Weisheitszähne müssen raus, KH oder Arzt?

Guten Abend!
Wie schon die Überschrift sagt, müssen meine Weisheitszähne raus. Da der liebe Gott und die Zahnfee so nett zu mir waren, haben sie mir nur 3 WZ geschenkt :smile:

Am Freitag den 10.12 war ich beim Zahnarzt, da ich seit längerem immer stärkere Schmerzen verspürt habe. Beim Aufbeissen, Zähneputzen etc.
Nun müssen sie raus.

Mein Arzt sagte mir, dass wir zuerst den unten rechts entfernen würde, da er am weitesten ist. Bei den anderen beiden dauert es noch eine Weile…
Auch sagte er mir, dass sich die Schmerzen wie ein sehr fester Händedruck anfühlen… ??
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Das heißt: erst 1 Zahn dann nach paar Monaten die anderen 2

Nun zu meinem Problem:
Mein Zahnarzt ist SEHR SEHR gut!! Ich habe auch vollstes Vertrauen zu ihm, aber vor diesem Eingriff habe ich irgendwie mega große Angst.

1.) Wäre es nicht besser, alle 3 WZ im Krankenhaus unter Vollnarkose ziehen zu lassen?
Sonst müsste ich nach 2-3 Monaten wieder dran.

2.) Was kostet so eine Vollnarkose? Muss ich die selber zahlen, oder übernimmt das die Krankenkasse?
Oder muss ich dann den kompletten Eingriff im KH zahlen?

Mir wäre eine Vollnarkose schon lieber …Bedenken, dass sie nicht wirkt und ich dann aufwache und vor Schmerzen in Ohnmacht falle hatte ich auch schon … :frowning:

Hoffe ich bekomme hier Hilfe :smile:

LG Angie

Mein Arzt sagte mir, dass wir zuerst den unten rechts
entfernen würde, da er am weitesten ist. Bei den anderen
beiden dauert es noch eine Weile…
Auch sagte er mir, dass sich die Schmerzen wie ein sehr fester
Händedruck anfühlen… ??
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Geht mir auch so :smile: Mir hatte die Zahnfee alle vier geschenkt, ich durfte also das volle Programm - in je zwei 2-er Schritten - genießen :smile:

Nun zu meinem Problem:
Mein Zahnarzt ist SEHR SEHR gut!! Ich habe auch vollstes
Vertrauen zu ihm, aber vor diesem Eingriff habe ich irgendwie
mega große Angst.

Na ja, es gibt angenehmeres, aber ein Kind bekommen soll deutlich ärger sein, das kann ich als Mann aber natürlich nicht beurteilen. :smile:

1.) Wäre es nicht besser, alle 3 WZ im Krankenhaus unter
Vollnarkose ziehen zu lassen?

Ich meine eher nicht. Der Eingriff selbst ist halb so schlimm. Klar ist es nicht angenehm wenn der Zahn aus dem Kiefer muss, die sitzen ganz schön fest, aber das Problem ist in dieser Phase eher ein Psychisches, die Betäubungsmittel wirken perfekt, aber man bekommt natürlich mit, wie der Arzt die Zähne mit sanfter Gewalt lockern muss bevor sie loslassen. So war das wohl gemeint mit dem Händedruck. Außerdem macht das Ganze hässliche Geräusche.

Richtig schlimm wirds erst nach ein paar Stunden wenn die Narkose nachlässt. Die Zähne hinterlassen doch recht große und tiefe Löcher, sie werden zwar zugenäht, aber es dauert halt ein wenig bis sich alle Nerven wieder beruhigt haben, und bei mir war das 2 Tage nur mit Schmerzmitteln auszuhalten. Wenn ich mir vorstelle, dass ich statt zwei gleich 4 solche Schmerzherde gleichzeitig gehabt hätte … au weia. Daran ändert die Vollnarkose nichts. Die erste Zeit nach der Narkose ist arg. Man hat aber im Mund ein recht heilungsfreundliches Gewebe, nach 2 Tagen ist das Schlimmste überstanden, und wenn man wenig drüber nachdenkt, sich gut ablenkt und über seinen Schatten springt und die Schmerzpillen schluckt ohne über alle möglichen Nebenwirkungen achzugrübeln geht das vorbei.

