Guten Tag,ich bin erst 14 jahre alt und mir sollen bald alle 4 weisheitszähne gezogen werden keiner von denen ist bereits durchgebrochen.
meine zahnärtztin meinte das sie die wz nicht ziehen wird heisst das,es wird unter vollnarkose gemacht?
-muss das danach genäht werden?
-wie lange darf ich nicht zur schule?
-wie lange darf ich kein sport machen?
und eine klitzekleine frage wäre da dann noch…
wenn ich eine vollnarkose bekommen sollte wie wollen die mir dann die wz ziehen?bitte helft mir danke euch allen schon mal lg
Hi,
meine zahnärtztin meinte das sie die wz nicht ziehen wird
heisst das,es wird unter vollnarkose gemacht?
Möglicherweise, möglicherweise nicht. Da antwortet sicher noch jemand anderes.
-muss das danach genäht werden?
Nahezu garantiert.
-wie lange darf ich nicht zur schule?
-wie lange darf ich kein sport machen?
Das sagt dir deine Zahnärztin.
und eine klitzekleine frage wäre da dann noch…
wenn ich eine vollnarkose bekommen sollte wie wollen die mir
dann die wz ziehen?
Dir wird mit einem Gestell der Mund offengehalten.
sieht scheiße aus, aber die Ärztin ist den anblick gewöhnt, und wenn die dich entlassen, wird das wieder rausgenommen 
die franzi
Hi
Das heißt nicht, dass du eine Vollnarkose bekommst. Diese bekommst du nur, wenn du das willst.
Die Krankenkasse bezahlt normalerweise keine Vollnarkose.
Dazu müsstest du außerdem in eine chirurgische Praxis, in der auch ein Anesthesist tätig ist.
Ansonsten bekommst du eine ganz normale örtliche Betäubung, wie du sie vielleicht schon kennst.
Da die Zähne nicht durchgebrochen sind, müssen sie wohl per Osteotomie entfernt werden. Das heißt, dass aufgeschnitten werden muss, um an die Zähne heran kommen zu können. Also muss dann auch genäht werden.
Je nachdem wie es dir danach geht. Manche gehen gleich wieder zu Schule, andere liegen danach eine Woche flach.
In jedem Fall bekommst du einen Attest vom Behandler.
Sport darfst du eine mind. Woche auf jeden Fall nicht machen.
Solltest du eine Vollnarkose bekommen, wirst du, glaube ich (habe das bei einem Chirurg noch nie gesehen), durch die Nase beatmet, währen ein spezielles Instrument deinen Mund offen hält.
Mach dir keine Gedanken. Es ist zwar kein Spaziergang, aber nachwachsen tun die Zähne auch nicht. Dann hast du es hinter dir 
Grüße
danke sie haben mir wirlich seeeeeeeeehr geholfen nur irgentwie würde ich lieber eine vollnarkose kriegen dann sehe ich den anblick nicht.
wissen sie vielleicht auch ob man dann reden kann?
lg herzlichen dank nochmal für die mühe:wink:
danke miezekatze sie haben mir sehr geholfen…
wissen sie vllt auch wie lange es dauert bis man einen termin für die op kriegt wenn man am 26.10.09 bei zahnarzt anruuft?
lg herzlichen dank
Hi
Mit Vollnarkosen kenne ich mich nicht besonders aus.
Ich weiß nur, dass das sehr sehr teuer ist. Ansonsten muss man bei der Krankenkasse anfragen. Bei Angstpatienten bezahlen sie dann doch manchmal eine Vollnarkose.
Während der Narkose kannst du nicht sprechen. Du bist völlig weg. Schlafend sozusagen.
Der Zustand hält eine Weile, danach bist du erstmal „high“.
Denke daran, dass jede Narkose große Risiken birgt. Also vorher auf jeden Fall eingehend beim behandelden Arzt informieren.
Außerdem werden bei dir die Eltern wohl ein Wörtchen mitzureden haben.
Es gibt auch noch die Möglichkeit der Sedierung. Das ist eine Art Trance-Zustand. Da kenne ich mich aber noch weniger aus. Vielleicht sagt ja noch jemand anderes etwas dazu.
Grüße
Vielleicht darf ich ja noch mal antworten…
Die OP muss erst mit dem Behandler besprochen werden. Vor allem, was dir Vollnarkose betrifft, die du möchtest. Das geht nicht so schnell. Wegen der Vollnarkose solltest du bzw. deine Eltern auch noch mit der Kasse sprechen.
Besprechungstermine bekommt man schnell.
OP-Termine können 1-2 Wochen dauern, vielleicht auch 3.
Plane den Termin gut, da du danach erst mal platt bist.
Überlege dir auch, ob du alle vier oder erst nur zwei Weisheitszähne entfernen lassen willst.
Servus girl09,
nachdem Deine Fragen bereits kompetent beantwortet sind, kriegst Du jetzt noch eine Antwort auf die nicht gestellte Frage 
Aus welchem Grund zieht man einer Vierzehnjährigen systematisch alle Weisheitszähne?
