Weisheitszahn OP - Panik

Hallo Ihr lieben,

mir steht übernächste Woche eine Weisheitszahn OP bevor (Vollnarkose, alle 4 Zähne auf einmal) und ich habe große Panik vor diesem Eingriff. Eigentlich habe ich vor der Vollnarkose genauso viel Panik wie vor der OP an sich, aber ohne Narkose wäre ein solcher Eingriff bei mir wahrscheinlich nicht möglich. Deswegen habe ich einige Fragen und hoffe auf eure Erfahrungen.

Ich hatte bisher noch nie eine Vollnarkose und habe deswegen irgendwie Panik davor, mir wurde von einer Freundin erzählt dass sie am Anfang der Narkose dachte dass sie nicht mehr Atmen könnte, ist eine Vollnarkose wirklich so schlimm?

Eine weitere Frage die ich habe ist, wie sieht es mit der Beatmung während der Narkose aus? Mir wurde gesagt dass es bei kurzen Vollnarkosen nicht nötig ist beatmet zu werden da man selbstständig weiter atmet aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

Muss man vor so einer Vollnarkose nicht irgendwie von einem Arzt vorher mal untersucht werden ob man überhaupt fit genug ist für sowas? Ich hab irgendwie nur so einen Zettel bekommen wo ich ankreuzen soll ob ich irgendwelche Krankheiten habe.

Und dann noch eine letzte, vielleicht etwas blöde Frage: Ich gehe jetzt mal davon aus dass man nach der OP nicht wirklich was essen kann, wie sieht es denn dann mit den Schmerzmitteln aus? Es ist doch eigentlich nicht so empfehlenswert Schmerztabletten auf leeren Magen zu nehmen oder nicht? Und man müsste doch durch die Medikamente von der Vollnarkose auch schon vorbelastet sein. Hatte da von euch jemand Probleme mit Überlkeit oder sonstigem? (Hat man nicht auch irgendwann Hunger? Vor der OP darf man ja auch nichts essen)

Ich hoffe das ist hier jetzt nicht zu lang geworden, aber das sind erst mal die wichtigsten Fragen für mich.
Auch wenn es so Themen schon des Öfteren gab würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir Eure Erfahrungen schreiben könntet da ich doch schon große Angst vor dem Eingriff habe :wink:

Danke schon mal für eure Antworten.
Lg, Nariaa

Au weia, das klingt echt gemein. Ich würde mir aber deswegen nicht zu viele Sorgen machen. Ich hatte zwar erst ein mal eine Vollnarkose, aber ich hatte nicht das Gefühl nicht mehr atmen zu können. Ich war damals einfach weg.
Du kannst ja den Arzt nochmal ansprechen wegen der Beatmung und ihm sagen, dass du da unsicher bist. Der erklärt Dir sicher, wie das alles genau vor sich geht.
Und von wegen essen. Das geht sicher erst mal nicht. Wahrscheinlich wirst du dich flüssig ernähren müssen. Mit Brühe und so. Nach ein zwei Tagen geht dann vielleicht auch Brei. Man sollte übrigens auf Milchprodukte verzichten nach so einer Operation. Also keinen Joghurt und so essen, auch wenn es sich von der Konsistenz her anbietet. Ich hab Brühe gegessen und hatte Kartoffelpuree aus der Tüte im Haus. Das kannst du Dir ja vorher alles besorgen.
Aber Tabletten musst du ja nicht kauen. Das geht schon, die zu schlucken.
Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute für die OP und dass das schnell wieder gut wird :smile:

Hallo Nariaa,

ich will gerne versuchen, die eine oder andere Frage zu beantworten:

und ich habe große
Panik vor diesem Eingriff. Eigentlich habe ich vor der
Vollnarkose genauso viel Panik wie vor der OP an sich, aber
ohne Narkose wäre ein solcher Eingriff bei mir wahrscheinlich
nicht möglich.

Das ist gar nicht ungewöhnlich: fast alle Patienten haben Angst, ihre Gesundheit (zumindest zeitweise) einem anderen Menschen anzuvertrauen.
Aber ohne den Fachmann für solches „Anvertrauen“ (= Narkosearzt= Anästhesist) läuft da gar nichts. Und er wird super auf Sie aufpassen!

mir wurde von einer Freundin erzählt
dass sie am Anfang der Narkose dachte dass sie nicht mehr
Atmen könnte,

Das kann bei einigen wenigen Patienten mal vorkommen, dass sie auf gewisse Medikamente bei der Einleitung so reagieren:

Sagen Sie es Ihrem Narkosearzt. Er kann auf die Gabe dieser Medikamente zur Einleitung meistens verzichten.

Eine weitere Frage die ich habe ist, wie sieht es mit der
Beatmung während der Narkose aus? Mir wurde gesagt dass es bei
kurzen Vollnarkosen nicht nötig ist beatmet zu werden da man
selbstständig weiter atmet aber irgendwie kann ich mir das
nicht so recht vorstellen.

Das kommt ganz auf die Narkoseführung an: bei kurzen Eingriffen kann man den Patienten dabei spontan atmen lassen. Wird die Narkose vertieft (bei längeren OP´s z. B.) verschwindet die Spontanatmung und die Maschine muss sie dann übernehmen.

