Weisheitszähne-OP 4 Tage vor Weihnachten!

Liebe User,

ich habe da gerade ein größeres Problem - die Zusammenfassung:
Ich habe am 20.12. Nachmittags den Termin, alle 4 Weisheitszähne mit örtl. Betäubung + Dämmerschlaf zu entfernen! Und das 4 Tage vor Heiligabend!!! Einen anderen Termin hab ich leider nicht bekommen, da zu kurzfristig und mein Arzt sagte mir, dass es schnellstmöglich passieren MUSS, da wir diese Woche schon eine Zyste öffnen mussten, die sich aufgrund der querliegenden WHZ gebildet hatte. Außerdem ist die Lage zum Gesichtsnerv ziemlich eng und das Risiko wird von Woche zu Woche höher, das was schief geht. Da ich meinen Arzt für sehr kompetent halte, werde ich mich auch an seine Aussage halten und somit die Sache noch diesen Monat beenden. Wo wir wieder beim Thema, dem letztmöglichen Termin, dem 20.12. wären - KEIN anderer Termin mehr möglich.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen oder einen Rat für mich, wie z.B. Schmerzen oder Schwellungen schneller abklingen? Ich hab schreckliche Angst davor an Heiligabend nichts Essen zu können oder gar immer noch Schmerzen zu haben. Das ich nicht Rauchen darf ist noch das kleinste Übel - so dringend brauch ichs dann auch nicht :wink: Aber das Essen, Lachen und Sprechen an Heiligabend muss bei mir schon sein. Zudem will ich unsere Kleinen nicht erschrecken, wenn ich dann immer noch wie eine monströse Monsterbacke aussehe :frowning:

Viele Grüße und Danke für eure Erfahrungsberichte, Laura

hallo,

die entfernung von vier weisheitszähnen vor weihnachten können wir nicht enpfehlen. jedenfalls müssen sie mit einer schwellung und wundschmerz von ca 2-3 tagen selbst bei bester operationsweise rechnen, sei denn sie wollen zum weihnachtsfest ein paar kilo abnehmen.

mfg dr.seidel, frank

HAllo Laura,

sprich nochmal mit Deinem Arzt. Wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht, kannst Du wenigstens Schmerzmittel und Kortison prämedizieren, d.h. schon vor dem Eingriff mit der Einnahme beginnen.

Nach so einem Eingriff helfen Arnika Globuli auch recht gut.

Ansonsten wird es heilen wie an anderen Tagen auch, wenn keine Komplikationen auftreten. Schwellungsmaximum nah 48 Std., man wird aber am 4. Tag vermutlich immer noch etwas sehen.

Wir umfangreich der postoperative Wundschmerz ist, hängt von Größe und Dauer des Eingriffs und Deinem Allgemeinzustand ab.

Alles Gute,

MM

Liebe Laura,

oh, hört sich nicht so gut an für dich…also, die „Tage danach“ fallen unterschiedlich aus, kann dir keiner pauschal sagen, wann genau du wieder fit bist. Vor 3 Monaten hat mein Sohnemann alle 4 rausbekommen und bei ihm war der Heilungsverlauf wirklich sehr sehr gut…aber trotzdem hat ihm zwei, drei Tage nichts geschmeckt und er war auch nicht sehr redselig. Die dicken Backen haben so eine Woche gedauert…wichtig ist viiiiiieeeel kühlen!!!
Da es wohl wirklich drängt bei der Sache, bleibt dir wohl nicht viel übrig…sicherheitshalber kannst du dich ja bei deinem Zahnarzt auf eine Liste setzen lassen, falls jemand mit längerem Termin absagt, dann kannst du ja einspringen…ansonsten musst du wohl in den sauren Apfel beissen und den Festtagsbraten schön weich schmoren lassen…also falls ihr terminlich keine andere Lösung findet, hier meine Tips, damit du möglichst gut durch die ersten Tage kommst:
Meinem Sohn habe ich bereits ein paar Tage vor dem Eingriff Arnica-Globuli gegeben, danach natürlich auch noch 10 Tage weiter…(sicherheitshalber mit dem ZA abklären), das Kühlen ist soooo wichtig, gleich Kühlbeutel in einer Kühltasche mit in die Praxis bringen und gleich nach der OP anfangen zu kühlen (zwischendrin mit der Hand die Temperatur der Backe prüfen, da durch die Betäubung ja nicht gefühlt werden kann, ob es zuuu kühl ist. Eine große Kanne Salbeitee kochen und mehrmals täglich damit spülen. Daheim gleich ins Bett packen, möglichst schlafen, aber hohe Kissen unter den Kopf, nicht flach-liegen ! Gut mit Schmerztabletten eindecken und bei Bedarf auch wirklich nehmen. Eine Liste parat legen, wo die Zahnarzte draufstehen, die an und zwischen den Feiertagen Notdienst haben !!
So, mehr fällt mir gerade nicht mehr ein, ich drück dir alle Daumen, dass die Sache so gut verläuft wie bei meinem Sohn. Und bürde dir bitte (leicht gesagt, ich weiss) an Weihnachten nicht zuuu viel Arbeit und Stress auf !!! Versuch, die „stade Zeit“ zu genießen, dein Körper muss sich erholen !!!
Liebe Grüße
Caro

Hallo Laura.
Weisheitszähne vor Heiligabend gezogen zu bekommen ist aber Mist.
Hilft jetzt aber nicht.
Mein Kieferchirurg,mit dem ich arbeite,empfiehlt den Patienten immer kurz vor dem Eingriff zei Tabletten Paracetamol zu schlucken.Dann sind die Schmerzen hinterher nicht so schlimm.Aber auf KEINEN FALL Aspirin!
Gegen die Schwellungen empfehle ich Dir stetiges Kühlen.Kaufe Dir,in der Apotheke,zwei oder drei Coldpacks,lege sie in den Gefrierschrank und wechsel sie dann immer aus,wenn eines warm wird.Aber bitte nicht vergessen,sie vorher,bevor Du sie dir an die Wange hälst,in ein Handtuch zu wickeln! Sonst gibt es Verbrennungen. Kühlen,ist die beste Methode um die Schwellungen zu mildern.
Neben den Lullen,solltest Du auch auf Milchprodukte verzichten.
Ich hoffe,und wünsche Dir,daß Du die Weihnachtstage gut überstehst!
Gruß aus Hamburg.
Sören

hallo lara25,

nun wenn der termin steht und es so dringend sein MUSS,
dann ist das eben so.
das entscheidende ist doch dass es dir danach wieder besser geht ganz gleich ob du weihnachten was essen kannst oder nicht und die wattehandschuhe bei deinen kids musst du dann wohl mal bei seite legen. aber das werden die schon verkraften!

viel und dauerhaft kühlen hält die schwellungen zurück und nach der op für 2-3 tage nur „flüssignahrung“ reizt die wunden nicht zu sehr.

insofern solltest du die feiertage so einigermaßen überstehen. zudem gehe ich davon aus, dass deine familie dafür verständnis hat.

es geht doch um deine gesundheit.

alles gute
martin

Ohne röntgenbild ist das schwer zu beurteilen, würde auf jedenfall vorher schon mit Antibiotika anfangen.
Eventuell nur die eine dringende Seite machen lassen
Schmerzmittel novalgin und nur mit feuchten waschlappen leicht kuhlen.
mfg
Müller