Weisheitszähne, muss ich mich beeilen?

Hallo,

ich bin 17 und bei mir kommt links oben ein Weisheitszahn durch jedenfalls sieht man etwas ganz kleines weißes :wink:

Jetzt wollte ich zu meiner Zahnärztin gehen nur die ist 14 Tage im Urlaub.

Muss ich mir jetzt sorgen um mein Gebiss machen, das in der Zeit die Weisheitszähne meine ganzen Kiefer verschieben oder brauch ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Bei allen meinen Freunden wurde die Weisheitszähne schon entfernt, deshalb mache ich mir so Gedanken.

Hallo,

Muss ich mir jetzt sorgen um mein Gebiss machen, das in der:Zeit die Weisheitszähne meine ganzen Kiefer verschieben oder:brauch ich mir erstmal keine Sorgen machen.

+++erst mal brauchen Sie sich gar keine Sorgen zu machen, gleichwohl ich Ihr Anliegen verstehen kann.
Weisheitszähne entfernt man erst, wenn man bemerkt das sie drücken. Innerhalb 14 Tagen verschiebt sich da noch nichts, das ist dann ein langwieriger Prozeß.

Entfernt werden diese meistens auch dann wenn sie quer im Kiefer liegen und nicht rauskommen oder vereitert sind. Da Sie aber schreiben das bei Ihnen was weißes zu sehen ist, ist davon auszugehen das alles normal läuft.
Leichte bis mittlere Schmerzen während des Durchbruchs sind allerdings normal. Gut putzen an der Stelle ist gut und fördert den Durchbruch.

Manchmal legt sich über den Weisheitszahn ein Stückchen Zahnfleisch, welches dann entfernt werden kann wenn der Zahn Schwierigkeiten hat beim durchkommen.

Bei allen meinen Freunden wurde die Weisheitszähne schon:entfernt, deshalb mache ich mir so Gedanken.

+++jeder Mensch ist anders, deshalb ist es nicht gesagt, das es bei Ihnen auch so ist. Rausgenommen sind sie schnell.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen, falls Sie noch Fragen haben, zögern Sie nicht mich zu fragen.

Ansonsten wenn Sie noch unsicher sind, können Sie immer noch in 2 Wochen zu Ihrer ZÄ gehen.

Viele Grüße

Hallo Marc123456!
Du brauchst Dir erstmal keine Sorgen machen, dass die Weisheitszähne Dir die anderen Zähne im Gebiss verschieben. Sooo schnell sind die nicht. Allerdings ist es gut, wenn Du nach dem Urlaub einen Termin bei Deiner Zahnärztin machst. Sie kann am besten abklären (durch Röntgenbild), ob und wann Deine Weisheitszähne entfernt werden müssen. Daran kann sie erkennen, wie die Zähne im Kiefer liegen, denn auch nicht durchgebrochene Zähne können die davorliegenden Backenzähne schädigen oder alles „nach vorne“ schieben und vor allem die Frontzähne übereinanderstellen, weil sie die schwächsten im System sind.

Aber keine Sorge, es ist gut, auf seine Zähne zu achten, aber die 2 Wochen hast Du locker Zeit.

Viele Grüße

elodenthal

Muss ich mir jetzt sorgen um mein Gebiss machen, das in der
Zeit die Weisheitszähne meine ganzen Kiefer verschieben oder
brauch ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Bei allen meinen Freunden wurde die Weisheitszähne schon
entfernt, deshalb mache ich mir so Gedanken.

Hallihallo, du brauchst dir keine gedanken zu machen. so schnell geht das nicht mit dem verschieben der bleibenden zähne. auch ist gar nicht gesagt das überhaupt es zu einer veränderung kommt. wenn der weißheitszahn sauber in die zahnreihe wächst passiert nichts. auch muß eine w.zahn nicht unbedingt entfernt werden. mach ruhig bei deiner zahnärztin nach ihrem zulaub einen termin. das ist o.k. . grüße f.