Sonst müsste ich nach 2-3 Monaten wieder dran.

Wie gesagt, ich würde eine verteilte Behandlung sowieso vorziehen.

Kopf hoch, ist halb so schlimm.

Armin.

Servus Nimral,

da sieht man, wer die wahren Experten sind :wink:

Da muss man als einer von denen, die die ‚sanfte Gewalt‘ angewendet haben, nichts mehr dazufügen.

Eines vielleicht doch:

Wenn man sich die Zeitpunkte der Extraktionen (noch) aussuchen kann, gibt es die Option, seitenweise vorzugehen. Das heisst: erst die beiden rechten, dann ein paar Wochen Pause, dann die andere Seite. Dann hat man immer eine ‚heile‘ Seite.

Nachteil: zwei Narkosen sind medizinisch nicht zu verantworten - also Lokalanästhesie, die IMHO die bessere Alternative ist.

Weiterer Nachteil: Man hat’s nicht auf einmal hinter sich.

Nachbemerkung: für die Entfernung von vier Zähnen muss es gute, nachvollziehbare Gründe geben: „Die müssen jetzt mal raus!“ ist keine ausreichende Begründung! Wenn man einem der Weisheitszahn-Poster hier bei w-w-w eine Zehe abschneiden wollte (fängt auch mit Z an :wink:), würde er eine verdammt gute Begründung haben wollen - was ist bei den Zähnen anders?

Gruß

Kai Müller

1 Like

Hi,

Was kostet so eine Vollnarkose? Muss ich die selber zahlen, oder :übernimmt das die Krankenkasse?
Oder muss ich dann den kompletten Eingriff im KH zahlen?

ich weiß nicht, wie alt du bist und wie du versichert bist. Aber volljährig und gesetzlich versichert wären etwa 200€ für eine Vollnarkose in ambulanter Behandlung eine grobe Hausnummer, wenn es keine schwerwiegenden Gründe für die Kasse gibt, dass der Eingriff zwangsläufig in Vollnarkose durchgeführt werden muss (Kind, Angstpatient). Häufig übernehmen sie die Kosten nicht.
Da der Eingriff selbst offenbar medizinisch notwendig ist, wird ihn auch die Krankenkasse übernehmen.

Da es bei dir nur drei Zähnchen sind und du einen „stabilen“ Eindruck machst, gehe ich mit den Vorpostern mit und würde an deiner Stelle auch eher zur Lokalanästhesie tendieren.
Du musst das gegenüberstellen: Komplette Bewusstseinsausschaltung, einen Schlauch in der Luftröhre und künstliche Beatmung oder lieber kurz ein paar Stellen im Mund betäubt.

Bedenken, dass sie nicht wirkt und ich dann aufwache und vor :Schmerzen in Ohnmacht falle hatte ich auch schon … :frowning:

Normalerweise werden meines Wissens die Zähne auch bei Vollnarkose zusätzlich betäubt, was zum einen den Vorteil hat, dass du beim Aufwachen nicht sofort Schmerzen hast und zum anderen braucht der Anästhesist dann weniger von den Anästhetika (also besonders Schmerz- und Schlafmittel), weil der starke Schmerzreiz erst gar nicht so sehr zum Gehirn vordringt.

Noch kurz zu den postoperativen Schmerzen: Da reagiert jeder unterschiedlich drauf. Mehrere Bekannte berichteten, dass sie noch am Nachmittag nach der OP Nudeln gegessen haben und einen Tag später quasi schmerzfrei waren, ich hingegen hab mich fünf Tage lang auf der Couch von links nach rechts gedreht, ewig gekühlt und trotzdem ein Hamstergesicht, Schmerzmittel in mich hineingekippt und nichts anderes zu mir genommen als Tee und Babynahrung (an dem dritten Tag).
Aber auch die Zeit geht vorbei - du hast es schneller hinter dir als du denkst ; )

Alles Gute
Liete