naja, erfahrungsgemäß gibt so ein Weisheitszahn dann keine Ruhe mehr, wenn er mal angefangen hat - und
wenn derzeit „nur“ Schmerzen da sind wird das Entfernen
sicher nicht so unangenehm, als wenn man abwartet und
eine dicke Entzündung entsteht, denn dann wirkt die
Spritze nicht mehr so richtig und dann wird´s gemein…
Wichtig ist, danach gut zu kühlen, Kopf nicht flach
lagern, kein Sport - aber das wird die Helferin schon noch alles erklären…also, Zähne zusammenbeissen (erst Zahnarztfinger raus) - und durch…
Gute Besserung
Hallo,
dazu kann ich nichts sagen, ohne das Röntgenbild und die Situation im Mund gesehen zu haben.
Auch kenne ich weder die Vorgeschichte des Zahns noch weis ich, ob der Zahn evtl. später mal als prothetischer Pfeiler zu gebrauchen wäre.
Diese Frage kann niemand ernsthaft beantworten.
Grüße,
Wepster
Hallo,
erst einmal vorweg: Eine Ferndiagnose kann ich nicht stellen, lediglich einen Ratschlag geben.
Wenn am Weisheitszahn eine Entzündung ist, kann man den betroffenen Zahn ziehen. Diese Entzündung kann nämlich immer wieder auftreten, gerade bei einem Zahn, den man nur schlecht putzen kann, da er so weit „hinten liegt“.
Ob man den Zahn nun zwingend ziehen lassen muss, kann ich nicht beurteilen. Wenn Sie sich aber unsicher sind, holen Sie sich ruhig noch eine weitere Meinung von einem anderen Zahnarzt ein.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen. Wie gesagt, man könnte den Zahn ziehen, aber ob es wirklich notwendig ist, weiß ich nicht.
Grüße und gute Besserung!
Das kann man so allgemein leider nicht sagen denn man muss dazu das Röntgenbild sehen ob der Zahn schon die anderen Zähne beeinträchtig oder ob der Nerv geschädigt werden kann allerdings tut ein durchbrechender Weisheitszahn auch nicht so doll weh das man Schmerztabletten nehmen muss also sollten man vielleicht lieber abwarten.
ist schwer zu sagen aus der ferne!
wenn es nur schmerzen sind und keine entzündung etc dann muss der WHZ nicht unbedingt gezogen werden.
probleme kann es nur geben, wenn es so wächst, das ein anderer im weg ist und ihn daran hindert.
generell gilt, JEDER zahn sollte unbedingt versucht werden zu retten/zu erhalten.
denn im alter bist du über jeden echten zahn mehr als dankbar!!!
also wenn es nur wachtumsschmerzen sind und keine großen komplikationen auftreten, lass den termin sausen.
du hast anrecht darauf, dir das röntgenbild aushändigen zu lassen. dann kannst du dir selber ein bild machen oder eine zweite meinung einholen.
ich bin jetzt kein studierter experte, aber penicilin??
da scheint mir jemand (dein doc) mit kanonen auf spatzen schiessen zu wollen.
wenn es wirklich nicht entzündet ist, dann ist penicilin meiner meinung völlig überzogen.
dieses mittel sollte nur im äußersten notfall verwendet werden, wenn es um leben und tot geht, da die nebenwirkungen/spätfolgen nicht zu verachten sind.
aber würd mich nicht wundern, wenn auch dein ZA zuerst mal an seine nächste segelyacht-rate denkt.
aber kann mich natürlich auch irren.
mein rat: zweite meinung einholen und selber ein bild machen so gut das geht!
Vielen dank für die zahlreichen Antworten. Soweit ich weiss bzw es auf dem Röntgenbild ersichtlich ist liegt der Zahn fast vertikal und drückt auf den folgenden. Der Zahnarzt sagte mir auch das der Weisheitszahn auf den anderen drückt und deshalb die Schmerzen verursacht, da ja auch an den anderen Zähnen nicht wirklich etwas zu finden war was die Schmerzen auslösen könnte. Mittlerweile habe ich auch das Gefühl das sich der Schmerz nunmehr auch direkt nach oben zum gegenüberligendem Weisheitszahn verteilt und bei Heiss/Kalt Sachen wie Essen gehe ich ohnehin an die Decke. Morgen um 12 habe ich den Termin.