Muss man vor so einer Vollnarkose nicht irgendwie von einem
Arzt vorher mal untersucht werden ob man überhaupt fit genug
ist für sowas?

Ja - sicher. Und zwar nicht „irgendwie von einem Arzt“ sondern vom Anästhesisten.

Ich hab irgendwie nur so einen Zettel bekommen
wo ich ankreuzen soll ob ich irgendwelche Krankheiten habe.

Dieser „Zettel“ ist die Grundlage für das Gespräch mit dem Narkosearzt. Sorgfältig ausfüllen und alles, was unklar ist, mit ihm besprechen.

Und dann noch eine letzte, vielleicht etwas blöde Frage: Ich
gehe jetzt mal davon aus dass man nach der OP nicht wirklich
was essen kann, wie sieht es denn dann mit den Schmerzmitteln
aus

Die kann man spritzen. Oder als Tropfen verabreichen. Oder als Tabletten unter der Zunge zergehen lassen: alles wirklich kein Problem.

man müsste doch durch die Medikamente von der Vollnarkose auch
schon vorbelastet sein.

Nicht wirklich: den die modernen Narkosemittel haben extrem kurze Halbwerszeiten, d. h. sie sind nach sehr kurzer Zeit vom Körper abgebaut und ausgeschieden.

Hatte da von euch jemand Probleme mit
Überlkeit oder sonstigem?

Kommt heute nur noch relativ selten vor (abhängig vom Narkoseverfahren). Auch das mit dem Anästhesisten besprechen.

(Hat man nicht auch irgendwann
Hunger?

… und dann sind Sie dank moderner Narkosen wieder im richtigen Leben angekommen !

Ich hoffe das ist hier jetzt nicht zu lang geworden, aber das
sind erst mal die wichtigsten Fragen für mich.
Auch wenn es so Themen schon des Öfteren gab würde ich mich
sehr freuen wenn ihr mir Eure Erfahrungen schreiben könntet

Das sind meine Erfahrungen nach 25 Jahren Narkoseführung…

ich doch schon große Angst vor dem Eingriff habe :wink:

… und ich hoffe, ich konnte Sie Ihnen ein ganz klein wenig nehmen. Den Rest macht der Kollege, der Sie dann betreut.

Alle Guten Wünsche für Ihre OP.

Ich kann auch empfehlen, dem Anästhesie-Arzt darauf hinzuweisen, dass du relativ panisch bist. Da kann im Vorfeld eine entsprechende Medikation vorgenommen werden, dass du einfach etwas lockerer in die OP gehst! Das wird schon, hatte vor meiner ersten Narkose auch ne Heidenangst, hatte das auch dem Arzt gesagt. Ich fand die Einleitung in die Narkose damals irgendwie lustig und hab mich noch super, so zumindest mein Eindruck, mit dem OP-Team unterhalten!

Meine Weisheitszähne habe ich damals wach rausbekommen, das ist von der Geräuschkulisse etwas fies. Hinter her ging es aber. Auch essen kannst, allerdings hat der Teelöffel die empfundene Größe eines Suppenlöffels, aber das geht schon. Ich kann Babygläschen und Brühe empfehlen. Mein persönlicher Geheimtip: Frikadelle, Spinat, Kartoffeln, ein Schluck Milch in den Mixer und in die Schnabeltasche. Hat meine Mama für mich gemacht, weil ich etwas pikiert war, das es mein Lieblingsessen gibt, wenn ich nichts essen kann.
Von Jogurts, Puddings und Co musst du echt die Finger lassen, das lässt tw. die Spucke verschleimen und das dann extrem schwer wegzuschlucken.

Aber das wird alles schon! Das haben schon viele Leute mitgemacht. Es gibt schöneres, aber du schaffst das schon!

Vielen Dank für eure Antworten,
denke das hat mir schon mal etwas geholfen!
Morgen ist es dann soweit.
Grüße, Naria

Hey!!
Du brauchst da wirklich keine Angst haben. Habe das ganze auch vor 5 Jahren machen lassen. Alle 4 auf auf einen Streich unter Vollnarkose. Weil ich tierisch Panik vor Zahnärzten habe (dabei hab ich nichtmal so schlechte Zähne, dass das begründet wäre).
Der Zahnarzt sowie Der Anästhesist waren super einfühlsam. Ich bekam die spritze und war innerhalb von Sekunden weg und wachte auch wirlkich erst auf als es vorbei war (nach ca. 20-25 Minuten, war einer der schnellen Sorte).
Danach ging es mir den Umständen entsprechend eigentlich gut, etwas beschwippst, aber sonst gut. Achte also auf jeden Fall darauf, dass dich jemand abholt.

Von der OP hab ich wie gesagt überhaupt nichts mitbekommen und die Schmerzen danach hielten sich auch in Grenzen. Blöd ist natürlich, dass das Gesicht anschwillt, aber das lässt sich ja leider kaum vermeiden, da heisst es kühlen kühlen kühlen.

So, ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen und Dir einen Teil deiner Panik nehmen. Im übrigen hatte ich letzte Woche eine WSR und DAS war tausendmal unangenehmer als Weisheitszähne ziehen :wink:

Toi Toi Toi
Du schaffst das schon :smile: