Hallo ihr lieben ich habe heute erfahren dass ich mir die weisheitszähne ziehen lassen muss und zwar alle 4
was hab ihr für erfahrung kann man das wochen-weise machen also montag links oben und unten und die woche drauf wieder montag rechts oben und unten z.B. um auf arbeit nicht zu lage auszufallen
Hallo,
bei mir wurden die Weisheitszähne seitenweise (links oben/unten, rechts oben/unten) entfernt. Aber nicht im Abstand von einer Woche. Ist lange her, habe es deshalb nicht mehr parat, aber es lagen bestimmt 4-6 Wochen dazwischen. Allerdings waren es keine einfachen Extraktionen, meine Zähne mussten halb unter den davor liegenden rausoperiert werden. Möglicherweise ist deshalb ein größerer Zeitabstand zwischen den Eingriffen sinnvoll gewesen. Ausfall hatte ich, wenn mich mein Gedächtnis hier nicht im Stich läßt, einen Tag, und eine oder 2 Wochen Sportbefreiung (war noch in der Schule).
Mein Neffe hat vor einigen Wochen eine Mammutaktion unter Vollnarkose mit normaler Extraktion aller 4 Weisheitszähne hinter sich gebracht. Er war mehrere Tage außer Gefecht und sah noch wochenlang wie ein Hamster aus. Meins wäre das nicht gewesen, mir ging es nach meinen 2 Eingriffen jeweils besser als ihm nach dem einen.
Was die Schmerzen betrifft: Sind in der Regel auszuhalten. Die Betäubungsspritzen halten, wenn sie gut gesetzt sind, viele Stunden an. Bis die Wirkung nachläßt, ist er akute Wundschmerz vorbei. Danach können die Knochen, die ja bei der Extraktion ein wenig verletzt werden, noch rumbrummen, was durchaus unangenehm sein kann. Aber dafür bekommst du Schmerzmittel verschrieben, die man unter Ablegung des Heldentums auch nehmen sollte.
Wird schon!
LG Barbara
Servus,
für dieses ‚Montag-Montag-Protokoll‘ wüsste ich keine guten Argumente. Barbara (Peluche) schildert das sehr zutreffend. Wenn schon in Wochenabständen operiert werden soll, dann wäre der Donnerstag eher sinnvoll.
Do - OP
Fr - Möglichkeit zur Wundkontrolle und evtl. Intervention
Sa,So - Ruhe
Besser ist es tatsächlich beim seitenweisen Vorgehen rund drei Wochen zu warten, weil dann die operierte Seite tatsächlich abgeheilt ist.
Die gleichzeitige Entfernung aller vier Weisheitszähne halte ich nur in Fällen der Vollnarkose für gerechtfertigt, weil dann eine erneute Narkose vermieden werden kann. Auf irgendeiner Seite will man ja in den Tagen nach der OP kauen können.
VOR ALLEM ABER:
Für die Entfernung von vier Weisheitszähnen muss es gute Gründe geben. Das Vorhandensein von Weisheitszähnen allein ist wahrlich kein Grund für invasive Maßnahmen mit Komplikationsrisiken.
Was sind denn diese Gründe? Gibt es dazu eine Zweitmeinung?
Würdest Du Dir auch alle vier großen Zehen abschneiden lassen?
Fragen über Fragen.
Gruß
Kai Müller
Off topic Frage
Servus Barbara,
eigentlich müsste ich diese Frage im ‚Deutsche Sprache-Brett‘ stellen, aber ich weiß ja nicht, ob und wann Du da hinschaust:
Deinen Nick kenne ich aus dem Sprachschatz meines Vaters (Jahrgang 1909, aufgewachsen in Oberschlesien) Soviel ich weiß, bedeutet er ‚(Kleidungs)Stoff, Gewebe‘ und kommt aus dem Jiddischen. Hab’ ich Recht?
Gruß
Kai Müller
Oder aber
Fussel auf Französisch
Bei mir hat man alle 4 8er (Weisheitszähne) gezogen, jeden einzeln, so wollte ich es.
Generell werden an einem Tag die beiden auf der linken und an einem anderen Tag die anderen beiden gezogen.
Ich habe bereits aber schon gesehen, dass man auch alle 4 auf einmal ziehen kann. Ich glaube, dann kann man sich aber mindestens eine Woche per Strohhalm ernähren.
Die Weisheitszähne brauchen eigentlich länger zum abheilen als eine Woche. Je nach Extraktionsart dauern die Blutungen ca. 1 bis 2 Tage. Nach dem Aufstehen am Morgen hat man aber immer wieder Blut im Mund, welches man sich abspülen muss. Die Schwellung tritt nach weniger als 1 Tag ein, hat ihr Maximum in der Regel nach 3 Tagen und nimmt dann nach 4 Tagen wieder ab.
Wenn man isst, dann meist auf der anderen Seite (außer man hat alle 4 gleichzeitig, dann bleibt nur mehr der Strohhalm). Schmerzen beim Essen wird man noch mehrere Wochen haben, ca 2 bis max 4 Wochen. Am besten ist wirklich die 2x2 Methode.
Ich habs zwar nicht so ausprobiert, weil ich jeden einzeln gezogen habe, aber ich denke mir, so geht es am schnellsten.
Jede Woche dagegen einen zu ziehen ist schon heftig, da hast du das ganze Monat irgendwo immer Schwellungen im Mund.
Nein, das ist Polnisch und heißt Windel.
Hallo,
mir wurden auch mit ca. 18/19 Jahren alle 4 entfernt, weil unser ZA, der noch heute und jenseits aller Pensionsgrenzen unter Kollegen als Korriphäe gilt, jedenfalls vor 30 Jahren dem Glauben aufsaß, dass dadurch ein bestehender Engstand noch nachteilig beeinflusst werden würde.
Er hat jeden Zahn im Abstand mehrerer Wochen separat herausgeholt und ich muss gestehen, dass es keinerlei Probleme gab. Die mitgegebenen Ibus habe ich nie gebraucht, obwohl ich definitiv nicht zu den Helden zähle. Es gab wirklich praktisch keinerlei Einschränkungen dadurch.
LG
sine
Lucia bekommt 100 Gummipunkte, kann sie bei Bedarf ausziehen auf 150!
Peluche ist der „Adelsname“ meines Perserkaters, kommt aus dem Französischen, heißt soviel wie Fussel, Fluse, Plüsch und ist passend für den Flokati.
LG Barbara