Hallo!
Ich muss noch mal lästig sein, aber irgendwie lässt es mir keine Ruhe.
Der Zahnarzt hat mir beim letzten Besuch mal so ganz nebenher gesagt ich solle mir meine Weisheitszähne (alle noch im Kiefer) an der Klinik rausoperieren lassen, weil sie keinen Platz im Gebiss hätten und wenn sie sich entschließen doch noch rauszukommen mir mein Gebiss verschieben, bzw. rauseitern. Klingt irgenwie unschön.
Meine Bekannten haben mir aber alle geraten zu warten bis ich wirklich Schmerzen kriege. Im Allgemeinen glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist zu warten bis man Schmerzen kriegt, aber die letzte Zahnärztin, bei der ich bis vor einem Jahr noch in Behandlung war, hat mir nie etwas dergleichen gesagt. Jetzt weiß ich nicht ob mein neue Zahnarzt kompetenter ist oder hysterisch *smile*
lg infi
Hallo infinity7,
diese Frage pauschal zu beantworten ist fast unmöglich.
Fakt ist, sollten bei dir noch alle Zähne vorhanden sein, kann es in der Tat dazu kommen, dass der WZ deine Backenzähne beim herauswachsen zermalmt. Er hat dann nicht genügend Platz im Kiefer, um sich voll zu entwickeln und drückt daher laufend auf den anliegenden Backenzahn. Der Backenzahn wiederum kann auch nicht rücken, weil er durch die anderen Zähne in der Position gehalten wird. Das Ende vom Lied, dieser Backenzahn und eventuell der nächste Backenzahn zerbröselt mit der Zeit durch den ständigen Gegendruck der anliegenden Zähne. Die Folgen sind tatsächlich Verschiebungen im Gebiss oder aber ständige Probleme mit WZ und den Backenzähnen.
Falls dir schon Backenzähne gezogen wurden, könnte sich der WZ in diesem Bereich genügend Platz verschaffen und du könntest ihn als Ersatz für den verlorenen Backenzahn betrachten. Ich will nicht behaupten, dass dieses „sich Platz verschaffen“ immer problemlos ist, aber der Backenzahn-Ersatz ist eine Option, der man sich nicht verschliessen sollte. In dem Fall würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich mir den gesunden WZ extrahieren lassen würde.
LG
Asmodine
Meine Bekannten haben mir aber alle geraten zu warten bis ich
wirklich Schmerzen kriege. Im Allgemeinen glaube ich nicht,
dass es sinnvoll ist zu warten bis man Schmerzen kriegt, aber
die letzte Zahnärztin, bei der ich bis vor einem Jahr noch in
Behandlung war, hat mir nie etwas dergleichen gesagt. Jetzt
weiß ich nicht ob mein neue Zahnarzt kompetenter ist oder
hysterisch *smile*
lg infi
Servus Infi,
die Häufigkeit von Komplikationen nach operativer Weisheitszahnentfernung muß ins Verhältnis gesetzt werden zu den Komplikationen, die durch nicht durchgebrochene (erschienene) Weisheitszähne entstehen. Das statistische Problem besteht darin, daß ‚Nicht-Ereignisse‘ so schlecht zu zählen sind, während es ziemlich einfach ist, zu Zahlen über beeindruckende Geschehnisse zu gelangen. Trotzdem sprechen die vorliegenden Zahlen nicht für eine prophylaktische Entfernung nicht durchgebrochener Weisheitszähne. Auf jeden Fall aber ist der Glaube, daß ein Zahn sieben andere wegschieben würde/könnte bio-un-logisch und damit Quatsch. Siehe auch
http://www.dgzmk.de/index.php?site=std60&backlink=m034X
Bei dieser Stellungnahme sollte man im Kopf behalten, daß Oralchirurgen und etliche Gesichts- Kieferchirurgen Mitglied bei der DGZMK sind, die diese Stellungnahme als fachlichen Konsens der Wissenschaftler veröffentlicht hat.
Wenn Du nicht vorhast, ein halbes Jahr auf der ISS -, oder im papuanischen Regenwald zu verbringen, wart’s einfach ab. Wenn sich irgendwo etwas entzündet, das nach 48 Stunden noch da ist, und das in der Nähe des letzten Zahnes in der Reihe abläuft, geh’ zum Zahnarzt. Ansonsten - keep cool.
NLG
Kai