hallo,
kann ein weisheitszahn einen backenzahn rausdrücken wenn der weisheitszahn gegen den Backenzahn von unten drückt, aber noch nicht durchgebrochen ist ???
hallo,
kann ein weisheitszahn einen backenzahn rausdrücken wenn der weisheitszahn gegen den Backenzahn von unten drückt, aber noch nicht durchgebrochen ist ???
klare Frage = klare Antwort
Hi,
die Antwort lautet „Ja“.
Ich hoffe, diese schlichte Antwort war hilfreich im Sinne der einfachen klaren Frage.
Freundlichen Gruss
Ray
Klare Antwort: Nein
Hallo mehr information,
nein.
Ich sage das als Zahnarzt mit 23 Jahren am Behandlungsstuhl.
Viele Grüße
Joachim Wagner
Zahnarzt
www zahnfilm de
Jein aber eher nein 
In der zahnärztlichen Wissenschaft wird dieses Problem sehr unterschiedlich diskutiert. Es gibt Untersuchungen, die zu belegen scheinen, dass es durch den erheblichen Wachstumsdruck der durchbrechenden Weisheitszähne wieder zu negativen Veränderungen bei der Stellung der regulär im Zahnbogen stehenden übrigen Zähne (Squeezing out effect) kommt. Habe ich aber noch nie beobachtet.
Gruss Christian
vielen dank für die Antwort. da bin ich ja beruhigt. 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wieso schreiben einige ja und einige nein???
sie sagen ja, jmd anderes schreibt nein. was stimt denn nun?
MFG
da sie Zahnarzt sind hätte ich da mal eine Frage an sie. Würden sie ein Veneer empfehlen nur aus kosmetischen Gründen? Also meine Frontzähne sind gesund, nicht verfärbt oder ähnliches.
Sie wurden mir nur abgeschliffen was ich nicht wollte, lange Gesichte, ist auch beim Rechtsanwalt wegen Behandlungsfehler, Schadenersatz usw. Habe auch ein Gutachten etc. Das aber eine andere Geschichte.
Ich habe jetzt eine 4er Reihe vorne. Vorner hatte ich lange Frontzähne.
Jedenfalls meine Frage: Würden sie ein Veneer auf beinen Frontzähnen empfehlen nur weil es mich stört dass da nun 2-3 mm fehlen???
Ich bin 23 Jahre und denke über ein Veneer nach. aber dann stellt sich mir die Frage, was ist in 20 oder 25 Jahren??? Und wäre es klug gesunde Zähne nur aus kosmetischen Gründen jetzt schon mit 23 Jahren beschleifen zu lassen um ein Veneer draufzukleben???
Also der jetzige Zustand der Zähne: Es sieht gut aus, aber es stört mich dass sie nun so kurz sind.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und gerne Ihre Meinung dazu wissen.
Lebenserfahrungen
Hi,
das mit den unterschiedlichen Ansichten ist völlig normal.
Auf der einen Seite meldet sich ein Handwerker (Zahnarzt), welcher sein Wissen aus seiner Ausbildung und seiner Praxiserfahrung zieht. Beides sagt ihm: nein
Auf der anderen Seite haben Sie einen Menschen, welcher sich genau in der beschriebenen gleichen Situation befand. Der Weissheitszahn wurde ausgebaut (ich formuliere das jetzt mal absichtlich so) und gut wars. Seine Antwort: ja
Nun haben Sie nur noch die Qual der Wahl, soll heissen: Entweder Sie entscheiden sich diesen Weissheitszahn ausbauen zu lassen (da wird dann seitlich reingegangen) oder die Sache auf sich beruhen lassen (Zahn- Kiefer- und Kopfschmerzen).
Diese Entscheidung kann und wird Ihnen niemand abnehmen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen behilflich sein.
Freundliche Grüsse
Ray
Lebenserfahrungen Quark
Ich hoffe, ich konnte Ihnen behilflich sein.
Freundliche Grüsse
Ray
Servus Ray,
es kann ja sein, daß Dein Zahn ‚ausgebaut‘ werden mußte. Es kann auch sein, daß das vorher und nachher weh getan hat. Das heißt aber noch lange nicht, daß Deine Erklärung (ein Zahn ‚drückt‘ den anderen heraus) mit der Realität etwas zu tun hat. So hast Du Dir den Vorgang zwar erklärt, aber welche schlüssigen Beweise hätte der ‚Lebenserfahrene‘ denn dafür, außer seiner Annahme, daß man nur eins und eins zusammenzählen müsse. Es kommt nämlich nur zwei heraus, wenn man sicher weiß, daß man nichts anderes zusammengezählt hat. Aber beruhige Dich - es gibt auch schon ein paar KollegInnen die so einen Quark glauben und verbreiten.
Kai
also ich weiss nicht
Hallo Kai (und wer sich sonst noch bemüssigt fühlt jetzt noch einzusteigen und mir, statt der Fragestellerin zu antworten),
Ihr seid nicht die einzigen Zahnklempner und auch die anderen haben (natürlich nur vielleicht) etwas Ahnung.
Dann gibt es auch noch Röntgenbilder (fertigt ein gewissenhafter Zahnarzt vorher an).
Schon vergessen?
Ich denke, diese Diskussion führt zu nichts und dürfte auch wenig hilfreich im Sinne der ursprünglichen Fragestellung sein.
Lassen wir es also damit gut sein, o.k.
Ermüdeten aber freundlichen Gruß
Ray