Weisheitszähne heute gezogen

Hii alle zusammen…

Mir wurden heute Morgen alle 4 Zähne gezogen. Allerdings bin ich jetzt ein bisschen verwirrt, weil mir gar nichts gesagt wurde! Was soll ich jetzt alles beachten? Kann ich essen und trinken was ich will? Zum kühlen habe ich auch nichts bekommen und mir wurde auch nichts gesagt, dass ich kühlen sollte. Außerdem habe ich gar keine Watte im Mund gehabt, die das Blut auffängt, ich muss also alles runterschlucken… Und bis jetzt blutet das immernoch. Ist das normal?

Danke.

Hii alle zusammen…

Mir wurden heute Morgen alle 4 Zähne gezogen. Allerdings bin
ich jetzt ein bisschen verwirrt, weil mir gar nichts gesagt
wurde!

Beim Zahnarzt? Wenn ja, dann würde ich ihm ja mal die Leviten lesen.
Ist ja echt ein komisches Ding, dass es erstens der Zahnarzt macht und dann anscheinend auch noch kommentarlos?

Was soll ich jetzt alles beachten? Kann ich essen und
trinken was ich will?

Ich glaube kaum, dass du das möchtest! Mindestens eine halbe Woche lang nur breiige Kost, dann dürfte es langsam besser werden. Kamillentee wäre sinnvoll für die Heilung.

Zum kühlen habe ich auch nichts bekommen

Das ist normal, aber eigentlich sollte man zwei, drei Tabletten Paracetamol (oder ähnliches) bekommen.

und mir wurde auch nichts gesagt, dass ich kühlen sollte.

Kühlen hat eigentlich nur direkt nach der OP Sinn. Tage später bringt das nix mehr.

Außerdem habe ich gar keine Watte im Mund gehabt, die das Blut
auffängt, ich muss also alles runterschlucken… Und bis
jetzt blutet das immernoch. Ist das normal?

Dann kühle! Sollte es ungewöhnlich lang oder stark bluten, dann wieder ab zum Arzt. Aber besser nicht zum gleichen.

Wann sollte die Blutung denn aufhören?

Wann sollte die Blutung denn aufhören?

Hallo,

Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich schreib es halt mal.

Mir sind kürzlich 2 „normel“ Backenzähne (keine Weisheitszähne) gezogen worden, da hab ich ungefähr eine Stunde auf so eine Tupferkompresse gebissen und danach stand die Blutung.
Ist die Wunde denn vernäht?
Mit den Weisheitszähnen beißen ja die wenigsten Leute - so solltest du bald wieder einigermaßen normal essen können.

Gute Besserung wünscht Rainer

Ist das normal, dass ich Antiniotikum bekommen habe?

Servus,

ich stelle Dir einen Link auf eines der normalerweise gebrauchten Formulare für Patienten nach kieferchirugischen Eingriffen ein:
http://www.kieferchirurg.de/verhalten.htm

Besonders betonen möchte ich noch, daß Spülungen - auch die nutzlosen mit Kamillentee - eher schaden als nützen. Blut das gerinnen will, sollte man nicht über die Maßen verdünnen, sonst finden möglicherweise die (bio)chemischen Reaktionen bei der Gerinnung nicht genug Reaktionspartner. Es fehlt dann der zur Heilung nötige Fibrinpfropf, der die Mundbakterien von den Knochenwänden fernhält. Die Blutungen am OP-Tag kommen einem immer gewaltig vor, wenn es keine halbgeronnen Klumpen sind, ist es meistens nur ein Blutschleier. Aber - Du machst nichts kaputt, wenn Du aus einem frischen Tempo einen Aufbeißtupfer von Walnussgröße formst und einmal 4 Minuten drauf beißt. Wenn der Kern eines solchen Tupfers dann noch als Tempo zu erkennen ist, ist es keine Nachblutung. Wenn Du alle paar Minuten Blut mit Klumpen drin ausspucken musst, geh’ in eine chirurgische Notfallambulanz. Besser noch: lass Dich hinfahren.

Alles Gute und einen kühlen Kopf behalten.

Kai

Danke für eure vielen Tipps bis jetzt. Wisst ihr, ob ich eine Halsschmerztablette nehmen darf?

Danke für eure vielen Tipps bis jetzt. Wisst ihr, ob ich eine
Halsschmerztablette nehmen darf?

Hmm, wenn’s der Wahrheitsfindung dient :wink:

anders ausgedrückt: schau, dass Du an irgendein Ibuprofen kommst. Pro Dosis wären 600 mg heute abend einmal und, wenn es morgen noch nötig sein sollte, nachmittags und abends je einmal richtig, wenn keine Allergien oder Überempfindlichkeiten gegen Ibuprofen bestehen. Dann solltest Du das Schlimmste hinter Dir haben. Kühlen kannst Du heute und morgen immer noch. Wer keine Kühlbeutel hat, nimmt Eiswürfel im Waschlappen.

Gute Besserung

Kai

Darf ich eigentlich Speiseeis essen?

Hallo Kai :o)

anders ausgedrückt: schau, dass Du an irgendein Ibuprofen
kommst. Pro Dosis wären 600 mg heute abend einmal und, wenn es
morgen noch nötig sein sollte, nachmittags und abends je
einmal richtig, wenn keine Allergien oder
Überempfindlichkeiten gegen Ibuprofen bestehen.

Wie äußern sich üblicherweise Überempfindlichkeiten bei Ibuprofen?
Kopfschmerzen?
(siehe auch mein Eintrag im Medizin-Brett)

LiGrü
igel