Hallo,

keine Panik, so schnell passiert da garnichts!!
So lange die Weisheitszähne keine Probleme machen (andere Zähne verschieben, verlagert sind), sollte man sie „drin lassen“. Warum auch einen gesunden Zahn ziehen?!
Ich bin Mitte 40 und habe noch alle vier Weisheitszähne.:smile:

Gruß, Peter

Hallo Marc,

Du musst Dir keine Sorgen machen. So schnell werden die Zähne nicht aus dem Zahnfleisch heraus wachsen. Ich würde Dir auch anraten erst einmal abchecken zu lassen, ob Dein Kiefer den Zähnen genügend Platz bietet. Sollte das der Fall sein, dann würde ich die Zähne nicht ziehen lassen sondern erhalten. Solltest Du dann im Laufe Deines Lebens mal einen Seitenzahn verlieren, so hast Du diesen endständigen Weissheitszahn, den man dann zur Not in eine Brücke einbeziehen könnte um die Lücke zu schliessen. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. :wink:

Schöne Grüsse von Katja

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen

Es kommt darauf an in welchem Winkel der Zahn" durchbricht". Kommt er paralell zu den restlichen Zähnen in der Reihe und hat genug Platz zu dem gegeüber liegenden Zahn braucht er eher nicht raus. Aber ich bin kein Zahnarzt, sondern „nur“ Zahntechniker Meister.

Ich kann dir nur sagen dass viel zu schnell gezogen wird. Kann man nämlich super viel Geld mit verdienen. Ich würd vielleicht noch zu nem anderen Arzt gehen und ihn fragen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hallo,

ich bin 17 und bei mir kommt links oben ein Weisheitszahn
durch jedenfalls sieht man etwas ganz kleines weißes :wink:

Jetzt wollte ich zu meiner Zahnärztin gehen nur die ist 14
Tage im Urlaub.

Muss ich mir jetzt sorgen um mein Gebiss machen das in der
Zeit die Weisheitszähne meine ganzen Kiefer verschieben oder
brauch ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Bei allen meinen Freunden wurde die Weisheitszähne schon
entfernt, deshalb mache ich mir so Gedanken.

Hallo Marc,
ich kann Dich erst einmal beruhigen. Wenn ein Weisheitszahn in Deinem Alter durchbricht ist das ganz normal. Gefahr ist keine im Verzug, es sollte jetzt mit Hilfe eines Orthopantomogramms (Übersichtsröntgenaufnahme)geklärt werden, wie sie liegen und ob u.U. genügend Platz für einen Durchbruch und eine Einreihung vorhanden ist. Sollte das nicht der Fall sein (was leider häufiger vorkommt), dann sollten sie entfernt werden. Die Schwierigkeit der Entfernung hängt von der Lage und Größe ab. Da kann ich jetzt schlecht was dazu sagen. Das einzige was gelegentlich passiert ist eine Infektion um die Zahnkrone, die noch nicht ganz durchgebrochen ist. Wir nennen das Dentitio difficilis.
Also, wenn Du keine Beschwerden hast, so reicht es völlig, in 14 Tagen zu Deiner Zahnärztin zu gehen und die ganze Sache mit ihr zu besprechen. Solltest uU allerdings Symptome wie Schmerzen und Schwellung haben, dann natürlich früher.
Liebe Grüße
Eckart

Hi,
in 2 Wochen passiert nicht viel, also keine Panik. Du kannst in Ruhe abwarten bis Deine Ärztin wieder kommt. Mal davon abgesehen kann es sogar sein, daß es gar nicht notwendig ist die Weisheitszähne zu ziehen. Wenn im Kiefer genug Platz ist, brauchen sie nicht gezogen werden. Sie werden meistens nur gezogen, wenn die Gefahr besteht, daß sie aufgrund von Platzmangel die anderen Zähne nach vorne und damit ineinander drücken. Das kann dann aber am besten Deine Ärztin beurteilen. Also keine Sorge. Gruß Jörg

hallo,

da mach dir mal keinen kopf. die weisheitszähne brauchen relativ lange um durchzubrechen, die anderen zähne verschieben sich auch nicht so schnell. im zweifelsfall würd ich mir sowieso noch mal ne zweitmeinung einholen. es wäre schade, wenn die weisheitszähne gezogen werden, wenn eigentlich platz für sie vorhanden ist.
mfg