hallo ihr zahn- und HNO-kundigen hier ;o)
also meine mandel-OP (in relativ hohem alter von 36 jahren) hab ich jetzt mehr schlecht als recht hinter mir.
nun müssen möglichst schnell noch zwei weisheitszähne (oben) raus, da einer eine brücke anhebt (die ist allerdings eh schon nicht mehr zu retten, soviel mir die zahnärztin sagte) und der andere anfängt, zähne zu verschieben.
hm… wann denn? ab wann kann man das wagen?
die mandel-OP war eine der komplizierteren art und es musste ziemlich grossflächig operiert werden, weil da wohl noch alte abszesshöhlen waren. genaues weiss ich nicht, ich hab irgendwann aufgegeben, genaue infos zu erfragen. es ist jetzt fast 4 wochen her, ich nehm immer noch schmerzmittel, allerdings brauch ich immerhin kein valoron mehr, ist ja schon mal was. in meiner zunge habe ich erst seit wenigen tagen wieder gefühl.
nun scheue ich mich natürlich, genau in diesem bereich wieder was machen zu lassen. klar, bevor mandelmässig nicht alles wieder abgeheilt ist (laut HNOarzt blutet es immer noch bei berührung leicht nach), kann ich das nicht machen.
habt ihr erfahrungswerte, ab wann das ziehen von weisheitszähnen nach mandel-OPs wieder ‚ratsam‘ ist?
danke euch! muschel