Guten Tag,
mir wurde am donnerstag 2 weiheitszähne links gezogen…danach schwoll die backe etwas an & ich bin mit 2 schmerztabletten an dem tag ausgekommen…heute bin ich aufgewacht & plötzlich war die backe noch dicker…ich hab nicht unbedingt mehr schmerzen obwohl ich die wunde oder den knochen schon ziemlich spüre…hat es sich entzündet oder kann es durchaus sein, dass es noch mal merh anschwillt…evtl auch, weil ich auf der backe geschlafen habe??? Danke für Ratschläge!! Ich hab zwar nächste woche eh einen zahnarzttermin, aber ich mach mir jetzt so den kopf…
Wurden die Zähne gezogen oder rausoperiert? Es kann generell nach Weisheitszahnentfernungen zu leichten Entzündungszeichen kommen. Sollte z.B. Entzündliches Gewebe übersehen worden sein, kann sich daraus eine Entzündung entwickeln. Was Du beschreibst klingt aber eher nach einem sog. Ödem, also einer entzündlich bedingten Flüssigkeitsansammlung im Gewebe. Sollten allerdings stärkere Schmerzen und/oder eine Kieferklemme dazukommen, würde ich empfehlen zum Zahnarzt zu gehen. Welches Schmerzmittel nimmst Du denn? Bei so einer Situation würde Ibuprofen 400 Sinn machen, weil es entzündungshemmend wirkt. So 2-3x täglich. Auf keinen Fall Aspirin/ASS. Das kann zu Nachblutungen führen. Sollte das ganze in den nächsten Tagen nicht verschwinden oder schlimmer werden, solltesr Du zum Arzt gehen