Hallo!
Stimmt es, dass es leichter ist, vollständig durchgebrochene Weisheitszähne zu ziehen (im Vergleich zur Extraktion bevor sie heraußen sind)
Im Fall von 4 Weisheitszähne (oben komplett heraußen, unten hängt jeweils noch ein kleiner Zahnfleischlappen drüber) - macht es da eher Sinn, mit Lokalanästhesie zu arbeiten oder unter Vollnarkose? Und wird unter Lokalanästhesie üblicherweise etappenweise gearbeitet oder alle 4 in einer Session?
Was ist für eine möglichst kurze (insgesamt) Krankenstandszeit am ehesten zu empfehlen?
LiGrü
igel
Hallo,
warum sollen die Weisheitszähne entfernt werden?
Grüße,
Wepster
Hallo Wepster!
warum sollen die Weisheitszähne entfernt werden?
Grundsätzlich im Zusammenhang mit einer kombinierten kieferorthopädischen/kieferchirurgischen Behandlung, um spätere Verschiebungen und daraus resultierende Zerstörung des Behandlungsergebnisses zu verhindern.
Sie drücken aber derzeit so stark von hinten gegen die anderen Zähne, dass diese sich mit hörbarem Knacken verschieben. Aus diesem Grund wird darüber nachgedacht, sie bereits vor der Kieferop herauszuholen.
Gruß,
igel
Hallo!
Stimmt es, dass es leichter ist, vollständig durchgebrochene
Weisheitszähne zu ziehen (im Vergleich zur Extraktion bevor
sie heraußen sind)
Ich glaube nicht das dies leichter ist, eher sind sie schlechter zu fassen und dadurch wird es wohl länger dauern.
Im Fall von 4 Weisheitszähne (oben komplett heraußen, unten
hängt jeweils noch ein kleiner Zahnfleischlappen drüber) -
macht es da eher Sinn, mit Lokalanästhesie zu arbeiten oder
unter Vollnarkose? Und wird unter Lokalanästhesie
üblicherweise etappenweise gearbeitet oder alle 4 in einer
Session?
Was ist für eine möglichst kurze (insgesamt) Krankenstandszeit
am ehesten zu empfehlen?
Ich denke, aber das ist meine persönliche Meinung, eine Vollnarkose, wo alle vier mit einem Mal entfernt werden, ist sicher einfacher und schneller! Bei einer lokalen Betäubung bekommt man doch mehr mit als einem Lieb ist. Zwar ist eine Vollnarkose mit etwas mehr Risiken behaftet, aber mir persönlich ist eine Behandlung wobei ich nichts mitbekomme lieber! Und alle auf einen Schlag, dann muss man sich diese ganz Prozedur nicht nochmal antun, denn ein geschwollendes Gesicht hat man so oder so!
Achso was ich noch sagen muss, eine Vollnarkose muss man meist selbst bezahlen (ich glaube ca. 150€)
LG
Hallo!
Stimmt es, dass es leichter ist, vollständig durchgebrochene
Weisheitszähne zu ziehen (im Vergleich zur Extraktion bevor
sie heraußen sind)
Ich glaube nicht das dies leichter ist, eher sind sie
schlechter zu fassen und dadurch wird es wohl länger dauern.
Verstehe ich das richtig: „Heraußene“ Zähne sind schlechter zu fassen als welche, die noch im Kiefer stecken?
*verwirrt*
igel
Hey,
ich habe auch schon ne Menge mitgemacht im Mund. Immer OHNE Vollnarkose. Das ist mir viel zu aufwändig. Die Lokal-Betäubungen sind heute so gut, dass man (außer dem Geräusch) nichts mitbekommt. Ich würde dir auf jeden Fall von der Vollnarkose abraten.
Mad Dog
Ich würde dir auf jeden Fall von
der Vollnarkose abraten.
So lächerlich es klingt:
Ich kann den Mund nicht offenhalten.
Ich hab Angst, den Arzt in den Finger zu beißen oder einen Krampf zu kriegen vor lauter Verspannung…
Weches in Deinem Fall die beste Methode ist, kann ich nicht sagen. Prinzipiell gilt aber Folgendes:
-
Wenn ein Weisheitszahn voll durchgebrochen ist, kann er sich evtl. einfach (vor allem im Oberkiefer) wie jeder andere Zahn entfernen lassen, ohne Zahnfleischschneiden und Knochenfräsen. Problem ist natürlich die ungünstige Position im Kiefer, man kommt schlecht ran.
-
Weisheitszähne neigen zu krummen Wurzeln. Das spricht für eine operative Entfernung, bevor die Wurzeln gewachsen sind, also möglichst als Zahnkeim.
-
Narkose macht nur einen Sinn, wenn es wirklich nicht anders geht. Ist ja nicht besonders gesund.
-
Aus diesem Grund sollte man, wenn schon narkotisiert ist, möglichst viel auf einmal gemacht werden.
-
Unter Lokalanästhesie kann man erst die eine, dann die andere Seite machen, so dass man wenigstens noch vernünftig essen kann.
Was für Dich in Frage kommt, kann am besten Dein Behandler abschätzen. Ohne Röntgenbild etc. gaht da nichts!
Grüße,
Wepster