Weisheitszahn verschiebt meine Zähne

Hallo!

Ich hatte vor zwei Wochen plötzlich immer mal wieder Zahnschmerzen und Spannung auf den Zähnen. Beim Zusammenbeißen fühlte es sich auch komisch an … Beim Blick in den Spiegel auf meine Zähne stellte ich fest, dass meine unteren Schneidezähne total schief sitzen. Der eine vor dem Eckzahn und der andere dahinter. Das was vorher noch nicht. Also schnell zum Zahnarzt und eine Röntgenaufnahme bewies, dass mein Weisheitszahn gegen die Zahnreihe drückt. Der kommt nun in knapp 2 Wochen raus. Meine unteren Schneidezähne fühlen sich locken an … wäre ja auch kein Wunder bei eine recht starken Verschiebung in kurzer Zeit.

Meine Fragen: Sollte ich lieber noch zu einem anderen Zahnarzt um vielleicht einen früheren Termin zu bekommen? Können die Zähne von sowas dauerhaft locker werden? Können sie sich wieder in ihre Position zurückbringen, wenn der Platz wieder da ist? Kann innerhalb dieser 2 Wochen bis zum Entfernen des Zahns noch viel passieren?

Ich weiß viele Fragen und alles kann man sicherlich nicht pauschalisieren … aber ich wüsste schon gerne was noch auf mich zukommt.

Viele Grüße!

Meine Fragen: Sollte ich lieber noch zu einem anderen Zahnarzt
um vielleicht einen früheren Termin zu bekommen? Können die
Zähne von sowas dauerhaft locker werden? Können sie sich
wieder in ihre Position zurückbringen, wenn der Platz wieder
da ist? Kann innerhalb dieser 2 Wochen bis zum Entfernen des
Zahns noch viel passieren?

Ich weiß viele Fragen und alles kann man sicherlich nicht
pauschalisieren … aber ich wüsste schon gerne was noch auf
mich zukommt.

Viele Grüße!

„Die Keimentfernung oder Extraktion der dritten Molaren führt nicht zur Reduzierung oder gar zur Auflösung eines tertiären Engstandes. Günstigstenfalls wird sie dazu beitragen, dass sich dieser Engstand nicht weiter verstärkt.“

http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/20_02/pages2/zme…

Servus Zelle,

der Satz oben ist ein Kernsatz aus einem langen, nicht laienfreundlichen Artikel, den man unter der angegebenen URL finden kann.
Den angesprochenen ‚tertiären Engstand‘ hast Du wahrscheinlich. Daß der nicht erschienene Weisheitszahn auf seinen Nachbarn drückt, ist möglich, aber sehr selten. Das es im Röntgenbild so aussieht, kommt oft vor - Zahnärzte sollten das wissen.

Mußt Du jetzt besonders schnell einen OP-Termin haben?

Nein, mußt Du nicht! Du hast sogar Zeit für eine zweite Meinung - am besten in einer Uni-Klinik.

Werden die Schneidezähne wieder fest, wenn der/die Weisheitszähne draußen ist/sind?

Nein, werden sie nicht. Lockere Schneidezähne haben mit Weisheitszähnen NICHTS zu tun. Irgendein gründlicher Zahnarzt muß sich aber unbedingt auf die Suche nach der wirklichen Ursache machen. Beispiele: Parodontitis, Überbelastung der Zähne durch Parafunktion (Pressen, Knirschen). Diese Erscheinung würde bei Dir statistisch zu Alter und Geschlecht passen.

Kann in den zwei Wochen noch viel passieren?

Wenn hinter Deinem letzten Zahn (also VOR dem verlagerten Weisheitszahn) das Zahnfleisch empfindlich und entzündet ist, liegen dort möglicherweise zu viele bakterielle Beläge. Die migrieren dann unter die Schleimhaut und führen zur Entzündung und damit zu Schmerzen. Du solltest gerade jetzt oft, lange und zart diesen Schleimheutbereich mit putzen. Also: Mund ziemlich weit zu, Bürste hinter dem letzten Zahn quer stellen und Dir vorstellen, Du müßtest einen Graben, der hinter der hinteren Zahnkante verläuft, ausputzen. Wenn es weh tut, sanfter putzen. Für eine Weile (eine Flasche lang) Chlorhexidin oder Listerine Mundspülung verwenden. Zwei Sekunden lang spülen bringt aber nix, 30 sec ist besser

Das wär’s erst mal.

Kai

Hallo! Danke erstmal für die Antwort …

Den angesprochenen ‚tertiären Engstand‘ hast Du
wahrscheinlich. Daß der nicht erschienene Weisheitszahn auf
seinen Nachbarn drückt, ist möglich, aber sehr selten. Das es
im Röntgenbild so aussieht, kommt oft vor - Zahnärzte sollten
das wissen.

Im Röngenbild ist deutlich zu erkennen, dass der Zahn so seitlich gegen den anderen gewachsen ist. Wie ich auf die These mit den verschiebenen Zähnen durch den Weisheitszahn komme, begründet sich dadruch, dass ich zunächst Schmerzen an der Stelle des Weisheitszahnes hatte. Diese Schmerzen sind dann nach und nach weiter richtung untere Schneidezähne gewandert. Mit einem „Ruck“ waren die Schmerzen weg, aber ich konnte zunächst nicht richtig zusammenbeißen, weil es nicht mehr passte. Es kam mir so vor, als hätte sich die Spannung, welche die Schmerzen verursacht hat, sich über das Verschieben der Zähne abgebaut.

Werden die Schneidezähne wieder fest, wenn der/die
Weisheitszähne draußen ist/sind?
Nein, werden sie nicht. Lockere Schneidezähne haben mit
Weisheitszähnen NICHTS zu tun. Irgendein gründlicher Zahnarzt
muß sich aber unbedingt auf die Suche nach der wirklichen
Ursache machen. Beispiele: Parodontitis, Überbelastung der
Zähne durch Parafunktion (Pressen, Knirschen). Diese
Erscheinung würde bei Dir statistisch zu Alter und Geschlecht
passen.

Ich kann auch nicht genau sagen ob die Zähne tatsächlich lose sind, ober ob es sich nur so anfühlt weil es eben nicht mehr so passt wie vorher. Wenn ich zusammenbeiße ist da eben immer etwas im Weg, mit der Zunge fühlt es sich auch anders an und durch den Druck, den ich an den Zähnen verspüre, könnte es ja sein, dass es sich nur so anfühlt. Richtig dran wackeln kann ich nicht, habe es aber auch noch nicht besonders stark versucht. Parandontitis ist es zum Glück nicht, das konnte der Zahnarzt ausschließen. Möglicherweise ist es auch eine Überbelastung, denn gerade jetzt in letzter Zeit denke ich bedingt durch die Schmerzen sehr viel an die Zähne, beiße öfters intensiver zusammen und wer weiß was ich Nachts mache?

Entzündet ist die Stelle am Weisheitszahn zum Glück auch nicht.

Nochmal zusammenfassend sei gesagt oder geschrieben, das ich mir vor allem um die Fehlstellung der Zähne sorgen mache, bzw. das diese sich weiter stark verschieben und, wenn sie es noch nicht sind, loese werden.

Viele Grüße
(ebenfalls) Kai