Weisheitszahn ziehen?

Kämpfe mit einem Zahn-Problem: Kaputten Weisheitszahn ziehen oder mit
Teilkrone retten? Retten ist teuer und keiner weiß, wie lange es hält.
Nicht retten bedeutet, dass der Zahn darüber auch gezogen werden muss.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Vielen Dank!

Diese Frage zu beantworten ist ohne Röntgenbild und Zahnstatus schwierig. Wenn der Zahn nicht tief zerstört ist kann man ihn versuchen zu halten. Aber meist tendiert man eher dazu kariöse Weisheitszähne zu entfernen, da sie im Gebiss meist nicht notwendig sind, Schmutznischen bilden und schwer zu Behandeln (füllen/überkronen) sind. Ein bereits kariöser Weisheitszahn hat aus diesen genannten Gründen meines Erachtens eine nicht so gute Prognose. In der Regel entfernt man den Gegenpart wenn der ansonsten nicht abgestützt ist mit um ein Herauswachsen zu verhindern.
Ausserdem ist das Überkronen auch eine Kostenfrage…
Mit freundlichen Grüßen!

Hi Mowgly, leider weiss ich nix über den Rest deines Gebisses. spontan würde ich sagen, wenn die anderen Zähne alle vorhanden sind, dann raus mit dem Weisheitszahn…und ja - dann muss der Gegenzahn auch raus, weil er sonst nach unten wächst. Bei mir war damals aber eine Lücke, weil ein anderer Backenzahn gefehlt hat, da wurden die dahinterliegenden mit einer festen Zahnspange in die Lücke gezogen und somit habe ich mir eine Brücke gespart - das ist also eine der seltenen Ausnahmen, wo der Weisheitszahn einen Sinn (und Platz) hat…kannst dich gern nochmal melden, liebe Grüße Caro

Wenn der Restzahnbestand vor dem Weisheitszahn in Ordnung ist würde ich beide Weisheitszähne entfernen.
mfg
Müller

Hi,

diese Frage ist ohne eine Untersuchung nicht zu beantworten.

Gruß,

MM