Weisheitszähne müssen raus, KH oder Arzt?

Guten Abend!
Wie schon die Überschrift sagt, müssen meine Weisheitszähne raus. Da der liebe Gott und die Zahnfee so nett zu mir waren, haben sie mir nur 3 WZ geschenkt :smile:

Am Freitag den 10.12 war ich beim Zahnarzt, da ich seit längerem immer stärkere Schmerzen verspürt habe. Beim Aufbeissen, Zähneputzen etc.
Nun müssen sie raus.

Mein Arzt sagte mir, dass wir zuerst den unten rechts entfernen würde, da er am weitesten ist. Bei den anderen beiden dauert es noch eine Weile…
Auch sagte er mir, dass sich die Schmerzen wie ein sehr fester Händedruck anfühlen… ??
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Das heißt: erst 1 Zahn dann nach paar Monaten die anderen 2

Nun zu meinem Problem:
Mein Zahnarzt ist SEHR SEHR gut!! Ich habe auch vollstes Vertrauen zu ihm, aber vor diesem Eingriff habe ich irgendwie mega große Angst.

1.) Wäre es nicht besser, alle 3 WZ im Krankenhaus unter Vollnarkose ziehen zu lassen?
Sonst müsste ich nach 2-3 Monaten wieder dran.

2.) Was kostet so eine Vollnarkose? Muss ich die selber zahlen, oder übernimmt das die Krankenkasse?
Oder muss ich dann den kompletten Eingriff im KH zahlen?

Mir wäre eine Vollnarkose schon lieber …Bedenken, dass sie nicht wirkt und ich dann aufwache und vor Schmerzen in Ohnmacht falle hatte ich auch schon … :frowning:

Hoffe ich bekomme hier Hilfe :smile:

LG Angie

Liebe Angie,
oh, Mail mitten in der Nacht, das liegt dir offensichtlich tatsächlich sehr im Magen…
Bin schon lange aus meinem Beruf als Zahnarzthelferin draussen, antworte also nicht auf dem neuesten Stand der Zahnmedizin sondern aufgrund 10jähriger Erfahrung und mit meistens gesundem Bauchgefühl…
du schreibst, dein Zahnarzt ist sehr gut - dann vertrau ihm bitte.
Ich persönlich finde Vollnarkose nicht angebracht und wenn der erste Weisheitszahn quasi schon „reif“ ist, also wohl nicht mehr komplett im Knochen steckt, ist das Ganze auch keine sooo riesen Sache. Ganz klar, angenehm ist was anderes, aber ich habe viele viele Patienten erlebt, die „danach“ gesagt haben, sie hätten sich das Ganze viel schlimmer vorgestellt.
Versuch, dich ein bisserl über Entspannungsübungen oder vielleicht sogar Angsthypnose zu informieren, nimm einen MP3-Player mit und hör gute Musik, das hilft !! Nach dem Eingriff ein bisserl schonen und die Anweisungen des Zahnarztes befolgen, dann wirds scho werden…
Hoffe, dir ein bisserl geholfen zu haben und würde mich sehr freuen, von dir nochmal zu hören…
Gruß
Caro
…mein ältester Sohn hat´s übrigens auch bald vor sich, dem werde ich auch nichts anderes empfehlen…

Hallo!

Ich finde, wenn der Zahnarzt sagt, er bekommt sie ohne Probleme ohne Narkose raus, dann würde ich es ohne Narkose machen lassen. Wenn der Zahnarzt sagt, die Zähne sind irgendwie verhakt oder so (sieht ein guter Zahnarzt im Röntgen), würde ich mich sofort für die Narkose entscheiden. Weisheitszähne können sehr kleine Wurzeln haben und ganz einfach zum Ziehen sein, es kann aber auch ganz anders sein. Ist eben individuell und einem guten Zahnarzt würde ich glauben.

