Weisheitszahnentfernung bei eingeschränkte Mundöff

Hallo,
mir wird am Montag der obere linke Weisheitszahn entfernt, weil er eine profunde Karies hat, die (trotz halbjährlicher Zahnarztbesuche) nicht erkannt worden war. Das allein finde ich schon unschön, weil ich eigentlich dachte, dazu geht man dort hin oder?
Nun habe ich seit einem Autounfall vor etlichen Jahren, bei dem ich mehrere Kieferbrüche hatte, eine eingeschränkte Mundöffnung (ca. 25 mm, je nach Befindlichkeit mal ein wenig mehr), außerdem habe ich Schwierigkeiten, den Mund lange sehr weit zu öffnen, da kriege ich ziemliche Schmerzen im rechten Kiefergelenk (das war damals abgesprengt.)
Der Zahnarzt meine, das sei kein Problem.
Ich habe tierische Angst vor der OP, zumal ich beim Zahnarzt schon viele sehr unschöne Prozeduren erlebt habe ( allerdings nicht bei diesem, der ist sehr nett). Ob das wohl stimmt, dass das alles so abgeht?
Mit ziemlich flauen Knien :=)
Orchidee

eingeschränkte Mundöffnung

Mit ziemlich flauen Knien :=)
Orchidee

Servus Orchidee,

Du kannst die Flaute wieder abflauen lassen! Die Entfernung der oberen Weisheitszähne geht i.d.R. umso besser, je weiter der Mund geschlossen ist. Der Zahn wird nämlich mit einem Gerät herausge’drängt’, das so ähnlich aussieht, wie die Instrumente zum Zurückschieben der Nagelhaut aus dem Reisenecessaire. Erst ganz am Schluss, wenn der Zahn schon beinahe in den Mund fallen ‚will‘, verwendet man die Zange, um ihn herauszunehmen. Du mußt zwei mal kurz etwas weiter aufmachen:

1. wenn auf der Gaumenseite anästhesiert wird, und
  2. wenn dort das Zahnfleisch von der Wurzel gelöst wird

Der obere Weisheitszahn gilt bei uns als Sympathiebringer, weil es oft vorkommt, daß der Zahn schon in der Schale liegt und die Patienten fragen, wann jetzt mit der Entfernung angefangen wird.

Salvatorische Klausel:

natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber die willst Du nicht wissen.

Et is noch immer jotjejange :wink:

Kai

danke Kai,
das macht mir schon Mut. Jetzt gehe ich nachher doch ein wenig gelassener dorthin :=)
Werds schon überleben…

Servus Orchidee,

Du kannst die Flaute wieder abflauen lassen! Die Entfernung
der oberen Weisheitszähne geht i.d.R. umso besser, je weiter
der Mund geschlossen ist. Der Zahn wird nämlich mit einem
Gerät herausge’drängt’, das so ähnlich aussieht, wie die
Instrumente zum Zurückschieben der Nagelhaut aus dem
Reisenecessaire. Erst ganz am Schluss, wenn der Zahn schon
beinahe in den Mund fallen ‚will‘, verwendet man die Zange, um
ihn herauszunehmen. Du mußt zwei mal kurz etwas weiter
aufmachen:

1. wenn auf der Gaumenseite anästhesiert wird, und