Weder ist die Narkose frei von Risiken, noch ist es die Summe von vier invasiven Eingriffen an vier voneinander getrennten Stellen im Mund. Da ist eine Blinddarmoperation schonender. Wer von einer Patientin so etwas verlangt, muss so gute Gründe haben, dass ein einziger Zahnarzt dafür gar nicht reicht! Mit anderen Worten: hol’ Dir eine zweite Meinung. Und nachdem Du 14 bist, bedarf es da auch der informierten Einwilligung des/der Sorgeverpflichteten. Die ‚Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde‘ ist die offizielle Stimme der deutschen wissenschaftlichen Zahnheilkunde. Zu immer wiederkehrenden Fragestellungen hat sie Leitlinien und Patienteninformationen erarbeitet. Du findest sie hier:
http://www.dgzmk.de/patienten/patienteninformation/o…
Es mag ja durchaus ernstzunehmende Gründe für die OP geben, aber mit der lapidaren Überweisung zum Kieferchirurgen würde ich es an Deiner und Deiner Eltern Stelle nicht bewenden lassen.
Gruß
Kai Müller
herlichen dank nochmals tamtaram…
mmmmmmh eigentlich würde ich mir gerne alle 4 wz auf einmal ziehen lassen oder ist das eine schlechte idee(dann hätte ich alles schon hinter mir)?
danke
ich weiss auch nicht so genau warum die wz gezogen werden sollen die zahnärztin und der kieferorthopäde meinten ich brauche keine zahnspange wenn die wisheitszähne sofort gezogen werden sobald man sie auf dem röntgenbild erkennen kann.mehr haben die noch nicht gesagt
aber nächste woche(oder diese woche)muss ich eh noch zum zahnarzt…
lg
Hi,
du siehst nicht viel. Im wesentlichen die DEcke, die Stirn und Augen des Zahnarztes und den Rahmen der Lampe. Mir geht es beim Zahnarzt immer so, dass ich die Augen zumache, weil immer Arme dicht vor meinem gesicht rumfuchteln, das nervt mich.
Wenn es Dir wirklich nur um den Anblick von irgendwas geht: lass das mit der Vollnarkose. Du wirst nichts ekliges zu sehen kriegen (außer, dein Zahnarzt ist sehr häßlich). Aber nach der Vollnarkose bist du wie erschlagen, das musst du dir nicht antun. Du fühlst dich hinterher sehr müde , verschläfst einen Tag komplett und fühlst dich am nächsten Tag, als hättest Du eine schwere GRippe, oder eine Fussballmannschaft hätte dich verprügelt.
Ich würde auch an deiner Stelle alle 4 auf einmal entfernen lassen, wenn man jetzt schon weiß, dass alle 4 rausmüssen. Es ist nämlich egal, ob du 4 oder 2 entfernt bekommen hast - du kriegst deinen Mund fast eine Woche lang nicht auf. Auch die Einschränkungen mit dem Essen sind gleich lang bei 4 und bei 2 Zähnen. von daher: Lass alle 4 machen, dann hast du es hinter dir.
Ich weiß, wovon ich rede, ich hatte nämlich 2 Sitzungen 
Und hinterher kannst du dann angeben, wie toll du all das überstanen hast und was die anderen doch für Weicheier sind, Warmduscher, Brötchen-überm-Waschbecken-Aufschneider, …
die Franzi
die Franzi
hihi danke (meine zahnärztin ist nicht hässlich)
ich hab aber irgentwie doch angst davor aber wenn man davon nichts merkt.
ich hab nur angst wenn ich keine vollnarkose krieg das, das zu lange dauert und ich dann ausversehen einschlafen so nach 3 stunden(ich schlafe sehr schnell ein 20 minuten bus fahren reicht da schon)
Hi,
na das wäre ja überhaupt das beste, wenn du einschläfst. Dann isses nicht so langweilig 
Und es ist auch normal, dass Du davor Angst hast, es ist schließlich etwas neues, unbekanntes. Du wirst nichts merken, außer dem Pieks der Spritzen, und dass dir jemand im Mund rumfuhrwerkt. Du wirst auch jede Menge hören und riechen. Zu hören gibt es Bohrer und Zangen und verschiedene andere metallische Geräte, die aneinander klappern oder an deinen Zähnen, all das hörst du ganz dumpf, weil es ja im Mund stattfindet. Wenn deine Ärztin nett ist, erklärt sie dir auch immer, was sie grad macht (also mir hilft das immer. Du kannst ihr ja vorher sagen, wie es dir lieber ist).
Zu riechen gibt es die ganze chemie, auch die Geräte selbst riechen etwas.
Ob du deinen Mund selbst offenhalten musst oder ob du ein Gestell reinbekommst, wenn du bei dem Eingriff wach bist, weiß ich nicht. In jedem Fall wird dir relativ schnell der Kiefer wehtun, weil du den Mund so lange so weit offen hast. Irgendwann dann verschwindet der Schmerz, nur wirst du am Ende bemerken, dass du den Mund kum wieder zubekommst, unds dann lange nicht wieder auf. Das ist das schlimmste daran. Aber wenn du nicht versuchst, ihn aufzumachen, dann tut auch nichts weh 
die Franzi