Zahnspange oder Wurzelbehandlung?

Hallo!
Heute früh sollte ich mich einer Wurzelbehandlung unterziehen am vorletzten oberen rechten Backenzahn.
Der ZA bohrte den Zahn auf und reinigte die Wurzelkanäle.
Jetzt ist mein Zahn offen und er liegt frei damit der sich angesammelte Eiter abfließen kann.

Nun sagte mir aber der ZA dass da eine relativ große Entzündung wäre und eine Wurzelbehandlung könnte zu noch mehr Problemen führen (Wurzelspitzensekretion).
Zum „Glück“ habe ich aber genau in dieser Reihe hinten noch einen Weisheitszahn.
Der hätte eigentlich gezogen werden sollen.
Er machte mir den Vorschlag den Wurzelbehandelten Zahn zu ziehen und stattdessen mit Hilfe einer Zahnspange den Weisheitszahn und den letzten Backenzahn sozusagen auf die dann entstandene Lücke zu „schieben“. Das wäre ein langer Prozess mit großem Aufwand und vielen Kosten. Würde aber dauerhaft mehr bringen.

Also was tun? Lieber den Weisheitszahn ziehen lassen und die Wurzelbehandlung lassen? Oder eine teure Zahnspange?

__

Außerdem sagte der ZA er hätte eine „Badewannne“ in den Zahn gesetzt damit der Eiter abfließen kann. Was meint er damit? Oder hab ich mich verhört?

Und ich habe einen ziemlich bitteren Geschmack im Mund… Ist das Eiter? Oder läuft da was falsch?

Und meine letzte Frage: Wie sieht es aus mit Zähneputzen? Darf ich da wie gewohnt schrubben und eine Mundspülung benutzen? Oder die Stelle lieber auslassen bzw aussparen?

Nun sagte mir aber der ZA dass da eine relativ große
Entzündung wäre und eine Wurzelbehandlung könnte zu noch mehr
Problemen führen (Wurzelspitzensekretion).

Servus Doroh,

wenn Du da was ‚googeln‘ willst - es heißt WurzelspitzenRESEKtion.

Zum „Glück“ habe ich aber genau in dieser Reihe hinten noch
einen Weisheitszahn.
Der hätte eigentlich gezogen werden sollen.
Er machte mir den Vorschlag den Wurzelbehandelten Zahn zu
ziehen und stattdessen mit Hilfe einer Zahnspange den
Weisheitszahn und den letzten Backenzahn sozusagen auf die
dann entstandene Lücke zu „schieben“. Das wäre ein langer
Prozess mit großem Aufwand und vielen Kosten. Würde aber
dauerhaft mehr bringen.

So dumm ist der Vorschlag bestimmt nicht. Hier würde ein Zahn, der ja schon auf der Abschußliste steht, zu einer Art natürlichem Zahnersatz aufsteigen. Hinterher hättest Du (wie beim Zahnersatz auch) eine geschlossene Lücke, keinen bedenklichen Weisheitszahn und keinen Zahn, über dem das Damoklesschwert einer Resektion schwebt. Die Kosten für den vermiedenen Zahnersatz müßtest Du halt gegenrechnen.
Jetzt hast Du ja so ca. zwei Wochen Zeit, in der Du Dich schlau machen kannst, was die möglichen Kosten anbelangt, die die kieferorthopädische ‚Einsteuerung‘ der beiden Zähne kosten würde, im Gegensatz zum Zahnziehen und Zahnersatz erdulden und bezahlen.

Also was tun? Lieber den Weisheitszahn ziehen lassen und die
Wurzelbehandlung lassen? Oder eine teure Zahnspange?

Wie gesagt, der Zahnersatz kostet auch.
Eine Idee noch, die von Deinem Alter abhängt:
Wenn die Wurzeln des - im Knochen steckenden - Weisheitszahnes noch nicht völlig ausgebildet sein sollten (sieht man auf dem Röntgenbild), kann ein guter Kieferchirurg den Weisheitszahn auch dahin transplantieren, wo der andere Zahn heraus muß. Wenn das ginge, würde die kieferorthopädische Behandlung wegfallen. Diese Transplantationen sind keineswegs so exotisch, wie Laien vielleicht glauben mögen.
Das wäre mit weitem Abstand die ‚eleganteste‘ (und billigste)Lösung

Außerdem sagte der ZA er hätte eine „Badewannne“ in den Zahn
gesetzt damit der Eiter abfließen kann. Was meint er damit?
Oder hab ich mich verhört?

Das könnte bedeuten, daß er den Zahn zurechtgeschliffen hat wie eine flache Schüssel. Wenn man nur soviel Loch in einen Zahn bohrt, wie nötig ist, um den Eiter abfließen zu lassen, beißt sich garantiert schon am nächsten Tag ein Pfropf aus irgendetwas schwer löslichem (Gouda) in das tiefe und schmale Loch hinein und verschließt den Zahn, wie mit einem Sektkorken. In der ‚Badewanne‘ passiert das nicht.

Und ich habe einen ziemlich bitteren Geschmack im Mund… Ist
das Eiter? Oder läuft da was falsch?

Sei froh, daß es ‚läuft‘! Liefe es nicht, würdest Du einen Abszeß bekommen. Vielleicht hat der ZA auch noch eine desinfizierende Lösung in den Zahn geschüttet.

Und meine letzte Frage: Wie sieht es aus mit Zähneputzen? Darf
ich da wie gewohnt schrubben und eine Mundspülung benutzen?
Oder die Stelle lieber auslassen bzw aussparen?

Nicht auslassen - putzen.

Viel Glück mit Deinen Entscheidungen und - mögest Du gut beraten sein.

Gruß

Kai Müller

Hallo, Zahnspange ca 1,5 Jahre Dauer, eventuelle noch ein „Verankerungsimplantat“ nötig wenn einseitig eine derartig grosse Lücke geschlossen werden muss.
Kosten ca. 4000 Euro wenn Zahnspangen oben und unten gemacht wird.
Implantat kostet viel weniger und geht viel schneller und das sage ich als Kieferorthopäde.
Machbar ist aber beides.
Gruss

Die betroffene Stelle ist nur oben auf einer Seite.
Wie sähen denn dann die Kosten aus?

Kai? Gero?
Hier will jemand die Kosten für ein Implantat (+Krone) haben!

@ Doroh: Ich kenne mich da nicht so aus aber ich bin sicher gleich kommt eine passende Antwort. Gruss

Hallo Doroh,

die Kosten für ein Implantat nebst dazu gehörender Krone liegen je nach Implantattyp, Kronenart und Zahnarzt zwischen 2000,- und 2500,- € pro Zahn.

Gruß
Gero