Hoffe dies hilft,

Dux

Natürlich kann man solch einen Eingriff auch in einer Vollnarkose machen. Allerdings muss man dann die Narkose selber bezahlen. Dafür muß man nicht unbedingt in ein Krankenhaus, sondern ein Kieferchirurg kann diesen Eingriff auch ambulant durchführen (zusammen mit einem Narkosearzt)
Es besteht auch die Möglichkeit sich ein Attest vom Psychologen geben zu lassen, wenn man zu große Angst hat. Das soll gar nicht so schwer sein. Dann zahlt es die Krankenkasse.
Ich selber würde eher eine Beruhigungstablette nehmen und dann das alles in örtlicher Beteubung machen lassen. Die größten Schmerzen hat man nämlich sowieso hinterher und dann ist die Vollnarkose auch schon vorbei. Ich selber habe mit 16 Jahren zwei Weisheitszähne gezogen bekommen mit Betäubungsspritze beim Zahnarzt und der Eingriff war ohne Schmerzen.
Viel Glück und nachher nicht zu spät die Schmerztabletten nehmen ;O)

Liebe Angie,

wenn Deine Befürchtungen sooo groß sind, dann besprich sie offen mit Deinem sehr guten Zahnarzt.
Er wird Verständnis zeigen und Dir Alternativen anbieten. Sicher hat er auch Kontakte und weiß, wo dies in Totalanästhesie gemacht werden kann oder kennt vielleicht sogar einen Narkosearzt, der zu ihm in die Praxis kommt. Einfach reden :smile:

Alles Gute,

MM

Hallo Angie,
wenn Dein ZA so gut ist, dann vertrau ihm doch.
eine Lokalanästhesie im Kieferbereich ist kein grosses Ding und sehr effektiv. Eine Vollnarkose ist nicht ohne und 3 Weissheitszähne würd ich mir auf keinen Fall alle auf einmal ziehen lassen. Ich persönlich würde das lieber zeitlich strecken. Aber das ist Ansichtssache. Klüger ist man erst hinterher. So ein Weissheitszahn ist auch kein kleines Ding.Und ich sage dir, nochmal ganz persönlich, bei mir wollten sie auch die Dinger raus machen. Habs dann verschoben und nie wieder Probleme damit gehabt. Will niemandem was unterstellen, behaupte aber: viele Weissheitszähne werden grundlos herausgenommen, aus welchem Grund auch immer.
Gruss Rainer
PS: wer viel fragt kriegt auch viel Antwort. Möchte Dich nicht in konflikte bringen. Aber wenn er schon sagtdie anderen haben noch Zeit …

Abend,

eine Zahnextraktion in lokaler Betäubung ist trotz Ihren (verständlichen) Ängsten vorzuziehen. Um es einfach auszudrücken: Eine Vollnarkose zum Zähneziehen ist wie mit dem Lastwagen zum Briefkasten fahren. Das Verfahren Vollnarkose erscheint Ihnen nur deswegen so attraktiv, weil Sie die möglichen Komplikationen einer Vollnarkose nicht kennen.
Bei gut wirkender Lokalanästhesie spürt man tatsächlich nicht mehr als Druck. Für die spätere Schmerztherapie empfehle ich eine Kombination von Metamizol (starkes Nicht-Opiat Schmerzmittel) und Tramadol (schwach bis mittelstarkes Opiat). Kann Ihnen der Zahnarzt verschreiben, wirkt perfekt für Zahnschmerzen.
Herzliche Grüße

P

Hallo Angie,
wenn Du Vertrauen zu Deinem Zahnarzt hast dann ist das gut so und richtig was er sagt. Einen WZ in Lokalanästhesie (LA), d.h. durch Einspritzen eines Medikamentes (Lokalanästhetikum) um die Nerven im Mund welche diesen Bereich versorgen, zu entfernen ist tatsächlich keine große Sache. Das wird nicht wehtun, wenn Dein Zahnarzt das gut macht. Die Schmerzen/Schwellung hinterher, ist bei LA und Vollnarkose immer dasselbe. Lässt sich aber mit Tabletten (z.B. Ibuprofen) gut beherrschen.
Alle 3 WZ in Vollnarkose im KH entfernen zu lassen ist grundsätzlich möglich. Dein Zahnarzt muss es nur begründen warum eine Vollnarkose notwendig ist (Angst, schwieriger Zugang, alle 3 auf einmal etc.) damit die Kasse das Vorgehen vergütet. Die Kosten der Vollnarkose sind von der Dauer abhängig, aber so rund 300€ sind da fällig.
Vollnarkosen sind sicher, da wird niemand wach oder ähnliches. Trotzdem würde ich zum Vorgehen, wie Dein Zahnarzt empfohlen hat raten. Wenn keine Vollnarkose notwendig ist, dann auch keine machen.

Ich hoffe die Antworten helfen!

Alles Gute.