Nehmen wir mal den Fall „Sexy Cora“. Nach 8 Tagen hat das
Gehirn beschlossen -> „geht nicht mehr - bitte alles
abschalten“
kein Körperteil beschließt willentlich, sich abzuschalten - auch nicht das Gehirn. Die Funktion eines Organs erlischt genau dann, wenn das Organ aufgrund äußerer Einflüsse zu stark beschädigt ist, um diese aufrecht zu erhalten. Bei deiner Cora wurde das Gehirn aufgrund eines Herzstillstandes wohl über einen längeren Zeitraum nicht mehr ausreichend mit Blut und damit mit Sauerstoff versorgt. Der Tod war dann eine direkte Folge der verursachten Hirnschäden und keine bewusste Entscheidung einer suizidalen Gewebemasse.
Weiß das Gehirn in diesem Fall, daß es sich dadurch auch
selbst umbringt?
Natürlich nicht.
Immerhin haben wir ein Bewußtsein…das Gehirn auch?
Das Gehirn hat unser Bewusstsein und da wir uns mit seiner Hilfe dessen bewusst sind, dass wir ein Gehirn haben, hat es im sehr übertragenen Sinn dann wohl auch ein Bewusstsein für sich selbst… aber das nützt dir nichts mehr, wenn du bereits bewusstlos bist. ^^
Eine interessante Frage - über die sich Wissenschaftler und Mediziner immer noch streiten, nämlich: was weiß das Gehirn wirklich?
Weiß das Gehirn in diesem Fall, daß es sich dadurch auch
selbst umbringt?
Es soll Fälle gegeben haben, bei denen ein Mensch beschlossen hat, nicht mehr leben zu wollen, sich hinlegte und starb. Aber inwieweit hier das Gehirn beteiligt war, weiß man nicht. Es können auch ganz andere Faktoren mitgespielt haben. Dies ist ohne Bezug auf den von dir genannten Fall, da ich den nicht kenne.
Immerhin haben wir ein Bewußtsein…das Gehirn auch?
Der Mensch hat ein Bewußtsein. Tieren und Pflanzen wird das allgemein nicht zugestanden, obwohl neuere Forschungen diese Annahme inzwischen zumindest in Frage stellen. Meist heißt es, das Bewußtsein sitzt im Gehirn, doch auch das ist nicht bewiesen, denn bislang hat man es nicht gefunden. Weitere Theorien vermuten es säße in jeder Zelle, oder im Herzen, oder in den Genen, oder?
Aus psychologischer Sicht weiß man, daß es das Bewußtsein gibt, das scheint aber das Einzige zu sein, was man bisher mit Sicherheit weiß.