länger Schmerzmittel nehmen?

Danke für etwaige Antworten,

Verena

Hallo!
Ich nehme an, deine Schmerzen werden bald vorbei sein, denn die Heilung der Wunden kann ja nicht ewig dauern. Man kann sich zwar sicher an bestimmte Schmerzmittel gewöhnen, aber nicht, wenn man sie nur über einen kurzen Zeitraum einnimmt.
Hast du allerdings das Gefühl, dass die Schmerzen gar nicht besser werden oder sich noch verschlimmern, so solltest du auf jeden Fall nochmal den Doc aufsuchen und ihm deine Beschwerden schildern!

Und bitte weiterhin mit Chlorhexamed spülen, damit sich da nicht ein Bakterienteppich ausbreitet :wink:

Gute Besserung!

http://www.macht-ist-gesundheit.de/?p=564