weiß auf schwarz

hallöchen!

ich möchte schon seit längerer zeit schwarze t-shirts mit weißer farbe selbst gestalten. leider finde ich nirgends geeignete farbe. es sollte welche sein, die natürlich das schwarz abdeckt und mit der man auch feinere dinge malen kann und einfach mal ein paar farbspritzer aufbringen kann…
hat irgendwer einen tip§ für mich, irgendeine sorte von farbe etc ??? das wär echt toll!

viele kreative grüße

Lu

\m/

Hallo,
im Bastelladen müsstest du fündig werden. Es gibt eine Farbe, die ähnlich wie Windowcolor verwendet wird, allerdings für Stoff.
Du kannst entweder auf einer Folie ein Motiv abpausen, oder gleich Freihand. Dann drüberbügeln, Fertig. Die Farbe sollte eigentlich decken. *mal schnell googeln* Also, die Farbe ist von Marabu, und heißen „Plusterliner“ kosten ca, 3€
Hoffe geholfen zu haben
Becki

Hallo Lu,

alternativ gäbs noch ne Samtfolie. Da kannst Du das Motiv aufzeichnen, ausschneiden und dann aufbügeln.
Mit Batik kenn ich mich leider nicht sonderlich aus. Aber vielleicht haben wir hier Batikexperten. Da könnte man dann evtl. irgendwie den weißen Bereich mit Wachs auf nem weißen T-Shirt aufzeichnen und dann das ganze T-Shirt schwarz einfärben?

Grüßle Corinne

Hallo

Da könnte man dann
evtl. irgendwie den weißen Bereich mit Wachs auf nem weißen
T-Shirt aufzeichnen und dann das ganze T-Shirt schwarz
einfärben?

Wenn du das machen willst: Beim Seidenmalen wird ja Gutta für die KOnturen verwendet. Da gibt es welche, die nach dem Fixieren und Waschen weider verschwindet und andere Farbe abhält. Also: Mit Gutta aufmalen, schwarz färben, Bügeln, waschen, fertig. (Klappt auch auf Baumwolle.)

Lena

Hallo zusammen!

Das Überfärben von mit Gutta bemaltem Stoff klappt nicht wirklich, weil Gutta sich schnell herauswäscht und dann auch Farbe dahin gerät, wo man sie nicht haben will.

Ähnlich ist es mit Wachs.
Wachs kann man nur kalt überfärben, und auch da bricht häufig das Wachs und gibt die (sonst bei dieser Methode gewünschten) Krakeluren.

Zudem sollte man die Farbe *schwarz* heiß färben, weil sie sonst nicht vernünftig hält.

Das ist auf Seide schon nicht einfach, mit Baumwoll-T-Shirt-Stoff durch die Dicke noch schwieriger.

Mein Vorschlag wäre allenfalls, dass Du mit weißer Pluster-Textilfarbe auf einem bereits schwarzen Shirt malst.

Angelika